wir möchten unser Bad renovieren und ich suche ein (möglichst kostenloses) Programm, mit dem ich mir vorab einen Eindruck verschaffen kann, wie die gewählten Fliesen bezügl. Größe, Farbe und Verlegemuster im Raum wirken. Also so eine Art 3D-Simulation auf der Basis der eingegebenen Raum-Maße und eben der gewünschten Fliesen.
Kennt jemand so ein Programm?
wir möchten unser Bad renovieren und ich suche ein (möglichst
kostenloses) Programm, mit dem ich mir vorab einen Eindruck
verschaffen kann, wie die gewählten Fliesen bezügl. Größe,
Farbe und Verlegemuster im Raum wirken. Also so eine Art
3D-Simulation auf der Basis der eingegebenen Raum-Maße und
eben der gewünschten Fliesen.
Hallo Reihard,
Es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Das vorgeschlagene Programm kann genau das NICHT, was ich gern möchte. Ich kann zwar in Etwa eine Fliesenfarbe wählen, aber ich kann weder die Größe der Fliesen, noch ein bestimmtes Verlegmuster angeben noch kann ich die Höhe des Fliesenspiegels bestimmen.
Und das trifft leider auf alle Programme zu, die ich so beim googeln gefunden habe.
Trotzdem Danke für deinen Tip. Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
Wieso gehst du nicht in einen Fliesenfachhandel? Die haben
sowas bei der Planung mit dabei.
Hallo Peter,
wir waren im Fliesenfachhandel. In zwei verschiedenen Geschäften. Incl. Gespräch mit dem Verkaufspersonal. Da hat keiner was davon erzählt, daß er uns das auch am Bildschirm zeigen kann. (Wobei wir auch nicht explizit danach gefragt haben).
Vor ein paar Jahren muß es mal ein entsprechendes Programm auf CD bei OBI für Umme gegeben haben. Vielleicht hat das ja noch Jemand rumliegen?
Vor ein paar Jahren muß es mal ein entsprechendes Programm auf
CD bei OBI für Umme gegeben haben. Vielleicht hat das ja noch
Jemand rumliegen?
und Du glaubst, da könnte man dann alle aktuellen Fliesenmuster, -größen und -farben eingeben?
Was Du willst, erfordert ein komplettes 3D-CAD-Programm. Schau halt in dem Bereich mal nach. Hoffnung habe ich da aber keine. Und wie es später tatsächlich wirkt, kannst Du damit eh’ nicht wirklich ausprobieren.
Gruß
loderunner
Hallo!
ich kann mir auch nicht vorstellen das es da was günstiges gibt…habe mich vor kurzem selbstständig gemacht und wollte auch gerne so ein 3D programm für meine Kunden haben, aber unter 1000 € ging da gar nix. Ein guter Fliesenlegerbetrieb hat so etwas und wird dir deine wünsche auch daran zeigen!
mfg chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]