Heizung entlüften

Wir müssen an mehreren Heizkörpern ständig entlüften, etwa 3mal wöchentlich, ohne Besserung. Nach 3 Tagen hört man wieder das Wasser plätschern, und der obere Teil des Heizkörpers bleibt kalt.
Woher kann die Luft ständig kommen ?
Es ist ein 2 Familien Haus, wir bewohnen die obere Etage, eine Öl-Zentralheizung. Noch wichtig zu wissen: Anstatt der üblichen Heizwärme-Messröhrchen ist im Keller ein Wärmemengenmesser installiert, heisst: unsere gesamte Heizwasser-Installation läuft bis in den Keller separat.

Hallo Hans!

Ein altes Leiden bei vielen Anlagen, auch bei den neuesten. Selbst der Heizungsbaumeister kann Dir nicht sagen, woher die Luft kommt.
Eines ist aber sicher, irgendwo wird sie angesaugt. Angesaugt wahrscheinlich durch die Ejektorwirkung des fließenden Wassers.

Eines könnte man probieren, die Heizung abstellen, die Umwälzpumpe abstellen. Sämtliche Entlüftungen aufdrehen, daß keine Luft mehr in der Anlage ist. Dann das System wieder auffüllen, auf Euren normalen Druck und die Anlage stehen lassen. Alles, was sichtbar ist von der Heizung, wie Kessel, Rohre, Pumpen usw. kontrollieren. Auf Feuchtigkeit.
Man muß aber nicht unbedingt fündig werden, da einige Teile nur ins System Luft oder Wasser durchlassen, also wie ein Rückschlagventil arbeiten.
Findet man so nichts, die gesamten sichtbaren Teile wieder absuchen nach Leckagen, d.h. unter Muffen oder anderen Verschraubungen nach kleinen Häufchen Rost oder gelblichen Staub fahnden. Das sind Leckagen, die auch Luft ansaugen könnten.

Wahrscheinlich kommt es bei Euch auch besonders im Winter, bei höheren Wassertemperaturen, zu vermehrter Luft im System!?

Wie füllt Ihr die Heizung mit Wasser auf? Mit einem Schlauch, der vorher am Wasserventil angeschlossen wird? Diesen Schlauch immer voll Wasser füllen, bevor Ihr ihn festschraubt. Bei leerem Schlauch wird die Luft sonst mit ins System gedrückt und es dauert sehr lange, sie durch Entlüften wieder zu entfernen. Bei 70°C Wassertemp. hat sich diese kleine Luftmenge aus dem Schlauch vervielfacht.
Falls Ihr einen Auffüllschlauch habt, wird dieser vom Wasserhahn entfernt oder bleibt er fest angeschlossen und Ihr dreht nur den Hahn zu? Durch den Schlauch könnte Luft angesaugt werden.
Ist Euer Rohrsystem aus Metall oder habt Ihr auch Kunststoffrohre im System? Kunststoffrohre älterer Herstellung saugen Luft an, durch die Wandung.

Das wärs erstmal.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans, hallo Werner!
Als Ergänzung zu Werner´s Ausführungen fällt mir noch folgendes ein:
Wenn das Entlüften jeden 2. Tag notwendig ist, liegt bestimmt eine Störung vor. Bei Fehlern und Störungen sollte man generell prüfen seit wann das Problem besteht. Wurde eine Änderung, Erweiterung der Anlage vorgenommen? Außerdem wäre interessant, wie sich der Druck der Anlage verhält. Ich vermute, daß nach dem Entlüften Wasser nachgefüllt werden muß. Wenn aber jeden 2. Tag Wasser nachgefüllt werden muß, dann muß dieses Wasser irgendwo entweichen. 5-10 Liter Wasser können aber normalerweise nicht unbemerkt verschwinden! Außerdem wäre zu überlegen, ob nicht Stickstoff aus dem Ausdehnungsgefäß in den Heizungskreislauf kommt und hier Luft vortäuscht!

Gruß Waldemar

Hallo Waldemar!

