Kommoden erneut beizen?

Hallo!

Ich habe zwei recht alte Kommoden die ich vor ca. 11-12 Jahren mal komplett abgeschliffen und gebeizt und gewachst habe.

Mittlerweile ist allerdings die Farbe ein wenig verblichen, ausserdem würde ein etwas dunklerer Farbton nun besser passen.

Kann ich die Kommoden nun einfach noch mal „überbeizen“ ? Das abschleifen damals war sehr aufwendig gewesen und mittlerweile habe ich auch das erforderliche Werkzeug nicht mehr zur Verfügung. Ich denke die Wachsschicht von damals hat eh das zeitliche gesegnet? Oder kann man die abwaschen?

Viele Grüße
Sandra

Hallo,

Ich habe zwei recht alte Kommoden die ich vor ca. 11-12 Jahren
mal komplett abgeschliffen und gebeizt und gewachst habe.

Na da hast du aber ne Heidenarbeit auf dich genommen. (Kenne diese arbeit zu genüge…)

Mittlerweile ist allerdings die Farbe ein wenig verblichen,
ausserdem würde ein etwas dunklerer Farbton nun besser passen.

Naja ich hab sie immer heller gemacht :wink: also dieselbe Prozedur wie du aber ohne beizen

Kann ich die Kommoden nun einfach noch mal „überbeizen“ ? Das
abschleifen damals war sehr aufwendig gewesen und mittlerweile
habe ich auch das erforderliche Werkzeug nicht mehr zur
Verfügung. Ich denke die Wachsschicht von damals hat eh das
zeitliche gesegnet? Oder kann man die abwaschen?

Also ob drüber beizen eine gute Idee ist kann ich dir nicht sagen… Ich könnte mir vorstellen das alles dunkler wird und die Flecken immer noch sichtbar sind. (Aber wie gesagt… mit Beizen hab ich keie erfahrung)
Was ich dir aber sagen kann: der Wachs sollte nicht Abwaschbar sein, denn genau das ist der grund für die Behandlung um das Holz einwenig zu schützen desweiteren ist wachs wasserabweisend. Meiner Meinung nach sollte der eigentlich noch drauf sein. (Aber auch hier ich bin lediglich Hobby Bastler und kein Experte) Und wie sich der wachs mit der beize verhällt kann ich dir auch nicht sagen. Würde dir aber raten das zuerst abzuklären.
Lg Sev

Nachtrag:

Was ich dir aber sagen kann: der Wachs sollte nicht Abwaschbar
sein, denn genau das ist der grund für die Behandlung um das
Holz einwenig zu schützen desweiteren ist wachs
wasserabweisend.

Die besten Regenjaggen (aus meiner Sicht jedenfalls) Sind auch die Gewachsenen… Das ist eigetlich nichts anderes als eingewachster stoff… :wink: Früher wurden viele dinge die nicht Nas werden sollten wie Bögen und Sehnen meines wissens in Wachslumpen oder öl lumpen gewickelt um sie vor Feuchtigkeit zu schützen…

lg Sev