Hallo BeLa,
dann eröffne ich mal das Rennen um den *
))
Das mit dem Silberlot ist jetzt keine soooo gute Idee!
Zinn (rein) hat einen Schmelzpunkt von rund 230°C, Silberlot zwischen 600-800°C.
Der Samowar liegt schon in PFützenform vor, und dem Silberlot ist noch nicht mal warm.
Aber das Zinn ist ja nicht rein, aber 95% Zinn ist so erst mal auch keine richtig erhellende Aussage.
Tja 1920 war die Welt vor mir noch recht sicher, drum weiß ich nicht wirklich, was da sonst noch drin ist.
Da das Teil aber für Lebensmittel dienlich ist, sollte es sich um Hartzin oder Britanniametall handeln http://de.wikipedia.org/wiki/Hartzinn
Aber was genau?!?!??
Na ja… obwohl ich glaube, dass durch (spekulativ) Kupfer im Zinn dessen Schmelzpunkt ein wenig erhöht wurde sehe ich ehrlicherweise auch keine guten Chancen mit einer Lötung aus Reinzinn… Insofern hatter der Mensch vom Portal mit dem Pokal wohl recht…
Ab hier verlassen wir die Ebene des Wissens… ab jetzt wirds spekulativ 
Da ich jedoch per se eher der Fraktion hirnfrei und Spaß dabei … halt so sagt man ja jetzt nicht mehr… das heißt ja jetzt INNOVATIV… also der innovativen Richtung zuzurechnen bin würde ICH es wie folgt versuchen:
Lötlampe (nicht die große… die kleinen in Stiftform) die Lötstellen vorher reinigen und gleichmäßig erwärmen.
Dann würde ich ein niedrig schmelzendes Elektronikerlot nehmen und in den Spalt fließen lassen… Elektronikerlot schmilzt bei Temperaturen (je nach Legierung) ab ich glaube rund 90°C…
Dann natürlich schmirgeln und polieren…
Tatsache ist, dass v.a. in England noch massig Flachmänner usw. aus Zinn hergestellt werden und diese Halbzeuge auch verlötet werden. Mit offener Flamme und entsprechendem Lot.
Das Problem ist m.E. jedoch die Dicke des Werkstückes… eine gelichmäßige Erwärmung der Lötstelle ist jedoch das A und O…
Problem könnte auch eine evtl. Farbabweichung sein…
Und aus eben diesen Gründen wird sich der Mann vom Pokal auch geweigert haben das zu reparieren… man könnte es sehen (oder er hat keine Ahnung… aber Zinngießereien sind selten geworden un die Leute, die so was noch gut können sind fast alle schon weggestorben…)
Also:
Kleben, Löten oder Schraube rein… Oder wirklich aufwendigst nen Profi suchen…
Grüße
Midir