In der Beziehung gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber nicht, weil das Material vielleicht Mängel aufweisen könnte, sondern, weil bedingt durch das Luft/Abgassystem und der damit verbundenen Enge am Schornsteinkopf, es zur Rezirkulation der Abgase kommen kann, was bedeutet, diese treten dann wieder zurück in den Raum.
Ich kann von diesem System auch nur abraten!
Dieses System ist unbedenklich nur nutzbar, wenn die angesaugte Verbrennungsluft direkt und ohne jegliche Verbindung zum Lebensraum, in den Brennraum gelangt.
Es ist relativ einfach Schutzziel A und B zu umgehen, jedenfalls mit solch einem System, aber es ist wirklich nicht sinnvoll, jedenfalls nicht, wenn man am Leben hängt.
A und B besagen eigentlich nur, das man für Verbrennungsluftnachweis pro KW Heizleistung 4 CCM Raumvolumen nachweisen muß, wobei immer eine direkte verbindung nach außen bestehen muß, also innenliegende Räume nicht mitgezählt werden können, wenn diese keinerlei verbindung nach außen haben. Das andere Schutzziel kann man hier jetzt wirklich vernachlässigen.
Aber jeder sollte sich einmal darüber bewußt werden, aus welchen Jahr diese Verordnung stammt und auch darüber, daß sich die Wohnverhältnisse inzwischen maßgeblich verändert haben. Ein reiner Raum/Luftverbund ist heutzutage schon sträflich und bestenfalls dazu geeignet unliebsame Mitmenschen zu entsorgen.
Früher hatte man undichte Fenster und Türen, durch denen die Verbrennungsluft nachströmen konnte, aber diese Wohnungen sind heutzutage fast ausnahmslos renoviert worden und nun kommt keine bis sehr wenig Luft durch Fenster und Türen. Das wäre alles nicht so tragisch, wenn ich eine Überwachung hätte, die das Gerät abschaltet, wenn die Abgase zurück in den Lebensraum treiben. Aber bei einem Kohle oder Holzofen ohne Gebläseunterstützung ist das nicht der Fall. Irgendwann ist keine Verbrennungsluft mehr im Raum und das bedeutet auch, daß die Abgase nicht mehr im Naturzugverfahren aufsteigen können und das bedeutet zumindestens eine schleichende, aber in der Wirkung nicht zu verachtende Kohlenmonoxidvergiftung.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, weil ich im Kundendienst für Thermen, Heizkessel, Brenner und die gesamte restliche Palette der Heiztechnik tätig bin, daß die fehlende Verbrennungsluft zu einem zunehmenden Problem geworden ist. Die Leute wissen überhaupt nicht in welcher Gefahr sie eigentlich schweben, wundern sich aber über ständige Müdigkeit ect.!
Übrigens werd ich in meinem neuen Haus auch nur mit Holz heizen, hab allerdings ein Rohr für die Verbrennungsluft direkt von draußen zum Ofen gezogen, um auch der Fußkälte entgegen zu wirken.
Noch ein Tip von einem alten Hasen in diesem Gewerk!
Ein Schornsteinfeger kann nicht viel machen, er ist halt an die Verordnungen gebunden. Aber die Gesetzmäßigkeiten haben sich in den letzten 20 Jahren in den Häusern und Wohnungen verschoben, nur die Verordnungen sind immer noch die alten. Er wird sagen: JA, wenn die Verordnungen einhalten werden, aber früher sterben werdet ihr selbst!
Ich wollt nun keine Panik verbreiten, aber niemand kann die Physik überlisten, überlisten kann man sich nur selbst, was manche allerdings mit dem Leben bezahlen.
Gruß Joho
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]