ich ziehe in 2 Wochen in eine neue Wohnung. Alles prima,
super lage, hohe Räume, Balkon ect. einziger Wehrmutstropfen:
Das Bad… es wurde mit Hässlichen braunen Kacheln ausgestattet was mir ehrlich gesagt ziemlich stöhrt… jetzt meine
Frage: Gibt es eine möglichkeit diese Kacheln zu überdecken?
Darf sie nicht abreissen (sonst würd ichs machen ^^).
Gibts da irgendwelche Folien, Farbe,…?
Hallo Tom,
manchmal lohnt es sich, im Archiv dieses Forum einmal zu stöbern. Dies vor dem Hintergrund, da die jeweilige Antwort auf aktuelle Fragen bereits mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal vergeben wurde. Manchmal auch mehrfach …
Hallo Tom,
wenn man, wie unten im Link erläutert, nicht über die Fliesen streichen darf, würde ich, wenn ich Mieter wär, folgendes tun:
Spanplatten in größen der jeweiligen Wände zuschneiden lassen, oder in Stücken ansetzen. Diese (dünne) Spannplatten, entweder mit Farbe streichen, oder mit Fliesen belegen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit Lackfolie auf die Fliesen zu spannen, mittels Silikon zu verkleben, Silikon geht mit einem Cerankochfeldschaber wieder ab.
Oder hänge großflächige Bilder drüber, Poster oder ähnliches.
Bemale die Fliesen mit wasserlöslicher Farbe, natürlich nicht dort, wo Wasser dran kommt
Tapeziere drüber, Tapete und Leim lösen sich auch, wenn man will, rückstandslos ab.
Viele Möglichkeiten, man muss es nur wollen
Viel Spass in der neuen Wohnung
Plö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Holzhandel oder beim Schreiner bekommst Du Schichtstoff (z.B. Thermopal). Das ist das Zeugs das Du vielleicht von Küchenfronten kennst. Gibts in etlichen Farben, Dekoren und in Hochglanz bis Perlstruktur matt usw… So wie die Küchenarbeitsplatten z.B.
Dieses Material gibt es dann in solo ca. 0,8mm dick oder auf die unterschiedlichsten Trägerplatten fertig aufgebracht.
Da kannst Dir die Platten passend zusägen lassen (Abnahme meist eh nur Plattenweise, und die sind recht groß) und diese dann über die Fliesen an die Wand dübeln oder mit Silikon kleben. Das läßt sich beides wieder rückgängig machen.
Und im Duschbereich hättest damit eine schicke, durchgehende fläche, die nur noch an den Rändern mit Silikon abgedichtet werden muß…