Handbrause, Wandhalter, schlechter Untergrund

Hallo Experten,

folgendes Problem:
Mehrfamilienhaus, 40 Jahre alt, mit heißer Kelle hochgezogen

Ich wollte eine Wandhalterung für eine Handbrause mittels zweier Schrauben anbringen, mußte aber feststellen, daß jede einzelne Kachel auf einem ca. 15mm Mörtel (Kleber) -klecks sitzt; was bedeutet, daß an der Ecke, an der vier Kacheln zusammenstoßen, ein Hohlraum ist; dahinter, als Wand wahrscheinlich Hochlochziegel oder Leichtlanglochziegel, die man fast mit einem Schraubendreher durchlöchern kann.

Die Wandhalterung habe ich versucht mit 2St. 5er-Dübeln (ganz tief reingeschoben) und 2St. 60x4 - Spaxschrauben anzubringen — wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Was könnte ich machen, ohne die Kacheln zu beschädigen, um das Teil fest zu bekommen ?

Gibt es ähnliches wie fischer >fill & fix Flüssigdübel

Hallo Sven-my,

hast Du schon mal daran gedacht, es zu kleben? viel Gewicht muss es ja nicht halten. Ich selbst arbeite in der Klebebranche. Mit doppelseitigen Klebebändern kann man auch im Nassbereich enorm viel machen.

ich bin zwar da im Verwaltungsbereich und kenne mich ´mit den Klebebändern nicht so aus, aber schau mal da:

www.biolink-tapes.com/

notfalls kann ich Dir auch eine Beratung vermitteln, welches von unseren ca. 900 verschiedenen Klebebändern das richtige wäre.

Viel Erfolg,

viele Grüße

Alexander

wahrscheinlich Hochlochziegel oder Leichtlanglochziegel, die
man fast mit einem Schraubendreher durchlöchern kann.

Die Wandhalterung habe ich versucht mit 2St. 5er-Dübeln (ganz
tief reingeschoben) und 2St. 60x4 - Spaxschrauben anzubringen
— wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Was könnte ich machen, ohne die Kacheln zu beschädigen, um das
Teil fest zu bekommen ?

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Antwort.

Kleben scheidet leider aus, da die Fläche, die mit der Fliese in Berührung kommen würde, mal gerade 1…2 qcm groß ist.
Eine solche Fläche hält im ungünstigsten Fall wohl nicht mehr als 0,5 … 1 kg Last aus — man müßte also die Handbrause immer recht vorsichtig aus der Halterung entnehmen, und wieder einsetzen.
Mit einer, allerdings uralten, Federwaage nachgemessen ziehen Brause und Schlauch (Metall) mit rund 480g an der Halterung.
Besonders, wenn man bedenkt,daß da noch ein Hebel (im physikalischen Sinn) ins Spiel kommt (zwischen Klebestelle und Aufnahmeöffnung der Brause), der mit ca. 80mm nicht zu unterschätzen ist, würde ich der Sache nicht recht trauen.

gruß
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Halter ab und Silicon hinter und wieder anschrauben.

Hallo,
Halter ab und Silicon hinter und wieder anschrauben.

Hallo Hallo,

aus meinen bisherigen Anwendungen von Silicon ist mir bekannt, daß dieses Zeug sehr elastisch ist. Welche Verbesserung könnte ich denn erwarten ?

gruß
sven

Hallo,
ich nehme immer klares Silicon,erstens ist es zur Wand Wasserdicht und bei schlechten Bohrlöchern bekommst du Halt in die ganze Sache.Sicher ist Silicon elastisch aber es wird doch ganz dünn aufgetragen,versuche doch einmal etwas ab zu bekommen was mit Silicon geklebt ist.

Hi Sven,

Ich wollte eine Wandhalterung für eine Handbrause mittels
zweier Schrauben anbringen, mußte aber feststellen, daß jede
einzelne Kachel auf einem ca. 15mm Mörtel (Kleber) -klecks
sitzt;

wie hast du das festgestellt? Wie die 15 mm gemessen, 15mm deutet für mich eher auf Dickbetttechnik als auf Dünnbetttechnik hin.

was bedeutet, daß an der Ecke, an der vier Kacheln
zusammenstoßen, ein Hohlraum ist; dahinter, als Wand
wahrscheinlich Hochlochziegel oder Leichtlanglochziegel,
die man fast mit einem Schraubendreher durchlöchern kann.

