Hallo,
wir haben uns ein paar Rollen Vliestapete im Steindesign gekauft, um unsere weißen Wände etwas aufzupeppen.
Es sollen also nicht ganze Bahnen tapeziert werden, sondern nur kleinere Stücke.
Uns wurde gesagt mit normalem Kleister würde das auf Rauhfaser nicht halten.
Gibt es da einen speziellen Kleber oder Trick?
Grüße!
Cruiser
Moin, Cruiser,
der „Trick“ dabei ist die Struktur der Raufaser, da liegt ja keine Fläche vor, sondern ein kleines Gebirge. Mit Kontaktkleber ließe sich die Vlies-Tapete wohl darauf befestigen, nur sieht das bescheiden aus, man sieht ja jeden Holzspreißel durch.
Vielleicht hat sich die Sichtweise inzwischen geändert - zu Zeiten, als ich noch öfter tapeziert habe, galt Vlies als „edle“ Oberfläche.
Gruß Ralf
Hallo!
Mal abgesehen davon das es für Vliestapete extra Kleister gibt, man kann dem Kleister noch etwas Ovalit-T zu setzen dann klebt die Tapete besser, geht aber auch später schlechter ab, Raufaser als Untergrund ist etwas Kritisch was z.B. das vernünftige Kleben an den kannten sein kann.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
nur sieht das bescheiden aus, man sieht ja jeden
Holzspreißel durch.
Naja, Steine sind ja auch nicht glatt, das wäre okay.
Gibt es unterschiedliche Kontaktkleber und welcher wäre geeignet.
galt Vlies als „edle“ Oberfläche.
Ja , genau das habe ich zu meiner Frau vorhin auch gesagt.
Noch edler wäre natürlich eine Stofftapete, aber wir wollen’s mal nicht übertreiben 
Grüße!
Cruiser
OT
Hallo Sepp,
war dir dein Username bei w-w-w zu lang? 
Gruß
Reinhard
Hi Cruiser,
Gibt es unterschiedliche Kontaktkleber
das war ein schlechter Scherz - Pattex ist zB einer. Würde ich aber nie machen, Du kriegst die Tapete nicht mit Anstand auf die Raufaser.
Gruß Ralf
Hallo Cruiser
Auf Raufaser kleben wird immer unschön aussehen.
Wenn möglich würde ich die Raufasertapete dort wo die neue hin soll
entfernen.
Dazu mit einem Cuttermesser und Stahllinial o.Ä. die Tapete einschneiden, dabei den Ausschnitt 1 cm kleiner halten als am Ende gewollt und die Tapete abkratzen.
Die neue Tapete zuschneiden, einkleistern, und weichen lassen.
Dann die Tapete an die Schnittkannte ( gegenüber der mit Übermaß )
ansetzen, mit einer Gummirolle Blasenfrei über den einen cm. rollen.
Das Stahllinial auf das Ende der neuen Tapete halten, und die Raufaser bündig abschneiden.
Den cm. Raufaser rausfummeln und die neue schön andrücken.
Besonders gut sieht es aus wenn die beiden Tapeten etwa gleich dick sind.
MFG Frank