Teppichboden +Nassreinigung

Hallo,
wir haben unsere ganze Wohnung mit einem sehr hellen Teppichboden ausgelegt. Der Teppichboden ist auf Fliesen mit einem „Haftkleber“ fixiert. Dadurch läßt er sich rückstandsfrei easy Entfernen. Nun sieht er nicht mehr ganz so gut aus.
Es gibt doch so „Staubsauger“ mit denen üpüstert man eine Reinigungsflüssigkeit in den Teppichboden um ihn dann mit dem gleichen Gerät wieder abzusaugen.
Hab ich vor Jahren einmal gemacht. Kam ne richtige Jauche raus. Und in so einem Dreck haben unsere Baby’s sich gesuhlt.!
Brrrr…
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät ? Welches ? Wo bekomme ich das ? Worauf muß ich achten ? Noch was vergessen?

Danke schon mal vorab.
pd

Hallo,

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät ? Welches ?
Wo bekomme ich das ? Worauf muß ich achten ? Noch was
vergessen?

Soche Reinigungsmaschinen kannst du i.d.R. in jedem Geschäft ausleihen das auch Teppichböden verkauft. Kostet normalerweise nicht die Welt an Leihgebühr, Geld wird eher mit dem dazu passenden Reinigungsmittel verdient (bekommst du ebenfalls dort).
Ob sich allerdings so eine Nassreinigung mit dem von dir erwähnten „Haftkleber“ verträgt? Ich würde vor dem Ausleihen an einer Ecke mal testen ob der Kleber wasserfest ist.

Grüße von
Tinchen

Hallo pd,
das Verfahren, welches Du hier meinst, ist die Grundreinigung eines Textilbelages. Sie wird durchgeführt mit einem Sprühextraktionsgerät, welches (mit dem entsprechenden Reinigungsmittelzusatz) häufig in Bauhäusern oder Reinigungsfachgeschäften ausgeliehen werden kann.
Allerdings zeigt sich nun der große Vorteil der Fixierungen (das rückstandslose Entfernen vom Unterboden) als großer Nachteil.
Kommt die zur Reinigung eingesetzte Feuchtigkeit in die Verbundzone (damit an die Fixierung), so wird diese angelöst und der Haftverbund aufgehoben.
Das bedeutet in der Praxis ggf., dass der Belag nach dem Trocknen Falten wirft. Denn im Trocknungsprozess baut der Belag Spannungen auf, die aber durch die Fixierung nicht aufgefangen werden können.

Eine bessere Lösung Deines Problems besteht in einer sogenannten Trockenreinigung mit einem Pulverreiniger. Auch hier gibt es eine spezielle (auszuleihende) Maschinentechnik.
Das Pulver wird flächig aufgestreut, einmassiert und abgesaugt.
Die Kritiker werden nun anmerken: das ist keine vollwertige Reinigung, sondern eine Zwischenreinigung.
Stimmt! Doch unter Beachtung der Ausgangsbedingungen (Fixierung) gibt es keine andere Möglichkeit neben dem Trockensaugen mit einem Staubsauger und elektromotorisch angetriebener Walzenbürste.
-.-.-.-.-
mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Teilweise Einspruch
Hallo auch,

das Verfahren, welches Du hier meinst, ist die Grundreinigung
eines Textilbelages. Sie wird durchgeführt mit einem
Sprühextraktionsgerät, welches (mit dem entsprechenden
Reinigungsmittelzusatz) häufig in Bauhäusern oder
Reinigungsfachgeschäften ausgeliehen werden kann.
Allerdings zeigt sich nun der große Vorteil der Fixierungen
(das rückstandslose Entfernen vom Unterboden) als großer
Nachteil.
Kommt die zur Reinigung eingesetzte Feuchtigkeit in die
Verbundzone (damit an die Fixierung), so wird diese angelöst
und der Haftverbund aufgehoben.
Das bedeutet in der Praxis ggf., dass der Belag nach dem
Trocknen Falten wirft. Denn im Trocknungsprozess baut der
Belag Spannungen auf, die aber durch die Fixierung nicht
aufgefangen werden können.

