Hallo,
in einer zu renovierenden Wohnung (3-stöckiges Haus aus den 60er Jahren) steht aus früheren Zeiten ein Ofen. Dieser ist an einen einzügigen Schornstein angeschlossen. Geheizt wurde dort wohl früher nur mit Kohle. Später wurde eine Elektro Heizung installiert. Die Kabel dieser Elektro-Heizung wurden dann durch den „Luftschacht“ des Schornsteins geführt und an dem Schornstein wurde ein Schild angebracht: „Luftschacht ist Kabelkanal“ - Jetzt ist meine Frage, ob sich damit automatisch das Betreiben eines Ofens erledigt hat oder ob man dennoch einen Ofen (der mit Holz befeuert werden soll, nur für einen Raum, nicht für die gesamte Wohnung) an diesen Kamin anschließen kann. Generell kann ich mir das nicht vorstellen weil ich denke das das zu heiss wird und die Kabel leiden! Bevor ich aber dafür einen Schornsteinfeger rufe hoffe ich, dass mir hier evtl. jemand eine Antwort geben kann! Vielen Dank! Viele Grüße, Daniel
Hallo Daniel,
Bevor ich aber dafür einen Schornsteinfeger rufe hoffe ich,
dass mir hier evtl. jemand eine Antwort geben kann!
egal was man Dir hier sagt, Du wirst nicht darum herum kommen, den Scharzen Mann zu fragen. Er allein hat die Macht zu sagen:
‚Geht‘ oder ‚Geht nicht‘
Zudem wird jede Antwort, die man ohne Vorortansicht gibt eine Antwort, deren Wert fraglich ist, speziell bei solch kritischen Dingen wie von Dir beschrieben.
Gandalf
Hallo Gandalf,
vielen Dank für den Hinweis. Sicherlich ist „der schwarze Mann“ absolut unabdingbar vor Betreiben eines Ofens und ich beabsichtige auch nicht ohne ihn irgendwas zu initiieren. Allerdings dachte ich, dass evtl. jemand aus der Beschreibung heraus schon in der Lage ist zu sagen das dies nicht möglich ist und meine Vermutung zu bestätigen.
Antworten ohne Vorortansichten sind sicherlich vorsichtig zu bewerten, aber dennoch hoffte ich auf die ein oder andere (evtl. weiterführende) Meinung. Ich hoffe dies ist in der Form in diesem Forum zulässig?!
Viele Grüße,
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
entgegen Gandalfs Befürchtungen wage ich hier folgende Aussage: Der Betrieb eines Ofens an einem Abgasschornstein, in dessen Innenrohr, sofern der Schornstein aus den 60-er Jahren überhaupt doppelwandig ist, stromführende Kabel verlaufen, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Ob und inwieweit dieser Schacht als ZULUFT-Schacht (für raumluft-unabhängigen Ofenbetrieb) noch einsetzbar ist, vermag man aus Deiner Beschreibung nicht zu erkennen.
Ja kann man wenn
a die Nutzungsgenemigung des Hauseigentümmer
b der Bez.Schornsteinfegermeister nichts dagegen hat.
c wer kommt beim Rußbrand für die Kabelerneuerung auf.
Wie ich rauslese ist es eine Schornsteingruppe , wenn der Schornstein großgenug ist für die vorgesehene Feuerstätte ist dann ja , aber ohne den zuständige Bez Schfmst. würde ich keinen Ofen kaufen .
Lass den ´Bez. kommen eine Frage dazu kostet nichts nur der Anschluß der Feuerstätte. Normalerweise dürfen keine E-Leitungen durch Schornsteine gelegt werden (VDE-Richtlinien ). Wenn der Schornstein abgemeldet wurde ist es ein Kabelschacht das weiß der Bez.
Hallo Daniel,
unser Elektriker wollte auch den Kamin als kostengünsige Alternative zum Kabelschlitzklopfen nutzen. Wir haben es damals abgelehnt. Gott sei Dank, wir haben unseren Schwarzen Mann darauf angesprochen und er hat uns (zumindest in unserer Situation) eindeutig gesagt, dass er uns den Kamin dann stillgelegt hätte.
Grüße Ute
Hallo Daniel,
- hat Gandalf Recht und
- sobald du irgendeine Leitung im Zug hast, sei es Kabel, Solar etc… ist der Zug für Rauchgas Geschichte.
Gruß Hertha
Hallo,
der mit Holz befeuert werden soll, nur für einen
Raum, nicht für die gesamte Wohnung
nur mal so gefragt:
wie groß ist denn der Raum und wie soll er beheizt werden (zeitlich)? Selbst kleine Kaminöfen haben relativ hohe Mindestleistungen unterhalbe denen sie nicht betrieben werden sollten. Die kleinsten dürften so bei 2 kW liegen. Das ist genug für ein größeres Wohnzimmer.
Gruß, Niels
Hallo Niels,
vielen Dank für deine Antwort. Also, der Raum ist nicht so riesig… geschätzte 30m². Zeitlich würde er vermutlich nicht durchgängig geheizt sondern insbesondere Nachmittag/Abends. Die Idee war halt eine Alternative zu der (vermeintlich teuren) Elektro-Heizung zu schaffen.
Was meinst du mit „…unter denen sie nicht betrieben werden dürfen“? Wie kann man sie denn „unter dem Wert betreiben“? Sorry, bin auf dem Gebiet absoluter Laie.
Gruß, Daniel