Hi
in zwei Wochen feiere ich meinen 18ten Geburstag in unserem Haus.
Dieses besteht im westentlichen aus einem rießigen offenen Wohnraum, welcher normalerweise aus esszimmer küche wonhzimmer diele usw. besteht.
egal jedenfalls werde ich dort alles ausräumen und par bierbänke reinstellen und am boden matten auslegen für den schutz des parketts.
außerdem sollen ja 80 leute reinpassen.
nun raucht ein großteil der leute, welche ich nicht allzu dringend auf den balkon schicken will.
jedenfalls wollten wir auch noch zigarren rauchen usw.
wie bekommt man am nächsten tag den rauch für immer raus???
bzw. riecht man es auchwenn z.b. nur einer mal hin und wieder raucht drinnen?
es gibt nichts ekelhafteres als kalten Rauch. Rauch setzt sich in ALLES und äußerst hartnäckig fest. Egal ob das eine Holzdecke, eine Rauhfasertapete, ein Teppichboden und sogar die nur getünchte Wand nimmt an einem Abend so viel Rauch auf und gibt den nur sehr langsam wieder ab, so dass Du es noch Wochen später riechen wirst.
Daher die dringende Empfehlung: Leute, bittschön, geht’s zum Rauchen raus ins Freie (es ist schließlich noch nicht mitten im Winter).
Das ist die einzige Maßnahme, die Dir Ärger erspart.
P.S.: es genügt schon eine einzige Zigarette!
Gruß und eine schöne Party (-> das ist ein Gruß! Wird gern gesehen hier)
wünscht
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vorweg: ich rauche selbst, ABER: ich respektiere Nichtraucher Wohnungen da es wirklich ekelhaft ist kalten Rauch in der Bude zu haben und man den ewig nicht wegbekommt.
Mein Vorschlag: Stell so ein „Billigzelt“ aus dem Baumarkt (so weiße oder komisch gestreift, nennt sich Partyzelt oder so ähnlich) auf die Veranda. Da kann man Seitenwände dranmachen, kosten, glaub ich, ca. 30 € (evtl.mal im Freundeskreis fragen ob irgendwelche Eltern eins haben) stell da auch ´ne Bierbank und ´nen Tisch rein und schick die Leute zum rauchen dahin.
Deine Eltern werden auf ewig dankbar sein.
egal jedenfalls werde ich dort alles ausräumen und par
bierbänke reinstellen und am boden matten auslegen für den
schutz des parketts.
OMG! Bierbänke auf Parkett?! Ich hoffe, Du hast genug auf dem Sparbuch, um Deinen Eltern die Reparatur vom Parkett zu bezahlen…
Im Ernst: egal was für „Matten“ Du da unterlegst - es wird Kratzer geben. Das was man unterlegt überlebt meistens grade mal die erste Stunde einer Feier, danach ist es durch die ständigen Bewegungen entweder unter den Bänken durchgescheuert oder schlicht weggerutscht.
Wenn man als Unterlage nicht grade eine zentimeterdicke Gummimatte hat, werden sich die Bankfüsse zudem ins Parkett eindrücken - das gibt tolle Dellen-Muster!
egal jedenfalls werde ich dort alles ausräumen und par
bierbänke reinstellen und am boden matten auslegen für den
schutz des parketts.
welche Art von Matten? Es ist doch damit zu rechnen daß da paar Mal ein Glas mit Flüssigkeit drin umfällt und auf dem Boden ausläuft.
Durch die Matten kommst du doch gar nicht an den nassen parkettboden dran.
Laß die weg, die Matten. Unterfüttere diese Bierbankfüße. Besorg dir aus dem Sperrmüll oder von einem Teppichhändler einen Teppichrest, schnippsel den klein und kleb ihn 2-3 mal mit Pattex o.ä. unter die Bankfüße.
Dann, 80 Gäste ist nicht so ohne, sorg dafür daß du und 4-5 deiner engsten Freunde nichts trinken und alles beobachten, wenn dann ein Glas umfällt, sofort hin und aufwischen.
Und auch so, alles beobachten, wer wohin geht usw., deine Mutter freut sich sicher, wenn sie wieder nach Hause kommt und ihre Schmuckschatulle ist noch da.
Und, logo, alle Gäste haben beim Reinkommen gefälligst die Schuhe auszuziehen.
Und wenn da ein Balkon ist, besorg da einen Gaspilz oder Infrarotstrahler, und die klare Anweisung ist, nur dort darf geraucht werden.
Wenn du dir nicht zutraust dies zu sagen und auch bei allen durchzusetzen, dann laß das mit der Party an diesem Ort.
Ich bin selbst raucher, aber ich denke mir, wenn deine Eltern Nichtraucher sind, riechen sie sofort daß da geraucht wurde auch wenn du danach 10 Stunden gelüftet hast.
hey diese matten sind ca.3 mm dick, und werden bei den spalten mit tape verbundnen dass nix durchlauefn kann, desweiteren kommt darunter dieser malerfilz.
glaubt ihr wirklich dass es selbst in diesem fall besser ist dies wegzulassen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das sehe ich genauso! Parkett ist einfach für solche Pläne völlig ungeeignet. Eine solch rustikale Feier gehört in den Keller oder in den Garten.
Es sind ja nicht nur die Bänke! Auch Tischbeine, Stöckelschuhe, Pfützen aller Art, Steine im Schuhprofil beim Tanzen und glimmende Zigarettenkippen ruinieren das Parkett und machen eine teuere Reparatur erforderlich.
Und mal im Ernst: Man würde doch auch nicht das Auto im Wohnzimmer reparieren, nur weil da gerade Platz ist und es so gemütlich ist. Apropos Auto: Wie wäre es, die Feier in die Garage zu verlegen?
Also, ich würde entweder die geplante Feier auf einen unempfindlichen Untergrund verlegen, oder eine ganz gesittete Feier im Wohnzimmer feiern. Fein mit Kaffee und Kuchen, ohne Raucher, gemütlich auf Stühlen oder auf dem Sofa sitzend . Eine wilde Party ist im Wohnzimmer fehl am Platz.
Abgesehen davon wäre mir die ganze Räumerei viel zuviel Arbeit! Gibt es keinen Raum in einer Gaststätte, der angemietet werden könnte? Der sollte billiger sein, als der Parkettleger.
Wissen eigentlich Deine Eltern, was Du vorhast? (Ich meine jetzt den Ursprungsposter, ganz oben )