Plexiglas Abdeckung gesucht

Hallo Wissende,

ich bräuchte zwei „Kästen“ aus durchsichtigem Material.

Also etwas rechteckiges wie z.B. ein Aquarium ohne Deckel, Innenmaße 630 mm mal 1180 mm, Innenhöhe 100 mm.

Die Wandstärke ist egal, kann auch minimal sein.

Diese Kästen sollen „umgedreht“, also Bodenseite nach oben auf zwei Dachfensteröffnungen eines Flachdaches gelegt werden.
Zweck ist nur, daß sie keinen Regen durchlassen.

Im Prinzip sowas wie die Abdeckhaube auf diesem Bild:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Telef…

Die von mir angegebenen Innenmaße sind Minimalmaße, paar cm größer oder höher macht nix.

Und, es sollte preislich okay sein, also preiswerter als wenn ich mir Plexiglas zuschneiden lasse, dann mit Aluwinkeln o.ä. verklebe um das selbst zu basteln.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

es gibt große durchsichtige Transport- und Aufbewahrungsboxen zu kaufen. Aldi bietet manchmal so was an. Schau Dich doch mal in dem Bereich um. Dann kannst Du Dir daraus Deine Abdeckungen zusammenzaubern.

Viel Erfolg!

Margitta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie lange soll das halten?

Wenn es eine dauerhafte Lösung sein soll, würde ich in jedem
Fall Glas nehmen. Kunststoffe werden früher oder später blind
oder zerbröseln sogar.

Wenn du selber basteln willst, lasse dir passende Scheiben vom
Glaser zurechtschneiden und klebe diese mit geeignetem Kleber
zusammen. Eine Hilfskonstruktion aus Aluwinkeln oder auch
Stahl/Edelstahl wäre natürlich auch hilfreich.

Falls es Sicherheitsrelevant sein sollte, wäre auch Sicherheitsglas
angebracht (nicht daß jemand von Scherben erschlagen wird).
Gruß Uwi

ich bräuchte zwei „Kästen“ aus durchsichtigem Material.
Also etwas rechteckiges wie z.B. ein Aquarium ohne Deckel,
Innenmaße 630 mm mal 1180 mm, Innenhöhe 100 mm.
Die Wandstärke ist egal, kann auch minimal sein.

Diese Kästen sollen „umgedreht“, also Bodenseite nach oben auf
zwei Dachfensteröffnungen eines Flachdaches gelegt werden.
Zweck ist nur, daß sie keinen Regen durchlassen.

Im Prinzip sowas wie die Abdeckhaube auf diesem Bild:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Telef…

Die von mir angegebenen Innenmaße sind Minimalmaße, paar cm
größer oder höher macht nix.

Und, es sollte preislich okay sein, also preiswerter als wenn
ich mir Plexiglas zuschneiden lasse, dann mit Aluwinkeln o.ä.
verklebe um das selbst zu basteln.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Moin,
was hälst du von dem Versuch das Dachfenster ordnungsgemäß abzudichten?

vnA

Hallo,

unabhängig von der Praxistauglichkeit deiner Idee gibt es hier recht preiswerte Platten
http://hbholzmaus.eshop.t-online.de
Ich hatte mir die Seite irgendwann mal gebookmarkt, aber noch nie ausprobiert…

Gruß
Tato

Danke für die Antworten
Hallo,

dieses Dach nervt mich schon seit langem. Immer wenn es stark und lange regnet kommt innen in der Hütte Wasser durch die Decke, nicht viel, also kein Eimer nötig.

Auf dem Dach sind diese wellenförmigen Eternitplatten überlappend verlegt. Ale Überlappungen habe ich abgedichtet mit einem aufstreichbren Mittel aus der Dose, was laut Dosenbeschriftung genau für diesen Zweck gedacht ist.

Das Dach hat Gefälle, am „oberen“ Ende habe ich es mit Silikon und auch speziell dafür gedachten Eternitplatten abgedichtet.
Ich weiß den namen grad nicht für diese Platten, sind so ca. einen Meter lang, unten gerade und oben wellenförmig zugeschnitten, so das sie seitlich unter die verlegten wellenförmigen Eternitplatten passen.

Von daher müßte m.E. das Dach dicht sein. Isses aber nicht :frowning: Also bleiben für mich bur die zwei Dachfenster als „Wasserquelle“ übrig.

An denen gab es wohl schon einige Dichtungsversuche und auch ich habe da nochmal Dichtungsmasse angebracht.

Brachte alles nix, bei starkem Regen wird innen genäßt.

Damit jetzt daraus keine never ending Story wird, dachte ich mir, ich lege jeweils über die beiden Dachfenster eine umgedrehte „Kiste“ und warte ab bis es wieder heftig regnet.

Wenn es dann innen noch naß wird dann weiß ich echt nicht weiter. Dann kann es m.E. nur noch daran liegen daß die Eternitplatten unsichtbare Risse haben wo was reintröpfelt. Andrerseits, Risse wo was durchtröpfelt müßte ich ja auch sehen.

Ich war extra deshalb bei http://www.seh-check.de :smile:))

Andrerseits, wenn die Dachfenster nach Überstümpel der „Kiste“ dicht sind, dann laße ich das so.

Zur „Kiste“. Ich habe darüber nochmal nachgedacht, ich werde auf die Dachfenster jeweils eine Glas- oder Plexiglasscheibe (was genau ist noch offen) von 1,5 m x 1 m legen.
Als Auflage auf die die Scheiben geklebt werden dienen doppelte hochkantige Dachlatten.

Das kostet mich dann 20 lfdm Dachlatten, zwei „Glas“-Scheiben und ne Stunde Arbeit.

PS: der Antworter der sagte wie wärs damit die Dachfenster solide abzudichten hat absolut Recht, sehe ich an sich genauso,in dem Fall aber nicht, hat aber unfachliche (private) Gründe warum ich das nicht mache.

Gruß
Reinhard