Problem mit Nepal-Teppich

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Okt 1999

Vor acht Wochen habe ich mir einen Nepal-Teppich, wie man mir sagte Schurwolle, von 2 x 3 m gekauft.
Das Preisschild zeigte, daß er ehemals 1299,- gekostet hat und nun für 550,- im Angebot war, jedoch war er nicht als ausgesprochenes Sonderangebot deklariert oder wegen Fehlerhaftigkeit heruntergesetzt. Jetzt habe ich langsam das gefühl, verschaukelt worden zu sein, denn ich muß immer noch ca alle drei Tage saugen weil er nicht aufhört, zu flusen. Dabei betonte die Verkaüferin , dieser würde im gegensatz zu den anderen (die billiger ausgezeichnet waren) nicht so flusen. Im übrigen lege sich das schnell.Außerdem zeichnen sich an einigen Stellen Streifen ab, wobei allerdings nicht zu sehen ist, daß er dort kaputt gehen würde, einfach farblich leicht abgetönte streifen der Ursprungsfarbe.
Was kann ich tun? Wie lange muß man das Flusen tolerieren? Kann es sein, daß die alte Preisangabe ein Trick war?
Ich erwäge, nachbesserung oder geld zurück zu verlangen bzw. einen gutachter einzuschalten.

Herzlichen dank für ihre mühe :)

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Problem mit Nepal-Teppich

Jaaaa, das ist nicht so leicht mit den Naturprodukten, die halten sich nicht an irgendwelche Garantievorgaben. Folgendes:

Ich habe ebenfalls einen Wollteppich, und diese flusen ständig, sobald man auf ihnen rumläuft. Das ist die eigenschaft der Wolle. Alle meine Wollteppiche tun das seit Jahren. Wer das nicht erträgt, muß sich mit Syntetik oder Baumwolle abfinden, was wiederum nicht warm ist. Schade, daß die Verkäuferin das Dir nicht gesagt hat. Machen kannste da wahrscheinlich nichts.

Ebenso mit den Farbstreifen: Bei einem echten Nepal sind die drin, weil die Wolle in der Regel mit Naturfarben gefärbt wird und schon die Wolle an sich die Farbe ungleichmäßig aufnimmt. Naturfarben halten sich nicht an RAL- oder RGB-Normen. Mein Wollteppich ist auch ungleichmäßig gefärbt, aber ich finde das schön, weil man sieht, daß es Handarbeit ist und daß Naturmaterialien verwendet wurden.

Versuche die Sache von dieser Seite zu sehen, es gibt genug Leute, die sich ihren Nepal aus genau diesen Gründen kaufen - und das Flusen .... ja, das ist halt eine Nebenwirkung.

Übrigens: Manche Leute schwören darauf, ihren Teppich NUR zu kehren, nicht zu saugen. Dann entsteht oben drauf eine fast dichte Oberfläche, durch die nichts mehr in den Teppich dringt. Es legt sich offensichtlich auch das Flusen. Wäre allerdings nicht mein Ding.

Na ja, ich hoffe, ich konnte ein Bißchen helfen

Dadeja

2. Antwort von nach 28 Tagen hilfreich
    Re: Problem mit Nepal-Teppich

Hallo Meta-Amor
    ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber vielleicht kann ich dir helfen.
    Ich habe eine Teppichwäschrei im Tessin,
    und habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem Teppichwaschen (nicht Chemisch) die Teppiche nicht mehr so Flusen. Vielleicht findest du in deiner Umgebung eine Teppichwäscherei.Erkundige dich bitte zuerst nach dem m2 Preis.
    In de Hoffnung dir etwas geholfen zu haben grüsse ich dich Verena [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!