Hi Sven,
Ich wollte eine Wandhalterung für eine Handbrause mittels
zweier Schrauben anbringen, mußte aber feststellen, daß jede
einzelne Kachel auf einem ca. 15mm Mörtel (Kleber) -klecks
sitzt;
wie hast du das festgestellt? Wie die 15 mm gemessen, 15mm deutet für mich eher auf Dickbetttechnik als auf Dünnbetttechnik hin.
was bedeutet, daß an der Ecke, an der vier Kacheln
zusammenstoßen, ein Hohlraum ist; dahinter, als Wand
wahrscheinlich Hochlochziegel oder Leichtlanglochziegel,
die man fast mit einem Schraubendreher durchlöchern kann.
K.A. gibt wohl viele Ziegelarten, was macht dich so sicher daß dieses vorliegt und keine dünne Rigipswand?
Die Wandhalterung habe ich versucht mit 2St. 5er-Dübeln (ganz
tief reingeschoben) und 2St. 60x4 - Spaxschrauben anzubringen
— wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Okay, um das richtig fest zu befestigen müßte man theoretisch mit immenser Kraft die Schrauben „anziehen“, aber da machen die Fliesen schlapp äh knack 
Was könnte ich machen, ohne die Kacheln zu beschädigen, um das
Teil fest zu bekommen ?
Mache das was Rohrverleger dir riet. Wenn das nicht ausreichend sein sollte, nimm eine in der Höhe verstellbare Duschkopfwandhalterung, die gibt es m.W. so daß man entweder eine Verschiebestange oben und unten festmacht, was dir wenig helefen würde, aber es gibts glaub auch so daß an der Wand eine Art Blende von der oberen zur unteren Befestigung „läuft“, dies Blende dann halt mit Silikon festmachen.
Wenn das alles nicht hilft, wirst du dann wohl doch diese Dübelsysteme benutzen müssen, wo man da „hinter“ der Fliese im wie auch immer gearteten „Loch“ etwas aufschämen läßt und dadrin den Dübel setzt.
Und grundsätzlich, wenn das nun nicht für die Halterung des Brausekopfes wäre, sondern die Befestigung eines Haltegriffes zum Festhalten für eine Badewanne, tja nun, dann müßte man da sowieso sehr viel solider vorgehen, d.h. dein Grundgedanke, feste Befestigung aber Fliesen nicht beschädigen klappt dann gar nicht mehr.
Gibt es ähnliches wie fischer >fill & fix Flüssigdübel