Was kann ein gelernter Maler?

Hallo,

habe grad einen Maler in der Wohnung, der Fenster und Türen (Altbau) streichen soll.
Schon der Anfang war nicht ganz optimal, da er aneinanderschleifende Teile einfach übergestrichen hat, so dass in dem Fall das Fenster, nur noch sehr schwer zu schließen oder öffnen war.
Das Anschleifen aller Teile erfolgte eher grob, so dass abgesplitterte Farbschichten eben Löcher bildeten und Fenster nach dem Streichen schwer zu schließen waren etc.

Jetzt hat er mit dem Lack begonnen, und produziert eine Unmenge Farbnasen.
Beispiel: ein Türrahmen, den ich vor einem 3/4 Jahr gestrichen habe und der garnicht neu gestrichen werden sollte, hat mitmal etliche Nasen und Tropfen. Ich staune, denn ich weiß, dass ich damals sehr aufgepaßt habe und dass diese Arbeit nicht von mir ist. Hat der Maler mal wieder nicht aufgepaßt, und etwas gestrichen, das garnicht beauftragt war.
Diese Vergesslichkeit hat aber auch sein Gutes. Das große alte und bislang dichte Kastenfenster in der Küche hat er Gottlob auch vergessen.

Ist solche Arbeit für einen ausgebildeten Maler nicht peinlich?
Bzw: was muß ein ausgebildeter Maler können? Streichen ohne Nasen gehört m.E. dazu. Richtig vorschleifen und -streichen sollte auch dazugehören. Andersrum gefragt, machen Maler eine Ausbildung, die der Bezeichnung gerecht wird?

Oder heißt es nur noch schneller und billiger?
Dazu: ich habe in diesem Fall keine weiteren Angebote eingeholt, nur betont, dass ich eine vernünftige Arbeit erwarte und beim Preis nicht gehandelt - ich möchte eben nicht jetzt billig und nach drei Jahren ist wieder alles fällig´. Aber was ich bekomme ist auf jeden Fall nicht Qualität. Ob billig oder teuer, kann ich nicht beurteilen - es ist eine Menge Arbeit, die ich für den Preis nicht unbedingt machen würde, aber ich bin ja auch kein Profi und damit a priori langsamer. Aber auch sehr, sehr viel ordentlicher, ohne dabei richtig ordentlich zu sein. Will heißen: ich erlaube mir mal eine kleine Farbnase pro Fernsterrahmen, ein paar nicht ebene Stellen sind, wenn sie nicht auffallen oder Wind druchlassen auch O.K., aber bröckeligen Lack mache ich ab und schleife die Kanten glatt. Mein Maler malt einfach über alle Macken drüber. Weise ich ihn drauf hin, dass da noch geschlifen werden müßte, sagt er ach, ja, hatte ich garnicht gesehen´, aber es ändert sich nichts.
In der Regel streicht er mit Grundierung vor. Aber an einer Tür hat er den neuen Lack direckt auf den Alten gestrichen. Zumindest gehen hier die Farbnasen prima ab.

Habe den Auftrag jetzt storniert, weil selbst streichen ev. doch schneller geht, als Nachbessern - ich habe nur so wenig Zeit dazu.

Aber wo und wie findet man im Raum Berlin einen Maler, der die Bezeichnung verdient?
Und woran erkennt man den?
Oder doch besser polnischer Heimwerker (da hatte ich mal einen zur Hilfe, der vergleichsweise echt prima gemalert hat)?

Für gute Tips wäre ich dankbar, da ich eigentlich wirklich nicht die Zeit für die ganze Malerei habe, aber auch keinen solchen Dilletantismus mehr erleben möchte.

Danke und Gruß, Anne

Hallo Anne,

da hast Du ja einen Pfuscher vpm Feinsten an Land gezogen.

Wenn Du einen vernünftigen Handwerker suchst, frag mal bei der örtlichen Innung nach.

Gruß
Tom

Hallo Anne,

Wenn Du einen vernünftigen Handwerker suchst, frag mal bei der
örtlichen Innung nach.