soweit gebe ich dir recht

Eine bessere Lösung Deines Problems besteht in einer
sogenannten Trockenreinigung mit einem Pulverreiniger. Auch
hier gibt es eine spezielle (auszuleihende) Maschinentechnik.
Das Pulver wird flächig aufgestreut, einmassiert und
abgesaugt.
Die Kritiker werden nun anmerken: das ist keine vollwertige
Reinigung, sondern eine Zwischenreinigung.
Stimmt! Doch unter Beachtung der Ausgangsbedingungen
(Fixierung) gibt es keine andere Möglichkeit neben dem
Trockensaugen mit einem Staubsauger und elektromotorisch
angetriebener Walzenbürste.

natürlich, wenn man die Fixierung bedenkt hast du recht, aber du solltest unbedingt darauf hinweisen, dass sehr viele Tenside im Boden zurückbleiben werden. Dies ist zu einen für Allergiker sehr bedenklich und zum anderen wird der Teppichboden deutlich schneller wieder anschmutzen - da muss man dann schon in Kauf nehmen

bye

Leo

Moin und Danke erstmal.
wenns schief geht - was es nicht darf -
dann will meine Frau sicher Dielen.
Also Holzfußboden.
Und ich darf das dann in die Tat umsetzen.
pd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leo,
Deinen gut gemeinten Einwand, der ausschließlich auf den Aspekt „Allergiker“ abstellt, nicht jedoch auf das Verfahren insgesamt, möchte ich zurückweisen. Einmal abgesehen davon, dass hier keiner von Allergikern (als zu berücksichtigende Randbedingung) geschrieben hatte. Wir wollen hier ja die Probleme nicht herbeireden, sondern nach Möglichkeit praktikable Lösungswege aufführen!

Tenside haben aus meiner Sicht keine allergieauslösenden Eigenschaften. Tensid ist auch nicht Tensid.
Reden wir von anionischen, kationischen oder quaternären Tensiden?? Ihre Eigenschaften unterscheiden sich wie Weiß- von Schwarzbrot…

Beinhaltete Geruchsstoffe können Allergien auslösen, doch die befinden sich nicht in einem Reinigungspulver, wie es für die von mir empfohlene Zwischenreinigung eines Textilbelages eingesetzt wird. Dass machte auch keinen wirklichen Sinn.

Richtig ist jedoch, dass -unbedeutend, welche- Tenside auch durch den nachfolgenden Einsatz eines Staubsaugers mit Bürstenwalze NICHT vollständig aus dem Flor zu entfernen sind.
Was hat das für Auswirkungen?
Nun, Pickel wird davon keiner kriegen!
Doch es hat einen ungünstigen Einfluss auf das sogenannte „Wiederanschmutzungsverhalten“ der textilen Nutzschicht.
Das bedeutet: Schmutz, wird er unter den Schuhsohlen aus dem Außen- in den Innenbereich übertragen, wird nach dem „Fliegenfänger-Prinzip“, haftet schneller an.
Aber darauf hattest Du ja bereits (richtig!) hingewiesen.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hi,

natürlich, wenn man die Fixierung bedenkt hast du recht, aber
du solltest unbedingt darauf hinweisen, dass sehr viele
Tenside im Boden zurückbleiben werden.

deswegen darf man ja auch keine klebrig trocknenden Haushaltstenside (Spüli, Allzweckreiniger, …) verwenden sondern nur solche, die kristallin eintrocknen!

J~

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät ? Welches ?
Wo bekomme ich das ? Worauf muß ich achten ? Noch was
vergessen?

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit so ein Gerät gekauft, Moulinex-Powerjet nennt sich das. Ist zwar eine bischen merkwürdige Technik, macht auch Höllenlärm,
aber trotzdem bin ich damit recht zufrieden. Die Reinigungswirkung ist gut, sage ich mal so,
ohne einen Vergleich zu haben.

Bei mir im Wohnzimmer ist der Belag auch mit so einer Fixierung angebracht, die löst sich natürlich ab, und der Belag wirft dann Wellen.
Der hat sich aber wieder 100%ig angelegt, als er trocken wurde, ich hab da mit den Füssen noch bischen nachgeholfen, da ist keine einzige Falte mehr zu sehen.

Allerdings ist der Belag ein halbes Jahr später wieder genauso schmutzig, wie vorher nach 4 Jahren.

Ich hatte aus diesem Grunde hier kürzlich mal nachgefragt,
ich glaube sogar der Klaus war das,
der mir geraten hat, bei der nächsten Reinigung eine Faserschutzversiegelung oder sowas aufzutragen.

Grüße, Steffen!