wir planen, in unserem Haus (BJ 1983, ca. 160qm Wohnfläche, Fußbodenheizung) den 25 Jahre alten Gas-Kessel durch einen Brennwertkessel mit solarer Heizungsunterstützung zu ersetzen.
Uns liegen zwei Kostenvoranschläge über jeweils etwa 24.000,- EUR vor, inklusive Material, Arbeitszeit, Reinigen der Fußboden-Heizkreise, etc.
Die eine Anlage kommt von Solvis, die andere von Paradigma/Buderus.
Sind das realistische Preise für eine derartige Installation? Vom Gefühl her klingt das für mich durchaus in Ordnung, allerdings bin ich auch kein Fachmann - bin also für alle Hinweise dankbar!
Sind das realistische Preise für eine derartige Installation?
Zu niedrig sind diese Kostenvoranschläge sicher nicht, eher ganz schön hoch. Als wir vor zwei Jahren gebaut haben, lagen unsere Kostenvoranschläge deutlich niedriger.
Hallo
Wir haben im März die Heizung neu gemacht.
Ölbrennwertanlage ( buderus )
Heizungsunterstützende Solaranlage
Komplette Steuerung und verrohrung eines Kaminofens mit Wassertasche
( Ohne den Kaminofen)
zusammen ca. 16.000 Euro Fixpreis
Arbeit + alle! Materialkosten
Bei euch währe noch die Arbeit mit der Füßbodenheizung zusätzlich.
Die Arbeiten hat eine renomierte, alteingesessene Fa. am Ort, die mir auch der Schorni indirekt empfohlen, hat durchgeführt.
Ein zweites Angebot,gleicher Arbeitsumfang belief sich auf 24.500 Euro
und vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Sollen die Kostenvoranschläge tatsächlich zu hoch sein? Es irritiert mich nur ein wenig, dass zwei Firmen unabhängig voneinander auf ähnliche Preise kommen.
Wie gesagt, bei beiden ein „Komplettpaket“ mit Installation, Entsorgung der alten Anlage, etc.
Die BAFA-Zuschüsse, die es ja für eine solche Sanierung gibt, sind noch nicht abgezogen worden.
Ich habe hier ein Angebot von 06.2008 mit ähnlicher Wohnfläche und gleichen Umbauten.
Die Kosten, 20.439,44 €.
Wenn gewünscht, kann ich das Angebot per E-Mail versenden.
Als wir vor zwei Jahren gebaut haben, lagen
unsere Kostenvoranschläge deutlich niedriger.
da musste vermutlich auch keine alte Anlage entfernt und die neue adaptiert werden und der Schornstein musste auch keinen Einzug bekommen, die Leitungen für die Solaranlage waren leicht zu verlegen,… richtig?
Ein Bekannter hat für ein ähnliches Vorhaben einen Ähnlichen Kostenvoranschlag bekommen wie der UP.
Gruß
loderunner