Qualitätsunterschiede Laminat

Hallo,

ich will in meinem Wohnzimmer ca. 40 m² Laminat verlegen lassen. Jetzt bin ich am überlegen, welches ich kaufen soll.

Wenn man jetzt z.B. Laminat in der Nutzungsklasse 31 oder 32 kauft, macht es da zusätzlich noch große Unterschiede, ob ich jetzt Parador kaufe oder Berry Floor oder Accura?
Welche Sorten gehören zu den besseren, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?

Ich bin da etwas verunsichert, ob Parador den Mehrpreis wirklich wert ist.

Es handelt sich um Wohneigentum, so dass es schon langfristig halten soll.

Danke für Tipps - und Angabe von Gründen.

Danke und Gruß

Hallo Maren,
ich habe das große Glück, die Laminatfußböden fast seit ihrem Marktantritt in Deutschland (um 1989/1990) praktisch und auf technischer Basis begleiten zu können.
In der Zwischenzeit hat sich bei den Elementen viel getan. Beim Aufbau, natürlich, aber insbesondere bei der Normung des Fußbodens - und damit den festgeschriebenen, zum Vergleich dienenden Anforderungen.
Mit den Nutzungsklassen -wie von Dir angegeben- ist ein neutrales Bewertungskriterium für das Verschleißverhalten und insofern eine Entscheidungsgrundlage für den jeweiligen Einsatzbereich gegeben.

Wo unterscheiden sich die Laminatfußböden noch, bzw. worin liegen Preisunterschiede begründet?
Bis vor einigen Jahren war es u.a. noch die Härte und Feuchtigkeitsresistenz der Trägerplatte.
Heute ist es die Qualität der Ausbildung der Verriegelung zwischen den Elementkanten (das ist die Passgenauigkeit der Fräsung der leimlos zu verlegenden „Click-Elemente“) und zudem auch die Detailtreue der Dekorschicht.

Eine Empfehlung eines speziellen Produktes sollte in diesem Forum (da öffentlich) nicht erfolgen.
Solltest Du eine Empfehlung benötigen, sende ich sie Dir gerne auf separate email hin.
-.-.-.-.-.-.-
mfg Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen