Liebe Expert/innen,
wir hatten in diesem Jahr ein Wespennest unter der Verschieferung unseres Giebels. Müssen wir nächstes Jahr wieder den Einzug eines Schwarms befürchten? Wenn ja, was kann man vorsorglich dagegen tun?
Danke und tschüss
Robert
Liebe Expert/innen,
wir hatten in diesem Jahr ein Wespennest unter der Verschieferung unseres Giebels. Müssen wir nächstes Jahr wieder den Einzug eines Schwarms befürchten? Wenn ja, was kann man vorsorglich dagegen tun?
Danke und tschüss
Robert
Hallo,
ich glaube, die stehen unter Naturschutz und man hat dadurch ein Problem wenn sie erst mal eingemietet sind. Von daher ist es schon richtig, vorher was abzudecken oder so. Auch die Feuerwehr räumt keine Wespennester mehr weg, außer im Sonderfall an Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser usw. Zumindest hier in meiner Gegend aber vielleicht ist das örtlich verschieden.
Ruf doch mal bei der Feuerwehr an was die vorbeugend raten. Die werden ja wohl noch andere Nummern als 112 haben.
Wenn nicht mal einen Schäglingsbekämpfer fragen.
Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich glaube, die stehen unter Naturschutz und man hat dadurch
ein Problem wenn sie erst mal eingemietet sind.
Das waren Hornissen. Wespen sind nur eine Plage.
Mir egal, ich teile mein Haus nicht mit Hornissen.
Gruß
Carlos
Servus Robert!
Du kannst beruhigt sein, die Wespen werden im kommenden Jahr nicht mehr einziehen, das Nest ist jetzt leer und du kannst es gefahrlos entfernen.
Wespen stehen (noch) nicht unter Naturschutz. Du wirst wohl damit rechnen müssen, dass event. eine Königin im Frühjahr beginnt ein neues Nest zu bauen - beobachte das einmal… und wenn nötig, genügt normales Insektenspray … , aber vielleicht stören sie dich gar nicht… Wenn man sie in Ruhe lässt, kann man durchaus damit leben. Unter unserem Vordach haben sich schon öfter mal auch Wespen angesiedelt - im Herbst haben wie das Nest (wahre Wunderwerke!) dann einfach entfernt. Heuer lebte ich mit einem Hummelvolk in friedlicher Koexistenz, hier nachzulesen: http://aktion-hummelschutz.keyspace.de/ (läuft besser auf IE) unter „Reportage“
Gruß Helene
Liebe Expert/innen,
wir hatten in diesem Jahr ein Wespennest unter der
Verschieferung unseres Giebels. Müssen wir nächstes Jahr
wieder den Einzug eines Schwarms befürchten? Wenn ja, was kann
man vorsorglich dagegen tun?Danke und tschüss
Robert
Hallo Helene,
Wenn man sie in Ruhe
lässt, kann man durchaus damit leben. Unter unserem Vordach
haben sich schon öfter mal auch Wespen angesiedelt - im Herbst
haben wie das Nest (wahre Wunderwerke!) dann einfach entfernt.
Heuer lebte ich mit einem Hummelvolk in friedlicher
Koexistenz, hier nachzulesen:
http://aktion-hummelschutz.keyspace.de/ (läuft besser auf IE)
unter „Reportage“
Das ist beeinduckend. Das Ganze erinnert mich an Menschen, die mit Schlangen, Wölfen oder Raubkatzen zusammenleben.
Wenn man Nerven hat und das Tierverhalten berücksichtigt, kann man meistens unfallfrei leben.
Im Übrigen kann man meiner Meinung nach auch wieder Wölfe, Bären und Raubkatzen in unseren Wäldern ansiedeln
.
Gruß
Carlos
Hallo Robert!
Nein, dieses Nest wird nicht mehr bewohnt. Aber es könnte daneben eines gebaut werden. Was habt Ihr damit für Probleme?. Wir hatten letztes Jahr zwei im Schlafzimmer, zwischen Fenster und Vorhang. Tust Du ihnen nichts, tun sie Dir auch nichts.
Unser Haus ist im Moment von mindestens 30 Nestern belegt. Natürlich leer.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was habt Ihr damit für
Probleme?.
Na,ja bei drei Kindern und ner Unmenge Wespen, die auf dem Speicher (ausgebaut) waren halt vor allem Panik. Wespen auf dem Boden, Barfußkinder. Speicher dient als Spielzimmer, wurde deshalb kaum genutzt.
Robert