nach dem Renovieren des Wohnzimmers habe ich aus Versehen meine Bilder an die Wände gehängt, bevor die Tapete ganz trocken war. Nun sind die Bilder (hochwertige Drucke hinter Glas) wellig geworden. Wer kann mir einen Tipp geben, wie sie wieder glatt zu bekommen sind? Vielen Dank und guten Rutsch ins Neue Jahr.
Eigentlich sollten sie wieder glatt werden, wenn man sie abnimmt und erstmal in eine trockene Ecke stellt. Falls es nichts hilft, die Bilder kontrollieren, ob sie event. für die Rahmen zu groß geworden sind. Dann müßte man an zwei Seiten etwas abschneiden.
Man hängt gute Bilder auch nicht mit einem Nagel glatt an die Wand!!! Man achtet auf einen guten Abstand zur Wande, damit es zwischen Wand und Bild nicht zum Luftstau kommt.
Sieh Dir mal die Aufhängung in Museen an! So sollte man es auch zu Haus machen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Friedrich.
Hmm, wie Du die Blätter wieder glatt bekommst, hat Werner ja schon vorgeschlagen.
Vielleicht kann man sie auch zwischen Küchenpapier legen und vorsichtig mit dem handwarmen Bügeleisen trocknen und glätten. Aber Vorsicht! keine zusätzlichen Falten einbügen
Damit solch ein Malheur nicht wieder passiert, solltest Du von hinten an die Ecken der Bilderrahmen vielleicht Korkscheiben kleben (einfach Flaschenkorken in Scheibchen schneiden). Dadurch gewinnt das Bild etwas Abstand von der Wand, Luft kann zirkulieren und die wertvollen Drucke können Wandfeuchtigkeit nicht aufnehmen.
Damit solch ein Malheur nicht wieder passiert, solltest Du von
hinten an die Ecken der Bilderrahmen vielleicht Korkscheiben
kleben (einfach Flaschenkorken in Scheibchen schneiden).
Noch einfacher geht es mit selbstklebenden Filzscheibchen, wie sie für Stuhlbeine etc. verkauft werden. Die sind auch immer gleich dick - was beim Scheibenschneiden von Korken mir nie so gut gelingt )
gleich dick - was beim Scheibenschneiden von Korken mir nie so
gut gelingt )
Hallo, Martin
Also wenn Du mich nicht verrätst … ich habe mit die Küchenmaschine meiner Frau dafür ausgeliehen. Nachdem sowieso kaum noch Wurst damit geschnitten wird …
Grüße
Eckard.