Vor gut 3 Jahren hab ich einen Artikel geschrieben, der als FAQ 1644 in die FAQ Liste aufgenommen wurde.
Meine heutigen Erfahrungen oder Änderungen der Terrasse sind:
-
das Douglasienholz ist gleichmässig vergraut, da es unbehandelt ist. Das wollte ich erreichen. Die Terrasse wird gekehrt oder manchmal bei starker Verschmutzung mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Hochdruckreiniger lasse ich nicht ran, auch Scheuermittel oder -bürsten.
-
die Splitterneigung des Holzes hab ich bis heute nicht festgestellt, das Holz ist barfuß begehbar. Ein Bekannter reinigt seine gleiche Terrasse mit dem Hochdruckreiniger und hat erhebliche Probleme mit Splitter, Verschleiß und Aussehen.
-
2 Bretter wurden versehentlich über Kopf montiert, sodass diese bei Feuchtigkeit eine Schüssel bildeten und dort bei Regen das Wasser stehen blieb. Als Folge davon fing an 2 Stellen das Holz zu vermodern, ich habe die Stellen dann in diesem Jahr ausgetauscht.
-
die Gewindestangen würde ich heute am unteren Ende umbiegen, sodass diese im Beton besser verankert sind. In meinem Fall ist nur durch das Gewinde ein Kontakt mit dem Beton. An einer Stelle musst eich zur Justage den Balken nach unten ziehen, was mir nicht gelang: die Gewindestange löste sich aus dem Beton.
-
die Stabilität ist noch immer gegeben, auch grössere Partys mit vielen Leuten sind klaglos machbar. Die Bretter geben durch den Balkenabstand federnd nach, ich finde das angenehmer als einen harten Steinplattenbelag.
Gruss
Hans