Hallo liebe Experten,
ich habe ein Top im Trockner getrocknet dass eigentlich nicht da rein sollte. Es ist ein Stretch-Top und ist nun enger als vorher. Gibt es eine Möglichkeit wieder die alte Form zu bekommen? Ich habe Angst wenn ich es im nassen Zustand ziehe dass es total an Form verliert also ausleiert.
Hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben, war dummerweise auch noch ein Adidas-Top.
Besten Dank im Voraus
Bianca
Hallo Bianca,
in den verrückten 70-er Jahren des vorigen Jahrtausends zogen echte Freaks die gewaschene und noch nasse Jeans an und ließen sie am Körper trocknen, damit sie hauteng saß . . .
Hallo Bianca,
für die Elastizität sorgt ein Anteil von Polyurethan-Fasern im Stoff. Wenn das Polyurethan stark überhitzt wird, verändert sich seine innere Molekülstruktur so, dass man sie nicht mehr rückgängig machen kann. Das ist -vereinfacht gesagt- so als ob Gummifäden zu Holzfasern werden.
Wenn du das Shirt in Form ziehen oder bügeln willst, wird die Form vor allem durch die Eigenschaften der anderen Faserart im Stoff bestimmt (Baumwolle?).
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo liebe Experten,
ich habe ein Top im Trockner getrocknet …
Hallo rotmarder,
danke für Deine Antwort. Schliesse ich daraus dass ich das T-Shirt, dank des 10% Baumwollanteil, in Form bügeln könnte?
Hallo Bianca,
Wenn du das Shirt in Form ziehen oder bügeln willst, wird die
Form vor allem durch die Eigenschaften der anderen Faserart im
Stoff bestimmt (Baumwolle?).
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo liebe Experten,
ich habe ein Top im Trockner getrocknet …
Hallo Bianca,
der Anteil an Elastan/Polyurethan liegt bei Tops (ärmellos) oder Shirts (mit Ärmeln) meist unter 10 %. Wenn du noch 10 % Baumwolle hast - woraus besteht dann der Rest?
Falls die Elasthan-/Stretchfasern geschädigt sind, richten sich Formstabilität und Trageeigenschaften nach der Faserart, die den größten Mengenanteil hat. Ist es Viskose?
Leider sind Maschenwaren wie Tops oder Shirts aus Baumwoll- und Viskosegarnen nicht sehr formstabil beim Tragen, deshalb produziert man die elastischen Mischungen für Figurbetontes oder mischt Polyester mit dazu gegen das Ausbeulen und Verziehen.
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo rotmarder,
danke für Deine Antwort. Schliesse ich daraus dass ich das
T-Shirt, dank des 10% Baumwollanteil, in Form bügeln könnte?