vor einiger Zeit ist meine Spülmaschine kaputt gegangen. Ärgerlich, kommt aber vor. Jetzt muss eine neue her.
Ich habe bei meinem alten Gerät immer diese 3 in 1 oder 7 in 1 usw. Tabs benutzt. Jetzt habe ich gehört, dass die aber für die Maschinen nicht so toll sein sollen. Stimmt das? Habe ich vielleicht meine Spülmaschine selber in den Tod getrieben?
Natürlich möchte ich den Fehler nicht auch beim neuen Gerät machen. Allerdings ist es mit den Tabs wirklich einfacher als mit dem Reiniger, Salz etc.
Hallo Mondschein,
mein GS (10 Jahre alt) wird auch mit solchen Tabs bestückt. Zusätzlich gebe ich trotzdem Spezialsalz und Klarspüler zu. Probleme hatte ich eigentlich bisher nur, wenn ich ganz preiswerte Tabs nahm:
Damit habe ich mir diverse Gläser ruiniert.
Ich halte es persönlich also für unwahrscheinlich, dass das an den 3in1 oder 7in1 Tabs liegen soll.
Zusätzlich zu gutem Reinigungsmaterial bekommt mein „Sklave“ regelmäßig eine Grundreinigung incl. Sieb ect.
Manchmal macht einfach die Mechanik oder die Elektronik schlapp.
Viel Spaß beim Aussuchen des neuen dienstbaren Geistes
wünscht BM
Sorry für die kleinen Fehler
Also eigentlich spült die Maschine ganz gut, nur dass es sich um kaltes Wasser handelt. Aber es lohnt sich wohl nicht mehr den Heizstab auszutauschen, weil ich mir für das Geld auch gleich ne neue kaufen kann. Zudem gibt es ja jetzt häufiger die Energiesparenden Geräte.
Das man das nur einmal im Monat machen muss, war mir gar nicht bekannt. Ich dachte das macht man täglich, daher empfand ich die Handhabung der Tabs als leichter.
Jedenfalls sollte ich mir beim neuen Gerät die Bedienungsanleitung genauer durchlesen
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine war 7 Jahre alt bevor wir entzweit wurden. Mir war lange Zeit gar nicht bewußt, wie toll das ist nicht abwaschen zu müssen. Daher werde ich das 2. Gerät respektvoller behandeln.
Die monatliche Grundpflege habe ich allerdings immer gemacht. War auch echt nötig.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also eigentlich spült die Maschine ganz gut, nur dass es sich
um kaltes Wasser handelt. Aber es lohnt sich wohl nicht mehr
den Heizstab auszutauschen, weil ich mir für das Geld auch
gleich ne neue kaufen kann.
Ein Heizstab ist nicht so teuer, aber natürlich ist da die Sache mit dem Einbau. Bei einer billigen Maschine lohnt es sich dann in der Tat nicht, wenn man das nicht selber machen kann.
Außerdem kann es sein, dass nicht der Heizstab, sondern der Sensor oder gar die Steuerung das Problem sind. Und das wird dann noch wesentlich teurer.
Am defekten Heizstab können durchaus die Tabs schuld sein, wenn Verkalkung das Problem war. An der defekten Steuerung oder dem Sensor allerdings nicht.
Zudem gibt es ja jetzt häufiger die Energiesparenden Geräte.
Stimmt.
Das man das nur einmal im Monat machen muss, war mir gar nicht
bekannt. Ich dachte das macht man täglich, daher empfand ich
die Handhabung der Tabs als leichter.
Genau genommen macht man das weder täglich noch monatlich, sondern dann, wenn der entsprechende Behälter leer ist. Unsere Maschine zeigt das dann auch an, bei anderen muss man ggf. kontrollieren (zumindest beim Klarspüler).
Wie oft nachgefüllt werden muss, hängt dann von der Einstellung ab - das kommt vor allem auf die Wasserhärte an.
Bei Tabs muss man nichts dosieren, weil man nichts dosieren kann. Und das bedeutet weniger Arbeit (aber nur einmal), aber leider auch permanent falsche Dosierung.
Jedenfalls sollte ich mir beim neuen Gerät die
Bedienungsanleitung genauer durchlesen
vor einiger Zeit ist meine Spülmaschine kaputt gegangen.
Ärgerlich, kommt aber vor. Jetzt muss eine neue her.
Ich habe bei meinem alten Gerät immer diese 3 in 1 oder 7 in 1
usw. Tabs benutzt. Jetzt habe ich gehört, dass die aber für
die Maschinen nicht so toll sein sollen. Stimmt das? Habe ich
vielleicht meine Spülmaschine selber in den Tod getrieben?
eindeutig: Ja! Jeder vertrauenswürdige Fachhändler rät von Tabs ab!
Natürlich möchte ich den Fehler nicht auch beim neuen Gerät
machen. Allerdings ist es mit den Tabs wirklich einfacher als
mit dem Reiniger, Salz etc.
Wir nehmen seit Anbeginn an Pulver-Spülmittel und haben noch nie Probleme damit gehabt. Und einen größeren Aufwand als mit diesen Tabs, die diverse Teile der Maschine auf Dauer verkleben, sehe ich auch nicht.
langlebige Grüße von Deiner zukünftigen Spülmaschine und mir