Hallo, habe mir unter:
http://www.kontec-montage.de/Carport-Rechner/Auswahl…
ein Carport zusammengesellt.Am Ende werde ich gefragt ob ich ein Bauantrag und eine Statik haben möchte, benötige ich dies?
Hallo Michael,
ich würde Dir gerne helfen, aber meine Glaskugel tut es im Moment nicht …
Ob Du Bauantrag und/oder Statik brauchst, kann Dir deshalb nur die örtlich zuständige Baubehörde sagen.
Baurecht ist Ländersache und gerade bei Carports kann es von Gemeinde zu Gemeinde abweichende Regelungen geben.
Gruß
Jörg Zabel
ein Carport zusammengesellt.Am Ende werde ich gefragt ob ich
ein Bauantrag und eine Statik haben möchte, benötige ich dies?
Ich kenne es nur so, dass beides benötigt wird. Wenn das Haus aber relativ neu ist, könnte es sein, dass da die Baugenehmigung für den Carport mit enthalten ist. So war es jedenfalls bei mir.
ruf mal bei deiner stadtverwaltung oder gemeinde an und lass dich mit dem bauamt verbinden…
…dort fragste einfach ob du für ein carport ne baugenehmigung brauchst.
Die geben solche auskünfte schnell und einfach…
…mittlerweile gibt es viele gemeinden die ein vereinfachtes Baurecht für kleinbauten haben…das in der regel oft so aussieht das carports und gartenhäuser sowie garagen von der Genehmigungsplicht befreit sind mit kleinen Auflagen wie :
max größe 36 m2
alleinstehend (nicht am haus verschraubt um pfosten zu sparen!!!)
max höhe 3m
grenzbebauung zum nachbar erlaubt wenn gesamtlänge aller grenzbauten unter 20m bleibt (um zu verhindern das einer den nachbar mit 10 garagen aneinander ärgert !!!)
entfernung von der straßengrenze(gemeindegrund) 3m
katasteramt muss verstäbndigt werden damit gebäude in der flurkarte nachgetragen wird (kostet meines wissens nix oder 20 euro)
…aber auf jedenfall das bauamt fragen !!!
gruss günni