K.A. gibt wohl viele Ziegelarten, was macht dich so sicher daß dieses vorliegt und keine dünne Rigipswand?

Die Wandhalterung habe ich versucht mit 2St. 5er-Dübeln (ganz
tief reingeschoben) und 2St. 60x4 - Spaxschrauben anzubringen
— wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Okay, um das richtig fest zu befestigen müßte man theoretisch mit immenser Kraft die Schrauben „anziehen“, aber da machen die Fliesen schlapp äh knack :smile:

Was könnte ich machen, ohne die Kacheln zu beschädigen, um das
Teil fest zu bekommen ?

Mache das was Rohrverleger dir riet. Wenn das nicht ausreichend sein sollte, nimm eine in der Höhe verstellbare Duschkopfwandhalterung, die gibt es m.W. so daß man entweder eine Verschiebestange oben und unten festmacht, was dir wenig helefen würde, aber es gibts glaub auch so daß an der Wand eine Art Blende von der oberen zur unteren Befestigung „läuft“, dies Blende dann halt mit Silikon festmachen.

Wenn das alles nicht hilft, wirst du dann wohl doch diese Dübelsysteme benutzen müssen, wo man da „hinter“ der Fliese im wie auch immer gearteten „Loch“ etwas aufschämen läßt und dadrin den Dübel setzt.

Und grundsätzlich, wenn das nun nicht für die Halterung des Brausekopfes wäre, sondern die Befestigung eines Haltegriffes zum Festhalten für eine Badewanne, tja nun, dann müßte man da sowieso sehr viel solider vorgehen, d.h. dein Grundgedanke, feste Befestigung aber Fliesen nicht beschädigen klappt dann gar nicht mehr.

Gibt es ähnliches wie fischer >fill & fix Flüssigdübel

OT Silicon Nachfrage
Hallo Rohrverleger,

ich nehme immer klares Silicon,erstens ist es zur Wand
Wasserdicht und bei schlechten Bohrlöchern bekommst du Halt in
die ganze Sache.

was hat das mit transparentem Silicon oder nicht transparentem zu tun? Halten die unterschiedlich?

Sicher ist Silicon elastisch aber es wird doch
ganz dünn aufgetragen,

? Wer trägt warum und wo Silikon dünn auf?

versuche doch einmal etwas ab zu
bekommen was mit Silicon geklebt ist.

Da kann ich sehr zustimmen, bei einer Renovierung eine Badewanne die typischerweise an einer Längsseite und einer Querseite mit Silikon an der Wand hängt, die einfach so rauszureißen schaffen nur die Jungs oder Mädels, die bei Wetten Daß oder so, ganze Züge mit den Zähnen ziehen, ich jedenfalls nicht :smile:)

Gruß
Reinhard

was hat das mit transparentem Silicon oder nicht transparentem
zu tun? Halten die unterschiedlich?

klares Silicon klebt am besten,warum weiß ich nicht aber ich mache es immer mit klarem.

na du und es kommt dann hinter dem Halter den du dann wieder anschraubst

Hallo Uwe,

was hat das mit transparentem Silicon oder nicht transparentem
zu tun? Halten die unterschiedlich?

klares Silicon klebt am besten,warum weiß ich nicht aber ich
mache es immer mit klarem.

also deine Einschätzung, kein Wissen ? Schade, hätte mich interessiert.

na du und es kommt dann hinter dem Halter den du dann wieder
anschraubst

Ich und irgendwas dünn? :smile:
Never in my life, ich würde das Zeugs so dick und satt wie möglich unter die Halterung füllen, dann festschrauben und das was rausquillt wegwischen, dann dem Halter 24-48 Stunden Ruhe geben.

@Anfrager
Achja, was mir grad beim Festschrauben einfällt, es gibt auch bei 5mm Durchmesser so extralange Dübel von Fischer, aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, die sind schon selbst so 70-80mm lang, plus deine Fliesendicke und Zwischenraum bräuchtest du dann so 100 -120 mm lange Schrauben. Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Reinhard

Hallo Sven,

ich hab gute Erfahrungen mit Baukleber gemacht.

