ich hab’ folgendes Problem: unterschiedliche Bodenbeläge in Flur und Küche. Im Flur liegt Laminat, in der Küche PVC. Unter dem PVC ist allerdings noch eine Schicht OSB- (oder OBS-?)Platten. Die sollen auch bleiben, auch wärmetechnischen Gründen.
Schon vorher gab es zwischen Laminat und den Platten einen Höhenunterschied. Der Vormieter hatte einfach eine normale Fußleiste (heißen die korrekt so? Eine von den flachen halt, nicht so Dingen für an die Wand…) schräg geklebt. Ich musste diese Leiste rausnehmen, sonst hätte ich das PVC nicht verlegen können. Wegen des nun noch höheren Höhenunterschieds (1,5cm) hatte man mir im Baumarkt zu einer so genannten Stufenleiste geraten. Im Wesentlichen eine Leiste mit eingebautem Winkel, die man also nicht schräg kleben muss, sondern gerade aufsetzen kann. Die Höhe kommt an sich auch hin, und mit den Platten darunter wäre es auch eigentlich kein Problem, das Ding einfach auf die korrekte Türbreite zu stutzen und dann anzubringen - aber erst nach dem Entfernen des Klebers der Vorgängerleiste habe ich gesehen, dass zwischen dem Laminat und den Platten eine Lücke ist. Und zwar eine ordentliche, zwischen 1 und 2 cm (die Kante ist nicht gerade)!
Mal zur Verdeutlichung der Versuch einer Zeichung (Querschnitt)
Links ist Küche, rechts Flur. Links PVC auf Platten, rechts Laminat - und dazwischen die Lücke, die auch noch tiefer runter geht (ziemlich genau 2cm).
Frage an Euch: was mache ich denn jetzt damit? Dasselbe Laminat wird bestimmt nicht mehr zu bekommen sein, optisch korrekt füllen fällt also flach. Ich hatte überlegt, einfach den Küchenboden um diese Lücke weiter in den Türrahmen hereinzuziehen. Da die Küche keine Tür bekommen wird, wäre es mir egal, wenn die Kante nicht korrekt am Ende des Türrahmens wäre. Aber womit füllen? Habt Ihr Ideen?
Ist es korrekt daß du sowas suchst was hier als Anpassungsprofil bezeichnet wird http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Lamina…
und es soll eine Lückenbreite von bis zu 2 cm überbrücken und eine Höhendifferenz von 1,5 cm ?
Die Übergangsprofile die ich schon sah können locker eine Lücke von 2 cm überbrücken.
Bei der Höhendifferenz weiß ich es jetzt nicht genau, aber ich glaub so Profile gibt es.
Wenn nicht, leim halt auf das Ende des Laminats eine 5mm hohe Holzleiste auf und mach halt den Übergang vom Pvc auf dieses Holz wenn es nur Anpassungsleisten gibt die nur 1 cm Höhendifferenz überbrücken können.
Moin,
Laminat braucht Platz zum Bewegen von 1,5 bis 2 cm rundum. Das vorhandene Laminat ist also ordnungsgemäß Verlegt. Die Fuge darf nicht ausgefüllt, befestigt, verklebt oder sonst irgendetwas, werden, was die Bewegung des Laminatbodens behindert. Wenn es trotzdem gemacht wird, wird der Belag mit ziemlicher Sicherheit Beulen bekommen.
Als Übergangsleiste kann man sich auch von einem Schreiner, auf die tatsächlichen Gegebenheiten hin, etwas hobeln lassen.
benutze bitte den pre-Tag, wird unterhalb des Eingabefensters
erläutert, dann sieht das schon mal so aus:
Ah, Danke. Das war mir entgangen.
Ist es korrekt daß du sowas suchst was hier als
Anpassungsprofil bezeichnet wird http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Lamina…
und es soll eine Lückenbreite von bis zu 2 cm überbrücken und
eine Höhendifferenz von 1,5 cm ?
Ja, ich glaube, sowas suche ich.
Wobei auf der Website ja geschrieben steht, dass die Grundschiene vor den Verlegearbeiten eingebaut werden soll. Die Verlegearbeiten sind ja in diesem Fall eindeutig vorbei - und Grundschiene ist keine vorhanden. Ob man die wohl auch nachträglich noch legen kann?
