Hallo Forumsteilnehmer.
In der Hoffnung, dass hier im Forum ein „Farbenspezialist“ darunter ist, wende ich mich hoffnungsvoll an den/die Fachleute.
Nun werden Sie vielleicht alle lachen, wenn ich zugebe, dass wir, meine Frau und ich, leidenschaftlich Sammler von Gartenzwergen sind. Doch es ist halt so. Jedem Narr halt seine Kapp`, wie das Sprichwort sagt.
Sehr viele dieser Gnome erwerbe ich gebraucht und muss sie nun über Winter restaurieren, renovieren und natürlich streichen. Da liegt allerdings das größte Problem. Und zwar in der Art der verschiedenen Materialien.
Zum einen habe ich welche Figuren aus Ton.
Dann habe ich aus Keramik.
Auch habe ich Gnome dabei aus unterschiedlichen Kunststoffen. Da ist sogar ein Kunststoff dabei, der buchstäblich im schwarz „angelaufen“ und verklebt ist.
Letztes Jahr habe ich einige gepinselt mit den unterschiedlichsten Farben. Da waren Acryllacke dabei aber auch Kunstharzlacke. Doch letztendlich sind die meisten wieder über den Sommer abgeblättert und bröselig geworden.
Meine Frage:
Hat jemand einen Rat um die z.B. die Kunststoffe mit…der Farbe zu streichen oder den Ton mit …der Farbe oder mit … sogar evt. vorstreichen etc.
Für recht viele Antworten bedanke ich mich recht herzlich.
MfG
Hans13