Bretz Federkissen selbstgemacht, aber wie?

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund hat sich für seine Wohnung das Cloud 7 in silber gekauft
http://www.bretzshop.de/index.php?/Cloud_7/10092_Bre…

Im Shop hab ich dann diese Federkissen gesehen, da die aber so unverschämt teuer sind, dachte ich mir, dass ich eines oder zwei für ihn nähe und zu Weihnachten schenke.

http://www.bretzshop.de/index.php?/Bretz_Kissen/1141…

Erstmal weiß ich nur, wie man Kissenbezüge näht (Hotelkissen), aber keine gefüllten. Wie ich das mit den Federn mache, weiß ich auch noch nicht so ganz, könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße,
Julia

Erstmal weiß ich nur, wie man Kissenbezüge näht (Hotelkissen),
aber keine gefüllten. Wie ich das mit den Federn mache, weiß
ich auch noch nicht so ganz, könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Julia,
aus meinen Kindertagen, als Großmutter und Mutter noch selbst die Federkissen für die Familie stopften, weiß ich, dass die Federn stets in einen seperates Inlettbezug kamen. Wenn die Federn besonders fein waren, wurden die Inlettnähte mit Biesen verstärkt, um ein unbeabsichtigtes „rausschlüpfen“ der feinen Federn zumindest stark zu erschweren. Wichtig war auch die Qualität des Inlettstoffes, der ebenfalls besonders fein sein musste. Grobe Stoffstrukturen waren zwar preiswerters, aber die Federn suchten sich dann natürlich auch schneller den Weg nach draussen.
Viel Erfolg beim Nähen wünscht BM

Hai, Julia,

also ein Kissen aus sozusagen nur Inlet zu nähen, kann ich nicht empfehlen, schon gar nicht, wenn Du in die Naht auch noch Zierfedern setzen willst.
Besser also: einfaches Billig-Inlet kaufen und den Bezug getrennt nähen - wenn die Zierfedern abbrechen, kann man einen neuen Bezug nehmen und braucht nicht das ganze Kissen wegschmeißen.

Der Bezug:

• zwei Stück Stoff in der Größe des zukünftigen Kissens
  • ein schmales Stoffband zum Federn-halten
  • ein weiteres Stoffband für die Knöpfe
  • Knöpfe
  • Federn (viele)

Als erstes nähst vier Bänder mit Federn voll. Die Breite natürlich entsprechend der Kissenkantenlänge. Denk daran, an den Ecken längere Federn schräg anzusetzen (Leichter wäre es, ein rundes Kissen zu machen). Jede Feder muß an zwei Stellen auf’s Band gepinnt werden, sonst drehen sie sich und gehen schneller verloren.

Das zusätzliche Band mit Knöpfen versehen und rechts auf rechts mit innenliegendem Federband mit einem Stoffteil zusammennähen. Klappt man das Knopfband nach innen, klappen die Federn nach außen - so feststecken. An dem anderen Stoffstück die Nahtzugabe an einer Seite nach innen umnähen und mit Knopflöchern versehen.
Jetzt die beiden Stoffstücke rechts auf rechts mit nach innen weisenden Federbändern zusammenstecken und die drei noch offenen Seiten zunähen. Vorsicht an den Ecken - da wurschteln innen jede Menge Federn rum…

Nun den ganzen Kladderadatsch wenden, eventuell nochmal knappkantig absteppen, Inlet rein, Knöpfe zu, fertig.

Gruß
Sibylle(kannst Dir ja schon überlegen, was für lustige Bezüge Du ihm nächstes Jahr schenkst - die Federn sehen lustig aus, sind aber nicht das allerhaltbarste)