ablaufdatum y tiefgefroren

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Okt 1999

wer kann den streit schlichten?

folgendes, ich habe bisher ohne bedenken und ohne erkennbaren schaden lebensmittel auch über ihr ablaufdatum eingefroren, aufgetaut und verzehrt (beispiel: ablaufdatum 08.99, eingefroren 07.99, aufgetaut und verspeist 10.99). als ich das im kreise meiner bekannten zum besten gab, spalte sich das lager meiner "freundinnen" in zwei parteien.
eine war kontra, eine pro.
welche hat recht?

danke
blue

ps
ich bin für pro! ;-)

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 39 Minuten hilfreich
    Re: ablaufdatum y tiefgefroren

Hi Blue,

im enlischen heißt unser Mindesthaltbarkeitsdatum "best before", will meinen danach ist es IN ALLER REGEL! immer noch ohne Probleme zu benutzen. Wir machen es genauso, nur wenn das Produkt aus irgend einem Grund nicht mehr gut aussieht, riecht, schmeckt kriegen es die Hühner.
    Die Industrie muß garantieren, daß bis zu dem angegebenen Datum alles in Ordung bleibt. Wenn das Produkt immer! gekühlt war kannst Du davon ausgehen das bei 3 Monaten Haltbarkeit ca. 3 weitere Monate alles in Ordung bleibt.

Gandalf

2. Antwort von nach 52 Minuten hilfreich
    Re: ablaufdatum y tiefgefroren

nach dem, was du sagst, gehe ich davon aus, dass du Lebensmittel, die normalerweise nicht eingefroren sind, vor Ablauf des MHD einfrierst und erst nach Ablauf des MHD verwendest.

Normalerweise sind auf den Lebensmitteln die Lagerbedingungen angegeben, für die das MHD gilt. (z.B.: bei +4 bis +7 Grad mindestens Haltbar: siehe Deckel). Ist nichts abgegeben so heisst das bei Raumtemperatur.

Frierst du etwas ein, was normalerweise bei höherer Temperatur gelagert wird, so verlangsamst du den Alterungsprozess und die Haltbarkeit wird verlängert. Natürlich findet auch im eingefrorenen Zustand eine Alterung statt, aber eben wesentlich langsamer. Insbesondere sind Bakterielle Umsetzungen dann praktisch nicht mehr vorhanden sondern im wesentlichen enzymatische. Das Produkt verfault oder verschimmelt also nicht, sondern verliert nur langsam an Qualität (Geschmack, Farbe etc).

Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!