Volldeklaration? Wasn das nun wieder?
Volldeklaration ist die exakte Inhaltsangabe aller Stoffe, die sich in dem Anstrichmittel befinden.
Weißpigment? Klingt nach Farbe. Aber eigentlich soll ja der
Naturton erhalten bleiben. Und was ist „anfeuern“? Das kenne
ich vom Fußball! *g*
Das zugefügte Weißpigment ist sehr fein gerieben und so dosiert, dass es mit dem Öl in die Holzfaser mit aufgenommen wird und so gut wie nicht sichtbar ist (vor allem bei hellen Hölzern). Dadurch bleibt das Holz so hell wie im geschliffenen Zustand.
Anfeuern entsteht, wenn das Holz mit farblosen Öl gesättigt wird. Die Farbe des Holzes wird dunkler, die Maserung zeichnet sich kräftiger ab. Den Effekt kannst Du sehen, wenn du ein wenig Salatöl einwirken läßt oder einen Wassertropfen mal einziehen läßt. Ganz ähnlich sieht das Holz nach dem farblosen Ölen aus.
Mal angenommen, ich hätte ein „Möbel-Hartöl“
irgendwo im Netz gefunden, wir trüge ich das dann auf? Müsste
ich das auch noch mit anderen Dingen mischen? Zwischendurch
mit unterschiedlicher Körnung ab-oder anschleifen?
Die Platte wird bis zur Körnung 220 oder 240 vorgeschliffen (120/180/240). Dann mit dem Hartöl sättigen:
Öl satt auftragen, nach einer halben Stunde prüfen, ob das Holz das Öl schon aufgenommen hat (also die Oberfläche wieder trocken wirkt - nicht glänzt). Noch einmal Öl auftragen - wieder nach einer halben Stunde prüfen, ob es trockene Stellen gibt. Noch einmal etwas Öl aufgeben und nach 30 Minuten mit gut saugenden Lappen alles überstehende Öl abnehmen - so, als wenn Du die Platte trocken wischen wolltest.
Lappen ausgebreitet im Freien trocknen lassen (Selbstenzündungsgefahr)
Nach 24 Stunden kannst du mit einem 320er Schleifpapier noch einmal ein wenig feinschleifen und anschließend (Profis mach es auch mit dem Schleifpapier) Öl hauchdünn (tropfenweise) aufpolieren.
Das Öl wird nicht gemischt, verdünnt, etc.
Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de