hier eine einfache Frage. Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp.
Ich habe mir eine Sparbirne zugelegt. Diese ist OK und leuchtet überall.
Nur in der Deckenlampe leuchtet diese nicht. Die Lampe ist aber in Ordnung, weil dort auch andere Birnen leuchten.
In der Lampe habe ich aber mal eine andere Sparglühbirne sehr fest reingedreht, weil die Birne bisschen zu groß war. Ich vermute, dass ich damals was kaputt gemacht habe. Die andere Birnen leuchten aber.
Hat jemand einen Tipp. Mein Schwager meinte, ich müsste ein Kontaktblech zurechtbiegen. Stimmt es.
Hallo, Robert,
ein ähnliches Problem hatte ich mit unserer Gartenlampe.
Es stellte sich heraus, dass die Sparlampe einfach durch die Bauart der Fassung nicht tief genug hineingedreht werden konnte um Kontakt zu finden.
Ich konnte mir mit einer Eisensäge helfen, die den „Kragen“ der Fassung um 5 mm kürzte. Aber bei einer Porzellanfassung hilft wahrscheinlich nur das Suchen nach einer Lampe, die etwas schlanker gebaut ist. Oder die Fassung austauschen mit einer, in der die Sparlampe Kontakt macht.
Hat jemand einen Tipp. Mein Schwager meinte, ich müsste ein
Kontaktblech zurechtbiegen. Stimmt es.
Kann durchaus sein, dass der Bodenkontakt in der Fassung zu tief liegt, um noch Kontakt zu einer nicht ausreichend weit einschraubbaren Birne zu bekommen. Dann kann man den Bodenkontakt vorsichtig mit einer geeigneten Zange etwas hochziehen. Dies selbstverständlich nur, wenn man absolut sicher sein darf, dass die Fassung stromlos ist, was bei ausgeschaltetem Lichtschalter nicht unbedingt der Fall sein muss.
Kann durchaus sein, dass der Bodenkontakt in der Fassung zu
tief liegt, um noch Kontakt zu einer nicht ausreichend weit
einschraubbaren Birne zu bekommen. Dann kann man den
Bodenkontakt vorsichtig mit einer geeigneten Zange etwas
hochziehen. Dies selbstverständlich nur, wenn man absolut
sicher sein darf, dass die Fassung stromlos ist, was bei
ausgeschaltetem Lichtschalter nicht unbedingt der Fall sein
muss.
Ich probier’ es mal. Davor mach’ ich die Sicherung aus. Wenn ich hier nicht mehr schreibe, hat’s mich erwischt
Kann durchaus sein, dass der Bodenkontakt in der Fassung zu
tief liegt, um noch Kontakt zu einer nicht ausreichend weit
einschraubbaren Birne zu bekommen.
Je nach Fassung und kurzem Hals der Energiesparlampe fehlen da einige cm.
Da bleibt dann nur eine andere Sparlampe einzusetzen oder die Fassung, wenn möglich, zu wechseln.
Sollte aber auf alle Fälle jemand machen der davon eine Ahnung hat !
Sonst braucht man die Lampe evtl. gar nicht mehr (
Je nach Fassung und kurzem Hals der Energiesparlampe fehlen da
einige cm.
Ich weiß ja nicht, was Du für Fassungen und Leuchtkörper so hast, aber eine E27 hat eine Gewindehöhe von geschätzten 1,5 cm (bin gerade in meiner Zweitwohnung ohne genaue Messmöglichkeit), wo sollen da „einige Zentimeter“ fehlen können? Tatsächlich fehlen mal ein oder zwei mm, wenn der Kragen einer Energiesparbirne zu dick ist, aber die bekommt man normalerweise mit einem Hochbiegen des Mittelkontakts hin. Und solange dabei die Sicherung draußen ist, kann auch nach menschlichem Ermessen nicht passieren. Sollte man es tatsächlich schaffen, den Mittelkontalt so hochzubiegen, dass er mit dem Außenkontakt in Berührung kommt, gibt es einen sauberen Kurzen, der beim Aktivieren der Sicherung sofort deutlich auffällt