Hallo zusammen!
Hätte da ein paar Fragen zu Solarkollektoren…
Ich wohne in einem 3-Familienhaus mit bislang nur Ölheizung. Da diese auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, kann es gut sein, dass wir in etwa 4-5 Jahren da was erneuern oder ändern müssen, das wird jetzt bei den Instandhaltungsrücklagen evtl. schon berücksichtigt. Zur Debatte steht auch Solarthermie.
Nachdem was ich bisher gelesen und im Netz gefunden habe, dürfte bei uns nur eine Anlage zur Brauchwassererwärmung wirtschaftlich sein.
Vielleicht vorab ein paar Daten:
- 3 Parteien mit derzeit 5 Leuten, gesamt 270m² Wohnfläche
- Haus BJ. 1969 aber mit 10cm neu Isoliert, jährlicher Heizölverbrauch seither ca. 2500l
- Warmwasserbedarf pro Jahr ca. 80-90m³ (bin noch net so lang drin, daher aufgrund alter Abrechnungen mit 2 Leuten mehr geschätzt)
- Heizkessel dürfte so um die 10 Jahre alt sein, keine Ahnung ob Brennwert oder wasauchimmer.
- Laut Abrechnungsfirma haben wir einen Wärmemengenbedarf (?) von 89 kWh / m² und Jahr. Das passt in etwa zum Heizölverbrauch…
- Speicher dürfte fast noch älter als die Heizung sein, hat schätzungsweise so 400l (ca. 1,80m hoch), Technik innen keine Ahnung
- Es gibt keine Fußbodenheizung im ganzen Haus, nur Einzel-HK
Fragen:
- wie lange kann dieser Heizkessel eigentlich noch betrieben werden? Was ist Stand der Technik und meint Ihr, dass man da durch Austausch desselben in 5 Jahren schon nennenswerte Einsparungen realisieren könnte?
- Oder macht es mehr Sinn, für das Warmwasser eine Solaranlage zu installieren, damit man sich das Öl im Sommer ganz sparen kann? Ich meine, wenn man mit z.B. 6000,- Investitionskosten die folgenden 5-8 Jahre gleich viel an (Öl)Kosten einspart wie mit einem neuen Kessel ohne Solar, dann wäre ja Solar auf Dauer (nach Amortisierung) die günstigere Alternative, oder?
- Kann man die alten Komponenten im Heizkeller eigentlich weiterverwenden? Oder muss man sich dann immer so ein Komplettpaket mit Kollektoren, Speicher, Pumpe, Ausdehnungsgefäß usw. zulegen?
Und: hat jemand 'ne Ahnung was in etwa die reinen Aufbaukosten (Arbeitszeit) für eine Anlage mit ca. 7-9m² Flachkollektoren wären? Leitungen könnten prima vom Dach durch einen „leerstehenden“ Kaminzug zum Heizungskeller runtergeführt werden.
Danke für Eure Hilfe. Div. Seiten zu Berechnungen und Infos hab ich schon gefunden, beantworten aber meistens net wirklich meine Fragen.
Grüßle
Andrea