Das Zeug ist in Kartuschen ähnlich Silikonkartuschen und kostet nicht viel.

Dieses spritzt du in dein Bohrloch (mind. 6mm, besser 8mm) und füllst den Hohlraum damit auf.

Dann steckst du deinen Dübel (6mm) hinein und lässt es nach Angebe + 12 Std. aushärten.

Danach hält ein Wandhalter Bombenfest.

Mit dem Zeug habe ich z.B. in einem alten Haus mit Klumpscher Decke bei der man mit 6mm Bohrt und dann ein 14mm Loch hat Vorhangschienen montiert.

Momentan hat unsere Lidl Filiale das Zeug.

Gruß
Herbert

Hi Sven,
Wie die 15 mm gemessen, 15mm

In dem ich eine Schieblehre genommen habe, und mit dem Tiefenmesser bis auf den roten Ziegel vorgeschoben habe, und danach die durchschnittliche Stärke einer Fliese von dem ermittelten Maß abgezogen habe.

…was macht dich so sicher daß dieses vorliegt und keine dünne Rigipswand?

Weil ich noch nie rot durchgefärbten Rigips gesehen habe.

sondern die Befestigung eines Haltegriffes …

Der Haltegriff hängt seit vierzig Jahren, und es ist anzunehmen, daß der Untergrund entsprechend vorbereitet wurde, da der Griff gleich beim Fliesen vorgesehen war.

Tja nun, Silikon kostet 3-6 €, probiers halt wie o.g., wenn
nicht mußte halt wohl…

Wenn Du mal estwas Silicon übrig hast, mache Dir mals eine Pfropfen von ca. 15mm Länge und 20…25mm Durchmesser, drehe eine Schraube rein, und probiere selbst aus wie elastisch das Zeug ist (ich meine jetzt nicht Zugbelastung in Längsrichtung der Schraube!)

gruß
sven-my

Hi Sven,

Wie die 15 mm gemessen, 15mm

In dem ich eine Schieblehre genommen habe, und mit dem
Tiefenmesser bis auf den roten Ziegel vorgeschoben habe, und
danach die durchschnittliche Stärke einer Fliese von dem
ermittelten Maß abgezogen habe.

…was macht dich so sicher daß dieses vorliegt und keine dünne Rigipswand?

Weil ich noch nie rot durchgefärbten Rigips gesehen habe.

naja, ich hab zwar Rot-Grün Farbsehschwäche,aber in deiner Ausgangsfrage war kein Rot-Anteil sichtbar *gg*

Und um Rot durchfärbten Rigips mal zu sehen mußt du ihn nur halt mal durchfärben :smile:

sondern die Befestigung eines Haltegriffes …

Der Haltegriff hängt seit vierzig Jahren, und es ist
anzunehmen, daß der Untergrund entsprechend vorbereitet wurde,
da der Griff gleich beim Fliesen vorgesehen war.

Es war nur ein Beispiel, daß man je nach zu erwartender belastung die Befestigungsart anpassen muß.

Tja nun, Silikon kostet 3-6 €, probiers halt wie o.g., wenn
nicht mußte halt wohl…

Wenn Du mal estwas Silicon übrig hast, mache Dir mals eine
Pfropfen von ca. 15mm Länge und 20…25mm Durchmesser, drehe
eine Schraube rein, und probiere selbst aus wie elastisch das
Zeug ist (ich meine jetzt nicht Zugbelastung in Längsrichtung
der Schraube!)

Um einen Dübel an sich zu fixieren würde ich kein Silikon nehmen, eher diesen hier erwähnten Montagekleber, aber am liebsten Rako-Fix o.ä., Fliesenschaden hin oder her, vielleicht fruet sich ja der Nachmieter über die Duschkopfbefestigung…

Meine Idee war/ist, du nimmst längere Dübel/Schrauben, verfüllst alles zwischen halterung und Fliese mit Silikon und schraubst es dann fest, gar nicht mal „volle Kanne“.
Die Dübel halten das Gewicht, das Silikon könnte dann das schwammige Wackeln der halterung reduzieren.

Gruß
Reinhard