Kerzenwachs auf Stoff

Hallo, am Wochenende hat mir jemand in einer Kneipe versehentlich roten!Kerzenwachs über den Kragen meines beigen Trenchcoats geschüttet.Natürlich habe ich mit Löschpapier und Bügeleisen mein Bestes bereits versucht. Der Wachs und die rote Farbe gingen auch raus. Geblieben sind dicke Fettflecken.Hat jemand einen Geheimtipp?
Danke im Vorraus
LG

Servus,

falls der Trench seinen Namen verdient und nicht schon wegschrumpelt, wenn man ihn gradaus anschaut: Kalzinierte Soda. Braucht keine sehr hohen Temperaturen zum Einweichen, vorsicht bei der Anwendung: Auch bloße Hände werden zügig entfettet. Lieber Handschuhe und Holzlöffel nehmen.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Versuch es einmal mit diesem Trick. Vielleich klappt es ja auch bei deinem Fettfleck.

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/a…

lg

Servus,

falls der Trench seinen Namen verdient und nicht schon
wegschrumpelt, wenn man ihn gradaus anschaut: Kalzinierte
Soda.

Hallo Martin,

Bezweifle Wirkung von Soda (kann übrigens auch Kristallsoda sein - kalzinierte Soda enthält nur kaum Kristallwasser, ist sozusagen konzentrierter); typisches Fettlösemittel, natürliche Fette und Öle werden durch Verseifung wasserlöslich. Kerzen enthalten meist nur Paraffine, die nicht verseifbar sind, mit etwas Glück ist auch Stearin enthalten - das wäre verseifbar; ist aber meist nur ein geringer Anteil im Kerzenwachs. Gegen Paraffin hilft nur Löschpapier und Wärme - Löschpapier unter und auf dem Stoff!

Gruß
von Julius

Hallo Nachtschwesterina,

also, als ich Kind war, da hat meine Großmutter gesagt, dass gegen Fettflecken Butter (ja, Du hast richtig gehört! Butter!) am besten hilft - sofern das Stoffteil halbwegs bügelbar ist (ist ja bei Dir wohl gegeben).

Also: Gut dick Butter drauf, dann wieder mit dem Löschpapier und Bügeleisen dran. Ich war vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, als sie das mal vor meinen Augen gemacht hat. Das Teil war damals eine gute Stoffhose und war danach wieder sauber.

Das war das einzige Mal, dass ich so etwas erlebt habe. Außerdem ist es 40 Jahre her… Aber warum sollte es heute nicht mehr funktionieren?

Anderes Mittel, welches ich auch selbst schon mehrfach angewendet habe: Spülmittel.

Habe auch schon gehört, dass Haarshampoo auch gehen soll (aber selbst keine Erfahrungen damit).

Schließlich bleibt immer noch die chemische Reinigung in der Wäscherei…

Sauberer Grüße

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]