Geflieste Wände in der Duschkabine renovieren

In unserem Bad sieht die geflieste Rückwand in der Duschkabine furchtbar aus. d.h. die Fliesen sind nicht sauber verlegt, haben teilweise feine Risse, die Fugen sind porös und verschimmelt. Kurz und gut: Ich kann das nicht mehr anschauen!
Ich will aber die Fliesen nicht austauschen wegen der Duschkabine, weil ich die ja sonst auch demontieren müsste.
Ich hab mir jetzt überlegt die beiden Seiten komplett mit jeweils einer Acrylplatte oder ähnlichem zu überkleben. Der Vorteil wäre, wir hätten keine Probleme mit irgendwelchen hässlichen Fugen etc.
Jetzt meine Frage:
Gibt es sowas?
Geht sowas?
Wenn ja, wo krieg ich solche Platten und was kosten die und wie bringt man die an? Mit Kleber?

Meine 2. Alternative wäre noch, die Fliesen einfach zu überkleben, wenn die 1. Alternative nicht hinhaut. Geht das ohne Probleme und was muss ich dabei beachten?
Tausend Dank schon im Voraus für die Tipps!

Hallo 3. Alternative: bei uns hat der Maurer grad die Fugen aufgefräst und neu verfugt. Die Klemptner haben vorher die alte Duschabtrennung abgebaut und die Wanne poliert und hinterher ne neue Glaskabine eingebaut Nu sieht alles aus wie neu *freu*
Geht vermutlich auch ohne Abbau der Kabine, aber wenn einem die Wobau ohne Extrakosten ne neue aufdrängt :wink:
Gruß Susanne

Das behebt das Problem der schlecht verlegten Fliesen und der Fliesen mit feinen Rissen leider nicht…

Hallo,

es gibt ein System, mit dem man alte Fliesen beschichten kann und eine glatte wasserdichte Oberfläche bekommt. Ich habe das bei mir vor einem halben Jahr gemacht und bin voll zufrieden. Es heisst „Statt Fliesen“ und ist von
www.ultrament.de

Olaf