Fliesen im Bad mit Fotos bekleben und versiegeln

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein komplett gefliestes Bad - insbesondere die begehbare Dusche - mit Fotos etwas „aufzupeppen“.

Meine Vorstellung war/ist:

• Fotos in Fliesengröße auf die Fliesen kleben (Sprühkleber?)
  • Fotofliesen mit Klarlack versiegeln

Ist dies überhaupt so zu verwirklichen? Was ist mit der Trittfestigkeit und dem zwangsweise anfallenden Kalk in der Dusche? Gibt es alternative Lösungen oder ist das ganze eine Träumerei, die man so nicht ohne weiteres verwirklichen kann?

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

Hallo,

es gab mal einen großen deutschen Keramikhersteller der so etwas gemacht hat, war allerdings relativ teuer!
Erkundige dich wenn du magst mal im Fliesenfachhandel die können dir da sicher weiterhelfen wenn du dir das leisten möchtest.
Die Motive waren da natürlich auch richtig eingebrannt!

VG Anke

Danke für die Antwort.
Diese Kosten waren ja der Ursprung für meine Idee, und neu fliesen möchte ich auch unter allen Umständen vermeiden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

keine Garantie, daß es funktioniert aber:
du könntest alternativ auch bei einem Beschrifter die Fotos heiß einlaminieren lassen. Da die ja dann im Kunststoff eingesiegelt werden, sollten sie wasserdicht sein.

Dann kannst du sie sicherlich mit Kleber auf die vorhandenen Kacheln machen. Bei dem Sprühkleber bin ich mir aber nicht sicher, ob der unbedingt wasserfest ist. Versuch macht kluch.

Gruss,
Julia

das wäre auch noch eine idee, allerdings werde ich damit die fotos nicht nahtlos aneinanderreihen können oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es gab mal einen großen deutschen Keramikhersteller der so
etwas gemacht hat, war allerdings relativ teuer!
Erkundige dich wenn du magst mal im Fliesenfachhandel die
können dir da sicher weiterhelfen wenn du dir das leisten
möchtest.
Die Motive waren da natürlich auch richtig eingebrannt!

Hi Anke,

hat mich interesssiert, deshalb mal im Inet gesucht.

Hier wird das angeboten:

http://www.berlindecor.de/xtcommerce/shop_content.ph…

also wird es auch mehr Firmen geben die das anbieten.

Ich konnte da keinen Preis entdecken, weiß jmd. was denn dann so eine Fliese in etwa kostet, sagen wir mal Bodenfliese 30x30 cm, Wandfliese 15x20 cm ?

Mich interessiert da nur die Größenordnung, also ob 5,10,20,50,100,200 Euro pro Stück.

Gruß
Reinhard

keine Garantie, daß es funktioniert aber:
du könntest alternativ auch bei einem Beschrifter die Fotos
heiß einlaminieren lassen. Da die ja dann im Kunststoff
eingesiegelt werden, sollten sie wasserdicht sein.

das wäre auch noch eine idee, allerdings werde ich damit die
fotos nicht nahtlos aneinanderreihen können oder?

Hi Heretic,

soweit ich weiß können so Laminierläden bishin zu DinA 0 laminieren, das wäre schon mal ein Quadratmeter, da kann man schon eine Menge Fotos nebeneinander reinpacken.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Cera it. im Raum Gütersloh bietet so etwas auch für einzelne Fliesen an: http://www.cera-it.com

Viele Grüße
Diana

Hallo,

ich meinte V&B (ich weiß jetzt nicht inwiefern das Werbung ist - deswegen hatte ich es vorher nicht reingeschrieben) aber anscheinend machen die das sowieso nicht mehr. Hat sich wahrscheinlich nicht gelohnt (zumindest finde ich auf der Homepage mal nix mehr).

VG Anke

Hi Heretic,

soweit ich weiß können so Laminierläden bishin zu DinA 0
laminieren, das wäre schon mal ein Quadratmeter, da kann man
schon eine Menge Fotos nebeneinander reinpacken.

Gruß
Reinhard

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, mit transparenter Lackfolie zu arbeiten? Hält diese Folie die Tritt- und Wasserbelastung aus?

Grüße
Alexander

Hi,

das wäre auch noch eine idee, allerdings werde ich damit die
fotos nicht nahtlos aneinanderreihen können oder?

Das würde ich eh nicht machen. Da kommt ja immer mal Wasser hinter, da könnte ich mir vorstellen, daß sich z. B. zwischen einem DIN A0 Laminat und den Fliesen ein ganz tolles Biotop bildet.

Außerdem würde mir persönlich jeweils der Abschluss von einem Foto zum nächsten fehlen, eine Dusche ist schon klein genug, mit einer Masse an Fotos wirkt es entweder kitschig oder es erschlägt dich. Oder meinst du vielleicht nur 1 Foto auf A0 Größe?

Gruss,
Julia