Kaminofen Scheibe ständig verschmutzt - Lösung

Hallo,

vielen Dank noch einmal an alle, die und bei unserer inzwischen archivierten Anfrage wegen der ständig verdreckten Frontscheibe unseres Kaminofens geholfen haben.

Wir haben jetzt endlich einen vernünftig klingende Erklärung für unser Problem vom Ofenfachmann bekommen:

Die bei uns besonders hartnäckige und harte „Beschichtung“ der Scheibe kommt daher, dass das verbrannte Holz einen besonders hohen Gehalt an Gerbstoffen aufweist. Je nach Boden kann das besonders bei Buche und Fruchthölzern der Fall sein. Dagegen tun kann man nichts, außer das Holz zu wechseln. Zum Entfernen wurde uns ein Ofenreiniger in Gelform empfohlen. Ein Bedienfehler kann auf Grund der Art der Verunreinigung ausgeschlossen werden.

Im Nachhinein müssen wir auch sagen, dass die Scheibe, wenn wir mehr mit Nadelholz heizten, eher weniger verdreckte. Wir hatten das zu dem Zeitpunkt nicht verstanden, da wir gar nicht auf die Idee kamen, dass es mit Laubholz mehr Probleme als mit Nadelholz gibt. Daher haben wir den Ofen immer gut mit Buche und Kirsche beschickt :smile:

Vielleicht hilft das ja mal jemanden in einer ähnlichen Lage

Tschüss und danke

Madders

Hallo,

Im Nachhinein müssen wir auch sagen, dass die Scheibe, wenn
wir mehr mit Nadelholz heizten, eher weniger verdreckte.

aber immer noch verdreckt! Nadelholz enthält übrigens recht viel Harz, was zu Problemen im Schornstein führen kann und außerdem zu Spritzern auf der Scheibe.

Wir
hatten das zu dem Zeitpunkt nicht verstanden, da wir gar nicht
auf die Idee kamen, dass es mit Laubholz mehr Probleme als mit
Nadelholz gibt. Daher haben wir den Ofen immer gut mit Buche
und Kirsche beschickt :smile:

Ehrlich gesagt habe ich jetzt ein Jahr lang fast nur mit Eiche (sehr gerbstoffreich), Buche, Akazie, Kirsche und Zwetschge geheizt und hatte nie Probleme mit der Scheibe (zumindest keine, die nicht auf eine Fehlbedienung zurückzuführen gewesen wären).

Bodenbeschaffenheit, Gerbstoffe… irgendwie kommt mir die Argumentation des Ofenfachmanns sehr merkwürdig vor.

Gruß, Niels

Scheibenspülung
Hallo Ofenfreunde,

im Zusammenhang mit „verschmutzer“ Scheibe ist mir öfter der Begriff „Scheibenspülung“ begegnet. Dabei geht es um eine Art Luftzug innen vor der Scheibe, der die Verschmutzung zumindest merklich eindämmen soll. Allerdings gibt es bzw. funktioniert die sog. Scheibenspülung bauart-bedingt nur bei bestimmten Öfen.

Ansonsten kann m. W. auch eine zu geringe Hitze in der Brennkammer ursächlich für die Verschmutzung der Scheibe sein.

Moin, Madders,

kommt daher, dass das verbrannte Holz einen besonders
hohen Gehalt an Gerbstoffen aufweist.

das mag sein. Auch solches Holz lässt sich verschüren, ohne die Scheibe zu versauen - der Trick ist schlicht, dafür zu sorgen, dass das Holz nicht zu nah an der Scheibe liegt. Beobachte mal die Flämmchen, die seitwärts aus dem Holz „blasen“, das sind genau die Verursacher. Wo der Gasstrahl auf die Scheibe trifft, wird es schwarz.

Gruß Ralf
*der seit 12 Jahren mit Buche heizt und sehr selten Scheiben putzen muss*

Hallo,

Allerdings gibt es bzw. funktioniert die sog. Scheibenspülung
bauart-bedingt nur bei bestimmten Öfen.

Scheibenspülung funktioniert nur richtig, wenn mit heißer Luft gespült wird. Bei manchen billigen Öfen gibt es einfach einen Zuluftschieber in der Tür. Dadurch wird die Scheibe und der Brennraum abgekühlt und das Rauchgas kann leichter kondensieren (außerdem wird die Verbrennung schlechter). Gute Öfen erhitzen die Zuluft auf bis zu 300°C. Außerdem wird ein sehr großer Teil der gesamten Luftversorgung über die Scheibe geleitet und nicht nur ein bisschen kalte Spülluft.

Ansonsten kann m. W. auch eine zu geringe Hitze in der
Brennkammer ursächlich für die Verschmutzung der Scheibe sein.

das kann ich bestätigen. Deshalb sollte man den Ofen nicht unterhalb der spezifizierten Leistung fahren. Ursache dürfte auch hier die Scheibenspülung sein. Vermutlich reicht die Luftmenge dann nicht mehr oder die Luft wird zu kalt.

Gruß, Niels

Hallo Tom, hallo Niels,

der Ofen ist ein Austroflamm Flok, der nicht ganz billig war. Ich denke schon, dass die Angabe der Ofenhändlers stimmt, zumindest hoffe ich es :smile: In Bezug auf die Handhabung haben wir uns zunächst an die Gebrauchsanleitung gehalten, dann mit mehr Luft, weniger Luft, andere Stapelung des Holzes etc. ohne Erfolg experimentiert. Unser Scheibenbelag ist auch wirklich ganz speziell, sehr glatt, haftet extrem an der Scheibe, nicht klebrig, sondern einfach eine extrem feste Schicht. Ich denke bei uns liegt wirklich eine ungewöhnliche Ursache vor, daher klingt die Sache mit den Gerbstoffen glaubhaft.

Tschüss und danke für die Antworten

Madders

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort, aber auch mit der Schlichtung des Holzes haben wir alles mögliche probiert und wir achten eh darauf, dass es, soweit es im dem relativ kleinen Ofen möglich ist, möglichst viel Abstand zur Scheibe hat. Der Belag bei uns ist wirklich außergewöhnlich und hat wohl auch wirklich eine ungewöhnliche Ursache. Die Scheibe wird auch nicht schwarz, sondern je nach Dicke des Belages, gelb bis dunkelbraun.

Tschüss und danke

Madders

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]