Wie kommst Du auf 5 - 10 ltr? Es wird sehr viel weniger sein, da Luft sich komprimieren läßt, Wasser aber nicht.

Bei defektem Ausgleichsgefäß müßten starke Druckschwankungen auftreten. Sollte Hans den Druck bis an 2,0 bar heranbringen, bzw bis an den roten Strich, würde dann der Druck soweit steigen, daß das Sicherheitsventil anspricht.

Ist schon schwierig genug, solche Fehler zu finden, wenn man vor der Anlage steht. Ferndiagnose fast unmöglich!

Dieses Phänomen haben fast alle Heizungsbetreiber, daß gerade während der kalten Jahreszeit, die Heizung Luft erzeugt. Je höher die Vorlauftemp., um so mehr Luft. Fragt man dann den Heizungsbauer, sagt der meistens, da ist noch Luft drin, irgendwann ist sie weg. Was meist nicht stimmt.

Oft wird Luft mit aufgefüllt, wenn man vergißt, den Auffüllschlauch zu entlüften. Heizungen, die auch mit Kunststoffschläuchen verlegt sind, saugen direkt durch den Schlauchmantel Luft an.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,
hier noch 2 Punkte,die meine Vorredner nicht erwähnt haben.
Zum einen bildet sich die Luft in Heizungskreisläufen von alleine durch Oxidation.Wasser ist nun mal H2O und durch chemische Reaktionen mit den Rohrleitungen bildet sich Sauerstoff.Vor allem,wenn unterschiedliche Metalle(Kupfer,Eisen,Messing etc)im Kreislauf vorhanden sind und keine Zusatzstoffe dem Wasser beigegeben sind(Sotin,Ferrofos etc.),die die Rohre von innen mit einer Art Schutzschicht überziehen und zudem den „Schlamm“ in der Schwebe halten.
Zum anderen muss der Schlauch,mit dem Du Wasser nachfüllst,auch komplett mit Wasser gefüllt sein,bevor Du ihn anschliesst.Sonst pumpst Du ja wieder neue Luft ins System,die Du dann an den Entlüftern wieder ablassen musst,wenn die Luftblase in den Heizkörpern angekommen ist.Dadurch sinkt natürlich der Druck im System,Du musst Wasser nachfüllen und das Spiel geht von Vorne los.
Grüsse und guten Rutsch
Klaus

Hallo Hans,
hier noch 2 Punkte,die meine Vorredner nicht erwähnt haben.
Zum einen bildet sich die Luft in Heizungskreisläufen von
alleine durch Oxidation.Wasser ist nun mal H2O und durch
chemische Reaktionen mit den Rohrleitungen bildet sich
Sauerstoff.Vor allem,wenn unterschiedliche
Metalle(Kupfer,Eisen,Messing etc)im Kreislauf vorhanden sind
und keine Zusatzstoffe dem Wasser beigegeben
sind(Sotin,Ferrofos etc.),die die Rohre von innen mit einer
Art Schutzschicht überziehen und zudem den „Schlamm“ in der
Schwebe halten.

Hallo Klaus!
Aber irgendwann müßte die Luft weg sein und das ist bei vielen Anlagen eben nicht der Fall.

Zum anderen muss der Schlauch,mit dem Du Wasser
nachfüllst,auch komplett mit Wasser gefüllt sein,bevor Du ihn
anschliesst.Sonst pumpst Du ja wieder neue Luft ins System,die
Du dann an den Entlüftern wieder ablassen musst,wenn die
Luftblase in den Heizkörpern angekommen ist.Dadurch sinkt
natürlich der Druck im System,Du musst Wasser nachfüllen und
das Spiel geht von Vorne los.

Daß der Schlauch voll Wasser sein muß, wurde erwähnt!!!

Grüsse und guten Rutsch
Klaus

Hallo Hans,
kontrollier bitte das Ausdehnungsgefäß (meist rote Kugel). Klopfe ordentlich drauf. Klingt das Gefäß hohl ist alle o.K. Wenn nicht, bitte erneuern lassen.
Zu 85% ist es das.
Gruß
Peter