Rauchrohrreduzierung

Hallo

Bin das erstemal hier und habe,wie solls auch anders sein,eine Frage.
Ich möchte mir einen Kaminofen ins Wohnzimmer stellen, der vohandene Schornstein wird mit einem Edelstahlrohr (Durchmesser 130 mm) saniert.Nun findet man ja sehr wenige Kaminöfen mit 130iger Abgang, meistens mit 150iger. Ist es nun wirklich so problematisch für den Ofen wenn man einfach von 150 auf 130mm reduziert ?
Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

frag da mal besser deinen Bezirksschornsteinfeger trotdzem. Wir wollten das auch machen aber er hat uns deutlich gesagt er nimmt uns dann den Ofen nicht ab. Warum nicht reduziert werden darf hat er uns allerdings verschwiegen. Er hat sich auf die Betriebserlaubnis berufen. Das heisst für uns erweitern des schon vorhandenen Kaminanschlusses oder eben keinen Kamin.

Grüße Ute

Erst mal danke , Erweitern geht ja nicht , es geht ja nur ein 130iger Rohr in den Schornstein. Ich bin jetzt jedenfalls erst mal auf Suche nach einem Kamin mit 130iger Abgang , der mir auch gefällt. Warum gibt es eigentlich Reduzierstücke von 150 auf 130 mm Durchmesser.

Hallo

Erweitern geht ja nicht , es geht ja nur ein
130iger Rohr in den Schornstein.

Erweitern bedeutet, das Loch im Schornstein zu erweitern.

Warum gibt es eigentlich Reduzierstücke von 150
auf 130 mm Durchmesser.

Weil man die Dinger auch umgedreht verwenden kann.

Der Ofen ist auf einen bestimmten Durchzug ausgelegt. Wenn die Öffnung zum Schornstein größer ist, ist das kein Problem. Ist die Öffnung geringer, könnte das tödlich wirken.

Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

dann sind es ja eigentlich eher Erweiterungstücke als Reduziertstücke? Ist es denn vom Ofen abhängig (z.B. Gas oder Pellets) ob auch bei einem 150mm Ofen dann auf ein 120mm Rohr reduziert werden darf. Oder geht das aufgrund des Rauchabzugs auf gar keinen Fall?

Danke Ute

Hallo Ute,

dann sind es ja eigentlich eher Erweiterungstücke als
Reduziertstücke?

im Rohrleitungsbau spricht man von einer Reduzierung, unabhängig davon, in welche Richtung das Medium strömt.

Ist es denn vom Ofen abhängig (z.B. Gas oder
Pellets) ob auch bei einem 150mm Ofen dann auf ein 120mm Rohr
reduziert werden darf. Oder geht das aufgrund des Rauchabzugs
auf gar keinen Fall?

Eine verbindliche Auskunft kann dir nur dein Schornsteinfeger geben. Mit dem solltest du sprechen, bevor du dir etwas kaufst.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

wir haben mit ihm gesprochen und haben daraufhin ja unseren Ofen gekauft. Es ging mir eher um die generelle Regelung. Wir haben einen 150 mit passendem Rohr und müssen halt unseren vorhandenen Kaminanschluss erweitern.
Es hätte mich nur mal interessiert ob z.B. für Gas andere Regeln herrschen oder ob immer das Rohr nicht reduziert werden darf.

Danke Ute

Hallo,
normaler weise darf nicht reduziert werden.Die Größe vom Abgasrohr ist abhängig von der KW Zahl des Ofens.