Die Übergangsprofile die ich schon sah können locker eine
Lücke von 2 cm überbrücken.
Bei der Höhendifferenz weiß ich es jetzt nicht genau, aber ich
glaub so Profile gibt es.
Wenn nicht, leim halt auf das Ende des Laminats eine 5mm hohe
Holzleiste auf und mach halt den Übergang vom Pvc auf dieses
Holz wenn es nur Anpassungsleisten gibt die nur 1 cm
Höhendifferenz überbrücken können.
Das klingt nach einer praktikablen Idee. Zumal, wenn das Laminat tatsächlich derart viel Spielraum am Rand braucht. Das wusste ich gar nicht…
Nochmal eine Rückfrage zu dem Link - die dort genannten Abschlussprofile, müssten die eigentlich an jeder Wand vorhanden sein? Mir fällt das grad beim zweiten Durchlesen auf - ich hab’ sowas nämlich nirgendwo…
Hier ist überall bis zur Wand bloß simple Lücke, und die Fußleisten sind mit so einem Klick-System an der Wand befestigt (also: sie sollten sein. De facto kommen sie einem bei jeder Bewegung entgegen. ).
Die rätselhafte Welt des Laminats ergründende Grüße,
Lizzie
Nochmal eine Rückfrage zu dem Link - die dort genannten
Abschlussprofile, müssten die eigentlich an jeder Wand
vorhanden sein? Mir fällt das grad beim zweiten Durchlesen auf
ich hab’ sowas nämlich nirgendwo…
Nein, diese Funktion übernimmt normalerweise die Fußleiste. Nur wenn eine Fußleiste nicht möglich ist, z.B. Terrassentür, dann kommen diese Profile zum Einsatz.
Hier ist überall bis zur Wand bloß simple Lücke, und die
Fußleisten sind mit so einem Klick-System an der Wand
befestigt (also: sie sollten sein. De facto kommen sie einem
bei jeder Bewegung entgegen. ).
Die rätselhafte Welt des Laminats ergründende Grüße,
Lizzie
Wobei auf der Website ja geschrieben steht, dass die
Grundschiene vor den Verlegearbeiten eingebaut werden soll.
Die Verlegearbeiten sind ja in diesem Fall eindeutig vorbei -
und Grundschiene ist keine vorhanden. Ob man die wohl auch
nachträglich noch legen kann?
Hi Lizzie,
dann muß die Grundschiene halt nachträglich eingebaut werden. Zur Not mit Hammer und Stechbeitel vom Laminat etwas abtrennen.
Es gibt auch spezielle Sägen für sowas, aber die hat kaum ein Hobbyhandwerker.
Wenn wie im Bild Laminatoberkante und PVC-Unterkante die gleiche Höhe haben, könnte man auch eine dünne flache Metallschiene, ca. 5 cm breit, mit 2 cm Breite auf das Holz unter dem PVC kleben.
Auf die 3 cm Metallschiene die dann herausragen kann man dann eine dreieckige Holzleiste festkleben.
Das klingt nach einer praktikablen Idee. Zumal, wenn das
Laminat tatsächlich derart viel Spielraum am Rand braucht. Das
wusste ich gar nicht…
M.E. langen da dicke 8 mm. Im Türbereich gehe ich aus optischen Gründen runter bis auf 1-2mm.
So von mir verlegte Laminatböden halten schon Jahrzehnte ohne sich irgendwo aufzubäumen o.ä.
dann muß die Grundschiene halt nachträglich eingebaut werden.
Zur Not mit Hammer und Stechbeitel vom Laminat etwas
abtrennen.
Es gibt auch spezielle Sägen für sowas, aber die hat kaum ein
Hobbyhandwerker.
Aber ein Hammer ist vorhanden! Das dürfte also hinzukriegen sein.
Wenn wie im Bild Laminatoberkante und PVC-Unterkante die
gleiche Höhe haben,
Nein, das kommt leider nicht hin. Die PVC-Unterkante liegt deutlich höher. Das war bloß komplizierter zu zeichnen. *g*