Hallo zusammen
In unserem Haus haben wir nach einer Modernisierung der Heizungsanlage in 2003 nur noch einen Heizkreis für Keller (mit Schwimmbad) und Erdgeschoss.
Dadurch bedingt können wir das Schwimmbad nur noch warm bekommen wenn wir im Haus den Thermostat entsprechend hoch regeln. Wollen wir das haus warm bekommen, regeln wir norgedrungen auch das Schwimmbad immer sehr hoch.
Ein neuer, 2. Heizkreis, für den Keller soll gute 2000 Euro kosten. Das ist uns momentan zu viel Geld.
Meine Frage an die Profis:
Kann man nicht im Schwimmbad einen Thermostat einbauen welcher den Zulauf zum Schwimmbad reguliert ? Es geht ein Steigrohr aus dem heizungskeller nach oben in die Wohnung. Von diesem gibt es einen Abzweig ins Schwimmbad. Wenn man da nun einen Regler einsetzt könnte man das Schwimmbad doch auch alleine, zumindest runter regeln können. Ist halt nicht so prickelnd, dass das Schwimmbad immer die Raumtemeperatur der Wohnung hat auch wenn man es nicht nutzt.
Gruss
Tom
Meine Frage an die Profis:
Kann man nicht im Schwimmbad einen Thermostat einbauen welcher
den Zulauf zum Schwimmbad reguliert ? Es geht ein Steigrohr
aus dem heizungskeller nach oben in die Wohnung. Von diesem
gibt es einen Abzweig ins Schwimmbad. Wenn man da nun einen
Regler einsetzt könnte man das Schwimmbad doch auch alleine,
zumindest runter regeln können. Ist halt nicht so prickelnd,
dass das Schwimmbad immer die Raumtemeperatur der Wohnung hat
auch wenn man es nicht nutzt.
Hallo,
dass kann man machen aber du kannst dann nur runter regeln und nicht rauf.Aber sind an den Heizungen im Schwimmbad keine Ventile?Wenn ja sind es Thermostatventile?
Was warm bekommen? Das Wasser im Schwimmbad oder die Raumtemperatur?
Wenn Du ein Schwimmbad besitzt, das Wasser drin ist und dies auch noch warm ist, kommst Du nicht umhin die Temperatur des Raumes höher zu halten, als die eigentliche Wassertemperatur des Wassers im Schwimmbecken. Ansonsten bekommtst Du ein großes Problem mit der zu hohen Luftfeuchte.
Und wer ein Schwimmbad sein eigen nennen kann, der kann sich auch gleich auf Kosten pro Jahr im 4 stelligen Bereich einstellen, denn das Eine geht ohne das Andere nicht. Entweder badest Du im 4° kalten Wasser, oder aber Du mußt die Luftfeuchtigkeit umgehen, die zwangsläufig entsteht, wenn Wasser im Schwimmbad wärmer ist, als die eigentliche Raumtemperatur. Natürlich gibt es auch Luftentfeuchter, aber ob die im Gebrauch günstiger sind?
Aber ich gehe mal davon aus, daß Du das Problem erkannt hast und zwei Heizkreise haben möchtest, weil es aus der Situation bedingt heraus verschiedene Temperaturbereiche zu geben scheint.
Dann wirst Du, leider, die 2000 € berappen müssen und wahrscheinlich, denn so kenne ich es, auch noch einen ganzen Happen mehr, denn wie bereits oben geschrieben, muß, soll es denn richtig funktionieren, die Raumtemperatur in unmittelbarer Abhängigkeit von der sich im Schwimmbad befindlichen Wassertemperatur geregelt werden. Dazu gehört natürlich eine ständige Messung der Luftfeuchte, der verschiedenen Temperaturen ect.
Ich persönlich denke, daß der Dussel, der nur 2000 € dafür haben wollte, um eine Lösung präsentieren zu können ein ganz armer Kerl werden könnte, wenn Du sein Angebot in Anspruch nehmen würdest?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ergänzend …
es geht nicht um die Wassertemperatur, diese wird natürlich über einen eigenen Heizkreis mittels elektronischem Wärmetauscher über die Buderus Ölheizung geregelt. Dreht sich nur um die Raumtemperatur.
Das Schwimmbad wird über eine Art Radiator geheizt. Von außen wird Luft angesaugt, über einen fetten Heizkörper erwärmt und durch den Raum geblasen an dessen anderem Ende ein Ventilator sitzt der die Luft nach außen befördert.
An dem Heizkörper ist kein Thermostat oder Regler, jedoch sind an der Wand ein Hydostat welches die Umluft anwirft sobald eine bestimmte Luftfeuchte erreicht wird, zum anderen ein themostat welches aber ad absurdum geführt wird. Vor dem Heizungsumbau war das Schwimmbad ein eigener Kreis … leider habe ich damals im Renovierstress nicht darauf geachtet das man uns , wohl aus Kostengründen, einen Heizkreis „gespart“ hatte.
Die 2000 Euro beziehen sich auf einen separaten Heizkreis für die Temp. im Schwimmbad mit neuem Raumregler welcher dann mit der vorhandenen Lüftung zusammenarbeiten soll. Es bringt ja auch nichts wenn der Heizkörper ballert, die Luft aber nicht umgewälzt wird.
Anbei ein Bild der Heizung/Gebläse
http://bilder.einzelart.de/albums/WDR/normal_WDR-Tom…
Hallo,
Das Schwimmbad wird über eine Art Radiator geheizt. Von außen
wird Luft angesaugt, über einen fetten Heizkörper erwärmt und
durch den Raum geblasen an dessen anderem Ende ein Ventilator
sitzt der die Luft nach außen befördert.
und das Ganze ohne Wärmetauscher??
Gruß, Niels
Ja, 1980 hatte man es wohl noch nicht so damit für die Raumluft.
Lesen hier zufällig Installateure mit ?
Ist ja nett hier zu plaudern, aber einer Lösung komme ich so nicht näher 
Gruss
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]