Hallo,
gestern abend hab ich beim Staub saugen mit entsetzen festgestellt, dass ich Schimmel in der Wohnung hab. Ich hab eine Kellerwohnung und würde nun gern wissen was ich da jetz machen soll.
Vielen Dank im voraus
Schöne Grüße
Lini
Hallo,
gestern abend hab ich beim Staub saugen mit entsetzen festgestellt, dass ich Schimmel in der Wohnung hab. Ich hab eine Kellerwohnung und würde nun gern wissen was ich da jetz machen soll.
Vielen Dank im voraus
Schöne Grüße
Lini
Ist das eine Eigentumswohnung?
Hallo,
Du musst mehr heizen und weniger, aber dafür richtiger lüften.
Luft, die warm von außen kommt, kühlt sich in der Wohnung ab. Dadurch kann sie weniger Feuchtigkeit behalten und gibt sie deshalb ab, indem die Feuchtigkeit (vor allem an den kalten Stellen, also den Wänden) kondensiert.
Jetzt in der kalten Jahreszeit wird es nicht so schlimm sein, da es drinnen wärmer ist als draußen. Aber im Sommer darf man eine dann vermutlich ungeheizte Kellerwohnung nur dann lüften, wenn draußen die Luftfeuchtigkeit geringer ist als drin. Und das ist vor allem früh morgens der Fall, solange der Tau noch nicht wieder in der Luft ist. Alternativ: auch im Sommer heizen
.
Gruß
loderunner
Hallo Lini, wichtig ist es, den Schimmel, wenns irgend geht, mit Alkohol, sprich z.B. Brennspiritus (94%ig) aus der Drogerie wegzuwaschen. Spülschwämmchen o.ä., vielleicht auch ein Frotteetuch wäre da das entsprechende Werkzeug. Nicht trocken reiben, hilfreich kann auch eine Blumenspritze mit Alkohol sein.Keinen Essig verwenden!!
Gruß Werner
Hallo,
wichtig ist es, den Schimmel, wenns irgend geht,
mit Alkohol, sprich z.B. Brennspiritus (94%ig) aus der
Drogerie wegzuwaschen.
Was soll das bringen? Ist Schimmel und seine Sporen alkohol-löslich? Ich bin im allgemeinen gegen Chemie, aber in diesem Fall würde ich mich nun wirklich nicht auf ein wenig Schnaps verlassen. Zumal man die Wirkung gar nicht kontrollieren kann. Wie willst Du den feststellen, ob der Alkohol vor dem Verdunsten tief genug in die Wand eingedrungen ist?
Gruß
loderunner