Hallo,
und noch eine Frage zum Winter:
Die Rippenheizkörper werden nur im oberen Drittel warm, es sei denn, sie werden mindestens auf die Stufe 3 (von 5) aufgedreht.
Weiss jemand Rat?
Frog.
Hallo,
und noch eine Frage zum Winter:
Die Rippenheizkörper werden nur im oberen Drittel warm, es sei denn, sie werden mindestens auf die Stufe 3 (von 5) aufgedreht.
Weiss jemand Rat?
Frog.
Hallo,
Die Rippenheizkörper werden nur im oberen Drittel warm, es sei
denn, sie werden mindestens auf die Stufe 3 (von 5)
aufgedreht.
Das soll auch so sein: Wasser oben warm rein, unten kalt raus. Hängt davon ab, wie warm das Wasser ist, wieviel durch den Heizkörper durchläuft und wie kalt das Zimmer ist. Da die Vorlauftemperatur der Außentemperatur angepasst ist (damit möglichst die gleiche Einstellung der Thermostatventile die gleiche Raumtemperatur ergibt), ist obiger Zustand völlig normal, wenn es draußen noch nicht sehr kalt ist.
Wo siehst Du denn das Problem?
Gruß
loderunner
Ja, zum einen muss ich die Heizung (fast) voll aufdrehen, damit es warm wird.(Zieht wohl auch viel mehr Öl?)
Zum anderen dachte ich eigentlich, dass das nicht sein muss - gerade in der Übergangszeit, wenn nur abends geheizt werden muss.
In der Erdgeschosswohnung gibt’s das Problem nicht…
Danke für deine Antwort, Frog.
Also wir heizen auch mit Öl und kennen das Problem in der oberen Etage.
Unser Sanitärfachmann sagte, daß die Einstellung der Pumpe der Ölheizanlage dann wohl nicht genug Power hat, um das warme Wasser hochzutransportieren.
An der Ölheizung gibt es einen 3er-Regler (niedrig, normal und hoch) für die Pumpe.
Seitdem wir den auf hoch gestellt haben, ist die Heizung wieder komplett warm und das Zimmer dadurch auch. Schließlich kannste ja auch ausgelaugt nicht volle Power geben.
Zusätzlich haben wir die uralten Thermostate durch neue ausgetauscht, so daß wir jetzt für ne schöne warme Heizung nur noch auf 3 statt bisher auf 5 drehen müssen.
Natürlich verbraucht die Heizung mehr, da die Pumpe ja auch mehr arbeiten muss.
Aber ich will ja nicht frieren.
Gruß Ina
Hallo,
schon einmal auf das Thermometer im Raum gesehen? Welche Temperatur hast du denn? bei Stellung 3 sind es ca. 20-21°C Raumtemperatur. Wenn das der Fall ist ist alles richtig
Hallo Ina,
das kann gut sein, dass die Pumpe zu niedrig eingestellt ist.
Anfang des Jahres war die Heizung so supergut eingestellt, dass der Kamin ab dem Obergeschoss so nass war, dass der Putz von den Wänden kam.
Die Abgaswerte waren optimal, mein Adrenalinwert viel zu hoch:wink:)
Die Temperatur wurde bei der letzten Reinigung etwas höher eingestellt.
Jetzt, wenn es draussen wieder wärmer ist, werden die Heizkörper auch auf niedriger Stufe komplett warm: Wohl weil im EG dann auch weniger geheizt wird.
Einen Regler habe ich anscheinend nicht (ausfindig machen können).
Danke für deine Antwort,
Frog.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Temperatur würde ich mir sehr wünschen!
Ich denke doch, wie Ina schreibt, dass der Kessel anders eingestellt werden muss.
Gruss, Frog.
Hallo,
schon einmal auf das Thermometer im Raum gesehen? Welche
Temperatur hast du denn? bei Stellung 3 sind es ca. 20-21°C
Raumtemperatur. Wenn das der Fall ist ist alles richtig
Hallo Ina,
das kann gut sein, dass die Pumpe zu niedrig eingestellt ist.
Anfang des Jahres war die Heizung so supergut eingestellt,
dass der Kamin ab dem Obergeschoss so nass war, dass der Putz
von den Wänden kam.
Die Abgaswerte waren optimal, mein Adrenalinwert viel zu
hoch:wink:)
Hat mit den Raumtemperaturen nichts zu tun.Es sind die Abgastemperaturen,wenn sie z.B. bei Oel unter 130°C liegen,dann schwitzt der Kamin und versottet.
Die Temperatur wurde bei der letzten Reinigung etwas höher
eingestellt.
Welche Temperatur? Kesseltemperatur oder Abgaswerte?
Jetzt, wenn es draussen wieder wärmer ist, werden die
Heizkörper auch auf niedriger Stufe komplett warm: Wohl weil
im EG dann auch weniger geheizt wird.
Das könnte ein Zeichen für defekte oder zu klein eingestellte Pumpe sein