Ist das ein 'normaler' Verschleiß bei Schuhen?

Hallo,

damit ihr wisst um was es genau geht, schreibe ich hier noch diesen Link dazu:

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?;…

Da hat man mir empfohlen, nochmal wo anders meine Frage zu stellen.

Mich würde intressieren ob es eine „normaler Verschleiß“ ist, wenn bei Pfeningabsätzen bereits nach einer Woche nach dem Kauf die Sohle so böse abbricht, dass der Stift der die Sohle gehalten hat, hängen bleibt.

Vielen Dank für eure Antworten

LG Lili

Hallo Lili,
zugegeben: als Mann trage ich derartiges Schuhwerk, wie beschrieben, eher NICHT.
Dennoch: die Frage kann unmöglich ernsthafter Natur sein.
Denn: „Verschleiß“ im Sinne eines mit üblicher Nutzung einhergehender Funktions- und/oder Materialverlust kann mit der beschriebenen Veränderung des Schuhabsatzes nicht gemeint sein.

Insofern kann man (kannst Du) zwar darauf hoffen, in diesem Brett auf Mitstreiter zu treffen, welche Deine Ansicht bejahen.
Angesichts eines wahrscheinlichen Materialmangels ist das aber eher zweitrangig.
Nach der Reform des Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes (so heißt der Z7ungenbrecher tatsächlich) ist §§280, 281 BGB interessant als Anspruchsgrundlage an der Kaufsache.

Wenn also alle Stöckelabsätze im Regelfall nach 1 Woche der Nutzung abfallen, sich krumm treten würden oder sonstwie negativ in Erscheinung träten, dann wäre wahrscheinlich NICHT von einem Mangel an der Kaufsache auszugehen.
Obwohl ich zwar -damit wiederhole ich mich- nicht unter das typische Nutzerprofil für derartiges Schuhwerk falle, dürfte der Mangel ziemlich klar sein.
Also: Nachbesserung oder Austausch des Artikels gegen einen Identischen oder Vergleichbaren verlangen (nicht darum bitten!)
-.-.-.-.-.-
mfg Klaus

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich werde gleich Morgen erneut versuchen die Schuhe umzutauschen oder zumindest eine Reperatur der Schuhe durchzusetzen.

Lg Lili

Kein Erfolg!
Und nun?