habe seit 2 Wochen einen Kaminofen. Bis jetzt habe ich mir immer Holz im Baumarkt geholt. Nun ist aber Platz in der Garage und ich würde gern Holz kaufen. Ich habe gerade mit einem mir empfohlenen Händler telefoniert. Er möchte für Buchenholz technisch getrocknet 79,-€ pro Schüttraummeter haben. DAzu kämen 39€ Lieferkosten.
Was sagt Ihr dazu?
Worauf muss ich beim Holz kaufen sonst achten? Kann ich irgendwo anders noch einen Überblick über Holzlieferanten erhalten? HAbe mal gehört es gibt Lieferanten, die direkt die Raummeter in Gestellen liefern. Kennt ihr sowas?
Hi Horde,
Preise kann ich dir nicht nennen aber folgengendes berichten.
Mein Cousin findet Holz wo auch immer.
An den Autobahnen oder Schnellstrassen werden öfters Bäume gefällt.
Ein nettes Wort oder eine nette Frage und schon hat er seinen Kofferraum voll.
Auch im Wald gibt es Förster die dir erlauben was mitzunehmen oder es ist Nacht)
Ich war 4 Monate im Ausland und er hat seinen Schuppen fast voll, wie auch immer.
Wenn du viel Geld dafür ausgeben willst ist es deine Angelegenheit.
Verstehe mich nicht falsch, mein Cousin hat nie Holz geklaut , aber er ist geizig und sucht nach Lösungen.
In diesem Sinn und sei gegrüßt
Claude
Sicherlich kann er einen Waldbesitzer fragen ob er den
Wald aufräumen kann. Das hab ich auch schonmal gemacht und
die sind froh drüber. Aber fragen nicht vergessen.
Was auch noch eine Idee ist, Spediteure oder Händler fragen die
mit Einwegpaletten zutun haben. Die bekommt man auch kostenlos.
Aus welchem Holz unsere sind, kann ich jetzt nicht genau sagen, wir haben einen Teil einer Lieferung weitergereicht bekommen. Die Tonne hat so um die 200 Euro gekostet, plus Lieferung.
Die Teile brennen mit einer schönen Flamme und kokeln nicht, sind dauerhaft fast so wie Braunkohlebriketts. Brennen recht schnell an. Stinken nicht (nach Braunkohle) und beim Lagern im Haus entfleuchen keine Flattermänner (holzwürmer oder so).
Was ich total doof daran fand (aber das scheint nicht immer der Fall zu sein) ist, dass immer 4 dieser Briketts in Folie eingeschweißt waren, völlig sinnlos.
Vielleicht mal was zum ausprobieren?
Grüße
kernig
(Habe die anderen Postings nicht gelesen gestehe ich hier an dieser STelle)
Den Versuch mit den Einwegpaletten haben wir schon durch. Kosten nix, das ist richtig. Verpuffen aber im Ofen schneller als du die Säge zum kleinsägen einschalten kannst Zum Anheizen taugen sie ein wenig, eben weil sie so schnell brennen.
vielen Dank für Eure Antworten. Der Preis kam mir auch sehr hoch vor…deswegen hier auch die Frage.
Habe nur bis jetzt noch keine andere Firma hier im Umkreis (düsseldorf) gefunden, die Holz liefert. Teilweise habe ich die Alternativvorschläge von Euch schon erfolglos durchprobiert…leider…
Was ist eigentlich der Unterschied ob ich eiche, fichte oder Buche verbrenne?
Warum ist Buche soviel teurer?
DAchte es gäbe eventuell im Netz irgendwo ne Seite wo man kostengünstig Holz für Kamine bestellen könnte*lach*.
Die Idee der Bio Variante fand ich auch sehr gut. Das muss ich mir mal gut überlegen…
Der Heizwert von Buche und Eiche ist wesentlich höher als der von Fichte und Kiefer, das macht das Holz wertvoller.
Außerdem muss z.B. Eichenholz wesentlich länger gelagert werden, um die zum Verbrennen nötige Trockenheit zu erlangen, das verursacht auch Kosten.
Harthölzer sind außerdem schwerer (beim Transport) und schwerer zu bearbeiten, auch das bezahlt der Kunde.