Unterbau für Quellstein

Hallo zusammen,

ich beabsichtige einen quadratischen Quellstein zu kaufen (Größe ca. 60x60x60 cm). Dieser Stein wird vermutlich sehr schwer sein, so dass standardisierte GFK Becken nicht zu verwenden sind.

Daher brauche ich Hilfe wie man sich sogar evtl. selber für einen schweren Quellstein den Unterbau bauen kann?
Wer kann helfen?

Jo, der wiegt schlappe 470kg, also fast eine halbe Tonne.
Ich schlage vor, erst mal das Transportproblem zu lösen, ob der Untergrund vorher auch immer stabil genug ist.

Was soll ein GFK Becken sein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was soll ein GFK Becken sein?

Hi,
ich tippe mal auf Glasfaser-Kunststoff

Bernd

Hallo,
Gewicht des Steines (z.B. Granit) - ca. 550 -600kg - das hält kein GFK (= glasfaser verstärkter Kunststoff)Becken aus, da hast du Recht.
Entweder Du nimmst einen Betonring oder eben doch so ein Becken - z.B. rund Durchmesser 80cm und stellst an vier Seiten eine Stele aus Beton oder Granit hin - auf diese legst Du dann einen viereckigen Gitterrost - das hält dann. Verzierung und Abdeckung des Rostes mit Ziersteinen.
Wichtig ist, das der Gitterrost einen Eingriff hat, damit du im Winter an die Pumpe kommst ohne das gesamte Kunstwerk abzubauen.
Wenn noch Fragen, kkannst mich gerne anmailen
Servus aus Bayern