Klodeckel bemalen

Hallo,
ich habe mir einen einfachen Klodeckel gekauft und möchte diesen nun bemalen. Welche Farben muß ich dafür benutzen und gibt es noch etwas anderes was ich beachten sollte?
Vielen Dank für die Antworten!

Hi

ich habe mir einen einfachen Klodeckel gekauft…

Holz, Kunststoff oder was?

…und möchte diesen nun bemalen.

Was verstehst du unter bemalen? Mit einem Pinsel, Airbrush, Fingerfarben, Sprühlack aus der Dose usw.?

Welche Farben muß ich dafür benutzen…

Das ist Untergrundabhängig. Also aus welchem Material der Deckel ist und welche Technik du zum bemalen verwenden willst.

…und gibt es noch etwas anderes was ich beachten sollte?

Auf jeden Fall muß der Untergrund staub- und fettfrei sein, nachdem er für die Bemalung vorbereitet wurde. Im Normalfall muß der Untergrund angeschliffen oder auch Haftgrund aufgetragen werden. Danach muß die Malerei natürlich noch geschützt werden, damit du auch mit einem Lappen die Oberfläche säubern kannst.
Zuerst müßte man aber wissen, wie du deinen Deckel bemalen willst.

Gruß Nino

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Der Toilettendeckel ist aus Kunsstoff allerdings nicht einer von diesen leichten. Steht leider nichts auf der Verpackung aber es fühlt sich so an.

Ich dachte beim Bemalen nicht an Airbrush sondern eher an ein einfaches schwarz weiß Bild etwas stilisiert. Dafür bräuchte ich dann nur eine Farbe doch ich bin mir nicht sicher was ich dafür verwenden soll denn die Farbe darf ja beim Saubermachen nicht abgehen oder entfernt werden. Also ganz normal mit Pinsel bemalen. Es soll nicht zu aufwendig werden.

Ich hab schon ein bißchen herumgeforscht. Es gibt Leute die Autolack benutzt haben damit die Farbe auch hält nach dem Bemalen. Das ist aber ziemlich teuer. Gäbe es dafür eine Alternative?

Viele Grüße

hallo katrin,

am einfachsten ist es denke ich mit acryl-farbe. die gibt es den unterschiedlichsten preisklassen, teilweise auch ganz billig bei den dicountern und ich diese müssten für den zweck auch völlig ausreichen.
die billigeren farben haben nicht so eine hohe farbpigmentdichte, sind daher nicht so farbintensiv und weniger deckend. aber bei nur schwarz und weiß kannst du auch ruhig eine etwas hochwertigere, teurere farbe nehmen. du benötigst ja nicht viel. frag einfach mal im baumarkt!

acrylfarbe trocknet schnell, hält eigentlich überall und fühlt sich dann an wie mittelweicher kunststoff und du kannst ganz einfach mit einem feuchten lappen darüber wischen.
mit einem spachtel, messer o.ä. lässt sich die farbschicht leicht wieder abnehmen und du kannst deinen klodeckel neu gestalten.

viel spaß beim bemalen! :·)

fif

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe mir einen einfachen Klodeckel gekauft und möchte
diesen nun bemalen. Welche Farben muß ich dafür benutzen und
gibt es noch etwas anderes was ich beachten sollte?

Hallo,
ich würde auf jeden Fall eine braune Farbe empfehlen. :wink:
Streiche den Deckel komplett an und dann setze Dich mit dem nackten Po darauf.
Fertig ist das Bild und das Motiv stimmt auch. :wink:

Gruß:
Manni