Wärmedämmung Jalousiekasten

Hallo,

unsere Fenster sind schon relativ alt. Für den Austausch war wichtigstes Argument die Wärmedämmung. Uns gefiel, was Klappex bietet: http://www.klappex.de/multiinteinsch.htm. Nachdem wir schon bestellt haben, fällt uns auf, dass der Rollladeneinschub 23 cm hoch ist, der ganze Rolladenkasten aber 40 cm. Auf Rückfrage sagt Klappex, dass der Leerraum ja dicht sei und somit auch keine Kälte von draußen eindringen und Wärme nach außen entweichen könne. Stimmt das? Ich bin absoluter Laie.

Dank und Gruß,

Anselm

Hallo,

unsere Fenster sind schon relativ alt. Für den Austausch war
wichtigstes Argument die Wärmedämmung. Uns gefiel, was Klappex
bietet: http://www.klappex.de/multiinteinsch.htm. Nachdem wir
schon bestellt haben, fällt uns auf, dass der
Rollladeneinschub 23 cm hoch ist, der ganze Rolladenkasten
aber 40 cm. Auf Rückfrage sagt Klappex, dass der Leerraum ja
dicht sei und somit auch keine Kälte von draußen eindringen
und Wärme nach außen entweichen könne. Stimmt das? Ich

Ja/Nein.

Ich sehe die Schwachstelle / Kältebrücke im Bereich (Blend-) Rahmen (oben) Rollladenpanzer - Rahmen (oben)-
Flügelprofil.

Warum haben Sie hier nicht schon vorab gefragt? Jetzt dürfte es zu spät für eine Auftragsstornierung sein.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

fällt uns auf, dass der
Rollladeneinschub 23 cm hoch ist, der ganze Rolladenkasten
aber 40 cm. Auf Rückfrage sagt Klappex, dass der Leerraum ja
dicht sei und somit auch keine Kälte von draußen eindringen
und Wärme nach außen entweichen könne. Stimmt das? Ich

Ja/Nein.

Ich sehe die Schwachstelle / Kältebrücke im Bereich (Blend-)
Rahmen (oben) Rollladenpanzer - Rahmen (oben)-
Flügelprofil.

Warum haben Sie hier nicht schon vorab gefragt? Jetzt dürfte
es zu spät für eine Auftragsstornierung sein.

Weil uns das eben erst nach Auftragsvergabe aufgefallen ist. Storno geht für 35% der Gesamtkosten. :frowning:

Sehen Sie eine Möglichkeit, den Leerraum zu dämmen? Es wäre ein schlechter Scherz, für zwei Räume rund 9.000 Euro (je ein großes Fenster und eine Terrassentür mit neuen Jalousien) auszugeben und dann die Wärme über diese Schwachstelle nach außen zu blasen.

Vielen Dank und Gruß,

Anselm

Hallo Anselm,

ich sehe die Problematik mit der Wärmebrücke nicht zwingend. Die Dämmebene im RoKa ist zunächst mal halbwegs konsequent geführt. Was man sich genauer anschauen sollte, ist die Stirnseite des RoKa gegen außen. Wird hier eine Dämmung eingebaut (also über dem Anschluss der „Sichel“ an die Innenseite Außenwand des Kastens)? Und wie sieht es unter der „Decke“ des Kastens aus? Auch hier wenn möglich eine Dämmung einbringen.

Der Hohlraum stellt meiner Ansicht nach kein Problem dar, da sich in ihm eine stehende Luftschicht im Warmbereich ausbildet. Wenn die innere Umfassung des Kastens sowie der Umgriff des Rollladenpanzers gedämmt sind, passiert da nichts.

In Verbindung mit neuen Fensterprofilen (z. B. Kunststoff-Fenster mit Fünfkammerprofil) ist auch keine Wärmebrücke im Rahmenbereich des Fensters gegeben.

Wenn Sie den Hohlraum des Kastens dämmen wollen, verwenden Sie Mineralwolle oder Steinwolle, vergessen aber bitte nicht, von innen eine Folie davor einzubauen, die erstens als Dampfsperre zum Tauwasserschutz und zweitens als Rieselschutz für die Dämmung dient.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Gruß, Guido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]