Gruß
Tom

Hallo!
Das gibt dir auch keine Garantie das Du einen bekommst der sein Handwerk beherrscht, mitunter kommt ja nicht der Meister selber sonder der Geselle, wenn er dann einen Gesellenbrief hat, und da gibt solche und solche wie es hier der Fall wohl ist, am besten ist der dran der wohl Empfehlungen aus dem Bekannten oder Verwandten Kreis hat.
Bei den heutigen Preisen sollte man den Meister auch mal nach Referenzen Fragen, so das man sich die Arbeitsausführung mal vielleicht vor Ort ansehen kann.

Gruß sepp.

Moin,

habe grad einen Maler in der Wohnung, der Fenster und Türen
(Altbau) streichen soll.

Für gute Tips wäre ich dankbar, da ich eigentlich wirklich
nicht die Zeit für die ganze Malerei habe, aber auch keinen
solchen Dilletantismus mehr erleben möchte.

Betreff: Malerpfusch

Rechtsgebiet: Schadenersatz
Einsatz: € 20,00
Status: Beantwortet
geschrieben am 27.6.2006
http://www.frag-einen-anwalt.de/Malerpfusch__f14440…

Danke und Gruß, Anne

Die Handwerkskammer und Innungen helfen bei solchen Dingen weiter.
Der Mieterbund arbeitet auch mit Sachverständigen vor Ort.
http://www.mieterbund.de/

Malerinnung
http://www.google.de/search?num=100&hl=de&newwindow=…
Sachverständiger im Maler- und Lackiererhandwerk
http://www.sachverstaendige-maler.de/leistungsspektr…

mfg
W.

Hallo,

selbst ein(e) Kulissenbauer(in) kann da schon in der Tiefschlafphase mehr. Maler rauschmeißen und nicht zahlen, bis das geklärt ist. Fotos machen. Fotos der Innung schicken. Im Raum Berlin kenne ich mich gut aus, weil jahrelang dort gearbeitet und gewohnt. Schick mir eine Email, wenn du näheres wissen willst. Grüße

Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Tips. Habe mir auch schon gedacht, dass ich da nicht das Gelbe vom Ei erwischt hab.
Andererseits - es muß ja immer alles schnell gehen, welcher Maler hat noch Zeit, Altbaufenster und -türen ordentlich vorzuschleifen (und dabei auch alte Farbnasen und andere Unregelmäßigkeiten der letzten hundert Jahre zu entfernen? Das hätte ich aber letztendlich gerne). Wenn das dann einer macht, wirds vermutlich irrsinnig teuer.

Allerdings hatte ich in diesem Fall kein Preislimit gesetzt, nur gesagt, ich hätte es gern ordentlich, besser, als ich es selbst machen könnte (mangels Ausbildung - hat sich aber rausgestellt, dass die Ausbildung, die ich von meinem Milchviehbauernvater hab, besser ist, als manche Malerausbildung).
Es hätte sicher einen Preis gegeben, bei dem ich gesagt hätte - sorry, aber für das Geld mache ich die Arbeit gerne selbst und nicht ganz so perfekt, wie es ein Maler könnte (hätte können sollen, wie es aber verm. trotzdem nicht geworden wäre).
Für einen Stundenlohn von 40 Euro, in diesem Fall für mich netto, arbeite ich schon gern.

Also mach ichs jetzt halt doch selbst. Grob vorgeschliffen ist es ja überwiegend, nur die Feinarbeiten fehlen komplett. Mit Schleifpapier und Kitt komme ich klar, Lackieren kann ich auch einigermaßen, jedenfalls deutlich besser, als der `Maler´.
Nur mit der Zeit ist es etwas knapp. Wird sich schon über den ganzen Winter hinziehen. Aber dann kann ich entweder mit dem Ergebniss zufrieden sein oder mit mir selbst meckern (ich höre mir wenigstens zu) und nacharbeiten.

Gruß, Anne