Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer guten Spaltaxt
dank google bin ich auf fiskars und Gränsfors Bruks gestoßen
allerdings finde ich bei fiskars die 1500pro etwas zu leicht und die 2400 schon etwas zu groß für meine zwecke (verschiedenes Holz; 20-50cm durchmesser und 20-60cm hoch)
die Gränsfors äxte sind recht preisintensiv
hat jemand erfahrung mit den äxten oder kann mir jemand ne andere empfehlen?
hat jemand erfahrung mit den äxten oder kann mir jemand ne
andere empfehlen?
Mit Äxten nicht aber mit Fiskars
Ich ab von den Das Beil und bin begeistert, LEicht Klein, aber scharf.
Ich hab damit Schon Holzstücke gespalten die ich mit dem Größern Baumarkt beil nicht kleinbekommen hätte (ok geb zu das ist schon etwas älter und nicht mehr ganz scharf).
Aber auch bekannte sind Mit Fiskars zufriden, zumal die sich bei einen Fraund schnmal sehr kulant geziegt haben.
Also imho Ist Fiskars sein geld wert, evtl staht ja was dabi für Welceh größen ordnung es geigent ist. Mein BEil hatte ich jedenfalls unterschätzt.
ich bin inzwischen bei Fiskars gelandet und seither sehr zufrieden.
Starke Stämme länge ich auf ca. 60 cm ab, stelle sie senkrecht auf festen Untergrund (Betonweg) und spalte sie mit der 2400er Fiskars Spaltaxt. Falls der erste Schlag mal nicht reicht, die Axt klemmt kaum fest. Vor den zu spaltenden Stamm leg ich mir immer einen anderen quer - falls die Axt bei einem guten Treffer mal durchsaust, beschädigt man die Klinge nicht am Beton.
Um Brennholz ofenfertig (ca. 30cm) zu hacken benutze ich die leichtere 1500 g Pro und einen Hackstock.
Früher habe ich mit Spaltkeilen und 6 kg Vorschlaghammer gespalten - dagegen ist das Arbeiten mit der Fiskars die reinste Spielerei (Vorsicht Suchtgefahr:wink:
dank google bin ich auf fiskars und Gränsfors Bruks gestoßen
Von Fiskars kenne ich die Äxte nicht, ich habe eine relativ leichte Spaltaxt von Gränsfors und mit üblichem Holz hab ich keine Probleme damit.
allerdings finde ich bei fiskars die 1500pro etwas zu leicht
und die 2400 schon etwas zu groß für meine zwecke
(verschiedenes Holz; 20-50cm durchmesser und 20-60cm hoch)
die Gränsfors äxte sind recht preisintensiv
Was wesentlich wichtiger als das Gewicht ist, ist die Schärfe des Geräts. Mit einer stumpfen Axt, egal von welchem Hersteller, kriegst Du kein Holz gehackt und mit einer scharfen Baumarktaxt geht es besser, als mit einer stumpfen Spitzenaxt.
Schaff Dir also vernünftiges Schleifmaterial an und lerne damit umzugehen, dann hast Du schon die halbe Miete (oder wohl noch mehr).
Hallo,
ich benutze einen normale Axt zum spalten bis zu etwa 15cm Durchmesser, vor allem bei leichterem Holz wie z.B. Birke. Darüber hinaus verwende ich einen Spalthammer. Hat den Vorteil, dass er wegen des breiteren Winkels an der Spitze nicht steckenbleibt - entweder, er schlägt durch, oder er bleibt oben drauf liegen. Nachteil ist natürlich das höhere Gewicht. Und man darf nicht daneben stehen, wenn jemand damit arbeitet - das Ergebnis fliegt auch mal heftig in die Landschaft.
Gruß
loderunner
wir haben auch die Fiskars 2400 und sind mit ihr sehr zufrieden. Wir mussten uns nur daran gewöhnen, dass die Axt meist nicht stecken bleibt, wenn man ein Trumm nicht mit einem Schlag durchbekommt. Manchmal ist es aber auch überraschend, was für Prügel man mit einem Schlag spalten kann Im Vergleich zu der Fiskars ist unsere alte Axt ein Witz.