Kann man Styroporplatten übertapezieren?

Hallo!

Folgene Situation: In dem Haus in dem ich wohne, sind die Rolladenkästen noch nach innen angebracht, des weiteren sind diese aus ca. 1cm starken Holzplatten.

Das haus ist Bj. 1980. Die Aussenwände sind gedämmt. im Winter merke ich aber, dass die Rolladenkästen verständlicherweise eiskalt sind und somit ein Haufen Wärme entweicht. Da im KAsten kein Platz ist eine Dämmumng anzubrinegn, habe ich mir überlegt, die Rolladenkästen nach innen ins Zimmer mit Sturoporplatten zur Dämmung zu verkleiden. Die Befestigung habe ich mir schon überlegt.

1. Wie dick soll ich die Platten machen, dass es auch was bringt?

2. Da das pure Styropor etwas blöd aussieht, dachte ich mir, dass ich sie ja tapeezieren und streichen könnte, dann würde man keinen Unterschied zur GRade erst gestrichenen Innenwand feststellen können.
    Brauche ich dazu einen speziellen Kleber oder eine Grundierung?

Danke schonmal, Gruss Manu

Hallo,

ich vermute, dass das problemlos mit Tapetenkleister geht. Probier es doch einfach mit einem Probestück aus!

Grüße
Carsten

Brauche ich dazu einen speziellen Kleber oder eine

Styroporplattenkleber klebt auch pu-schaumplatten

Hallo Manu

nimm statt styropor besser Pu-platten, die dämmen genauso, sind aber strapazierfähiger und lassen sich gut übertapezieren und streichen.
nimm so dick wie die optik es zulässt,
styropor mag kleister nicht so gern, hält schlecht.

Gruß Franz

Danke! Wie sieht das ganze preislich aus?
Hallihallo! Danke für eure Antworten!

nimm statt styropor besser Pu-platten, die dämmen genauso,
sind aber strapazierfähiger und lassen sich gut übertapezieren
und streichen.

Wie sieht das preislich aus? So Styroporplatten sind ja eine ziemlich günstige Angelegenheit. Und wie kann ich denn diese PU-Platten schneiden? Auch einfach mit einem Messer?

Danke,

Gruß MAnu

nochmal hallo

also die lassen sich auch noch gut mit einem messer schneiden, sind aber gegenüber styropor dichter und vor allem vollporig geschäumt.

dünne platten mit scharfem messer anschneiden und brechen,
bei dickeren, handsäge benützen, geht aber durch wie bei der butter

preislich etwas teurer als styropor, lohnt aber auf lange sicht gesehen immer.

Gruß Franz