Falltüre

Hi
wer kann mir sagen wie ich in einem alten Bauernhaus(Streifboden)
eine sichere Falltüre einbauen kann.
Würde gerne eine einbauen da genau unter dem Schlafzimmer das Holzlager ist und ich dann mittels Seilzug das Holz direkt nach oben bringen könnte ohne langes tragen.
Mein Problem ist, wie fasse ich die Bretter so ein daß sie im Boden versenkt ist und wie dick muss die Falltürplatte sein daß ein normaler Mensch drauf stehen kann.
Größe wäre 30x40cm.

Danke für Idee

Steffen

Hallo,

Größe wäre 30x40cm.

dann mach die Falltür lieber komplett zu - da passt eh’ kein Holzkorb durch.
Gruß
loderunner

Wieso? Nimm nen Weidenkorb der passt durch.
Aber danke für den guten Ratschlag.
Eine Lösung wär mir lieber gewesen

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

für praxisnahe Tipps braucht es m. E. konkrete Angaben: Z. B. über die Konstruktion der Decke, in welche die Falltür eingebaut werden soll.

Das Entscheidende ist doch, dass a) die Falltür selbst einer möglichen Belastung Stand hält und b) die Auflage der Falltür ebenfalls diese Belastung aushält.

Soll die Falltür an einer Seite mit Scharnieren befestigt werden oder willst Du sie ganz wegnehmen können (wie einen Deckel)?

Ist es möglich, für die Falltür an allen Seiten (also rundum) eine Auflage zu montieren, oder geht das nicht?

Grundsätzlich ist zu entscheiden, ob die Auflageflächen unterhalb der Decke anzubringen sind (also nicht sichtbar) oder ob sie fest an der Falltür befestigt werden und dann auf dem umgebenden Boden aufliegen.

Hallo Steffen,

Wieso? Nimm nen Weidenkorb der passt durch.
Aber danke für den guten Ratschlag.

Naja - so ganz unrecht hat loderunner wohl nicht mit seinem Hinweis. Wenn Du durch das Löchlein jedesmal nur eine Handtasche voll Holz ziehen kannst, ist ggf. der Aufwand für die Falltür und ihre Befestigung unverhältnismäßig. Holzscheite sind i. d. R. um die 30 cm lang und dann ist ein Loch von 40 x 30 cm (ggf. abzüglich etwaiger Auflageflächen) nicht wirklich praktisch . . . und einzeln senkrecht durchziehen willst Du die Scheite nicht, oder?!

Hallo,

mein Lösungsvorschlag ist eben, dass es sich bei einer derart kleinen Luke schlicht nicht lohnt, sie zu benutzen. Neben der klappe kommt noch das Problem mit der Seilwinde, Du brauchst zwei Leute für die Bedienung, die Klappe muss frei zugänglich sein, Du musst sie sichern, Du musst sie isolieren,…
Wenn Du das komplette Problem bis zuende durchdenkst, stellst Du dann fest, dass der ganze Aufwand sich nicht lohnt. Und auf einmal ist meine vermeintliche Nicht-Lösung dann doch sinnvoll. Tut mir leid.
Gruß
loderunner

Hallo,

ich muss mich loderunner anschließen. Wie soll das dann organisatorisch gehen? Du lässt die Winde durch den Schlafzimmerboden. Anschließend läufst du ins Holzlager runter belädst den Korb (wieviel geht da rein? 5 Kilo Holz?) Dann läufst du wieder ins Schlafzimmer und ziehst die Wind mit dem Holz hoch.

Naja, möglicherweise würde das Sinn machen, wenn du statt eines Korbs ein Gestell mit passender Grundfläche und über einem Meter Höhe konstruierst, in das du entsprechende Mengen Hoz laden kannst.

Gruß, Niels

Hi Niels und alle anderen
das Problem ist… die tragenden Balken sind rund 50cm entfernt angebracht.
Und ja notfalls muss ich es machen wie du schreibst.
Aber dank Gesundheit gehts nicht mehr allzu lange so wie bisher

Daher meine Frage. Ist sie so abwägig?

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

das ist doch Mal eine Aussage: Die tragenden Balken liegen also in ca. 50 cm Abstand voreinander.

Wenn Du die vorhandenen Bodenbretter im Bereich der gewünschten Falltür ca. mittig über diesen Balken absägst (Achtung - nicht in die Balken sägen!), kannst Du die herausgetrennten Abschnitte gleich als Falltür wiederverwenden.

Damit Du nicht jedes Mal alle Bretter einzeln abnehmen musst, befestige die herausgetrennten Türbretter auf einer stabilen Holzplatte und die kannst Du von unten zusätzlich noch dämmen - damit dürfte allen geholfen sein und Du hast eine Falltür mit lichter Breit von ca. 50 cm (da passt schon einiges durch).