Brauche Tip wegen heizen!

Hallo! Wir haben ein kleines Bad… in dem Bad ist eine normale Heizung mit Verbrauchszähler dran…da wir jetzt ein Baby haben … hatte ich einen Heizlüfter noch reingestellt für das schnelle Aufwärmen wenn wir mal fix reinmüssen. Nun meine Frage: was ist besser: die Heizung auf Normalbetrieb stellen, so daß immer eine Temperatur im Bad ist , zum Beispiel 22 Grad o.ä. oder die Heizung komplett aus lassen und immer mit Heizlüfter heizen wenn wir drin sind …aber: da es ja warm wird …wird ja der Zähler von dem Heizkörper auch „aktiviert“ …also wird dort ja auch Verbrauch angezeigt oder? Was meint Ihr? Welche Variante ist kostengünstiger??

Muss noch dazu sagen…müssen dort min. 2-3 mal am Tag lüften drin, wegen Schimmelgefahr und weil sonst zu feucht.

wenn ein an der heizung angebrachtes Messgerät ( Röhrchen mit Verdampfungsflüssigkeit ) angebracht ist bescheist du dich selber, weil die flüssigkeit verdunstet und das Zählt egal wie und wo mit was geheizt wird. Viel warm ist gleich viel verdunstung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Viel warm ist gleich viel
verdunstung.

ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Die Hauptverdunstung geschieht über den direkten Kontakt zum heißen Heizkörper. Insbesondere wenn nur kurzzeitig mit dem Heizlüfter geheizt wird, wird das die Verdunstung nicht nennenswert steigern. Der HL sollte nur nicht direkt auf den Heizkörper und das Messröhrchen blasen.

Gruß, Niels

Hallo,

Muss noch dazu sagen…müssen dort min. 2-3 mal am Tag lüften
drin, wegen Schimmelgefahr und weil sonst zu feucht.

dann vergiss den Heizlüfter. Der macht dir nur die Luft warm. Die nimmt dann mehr Feuchtigkeit auf (z.B. vom Duschen). Die Wände sind aber weiterhin kalt, so dass sich dort die Feuchtigkeit vermehrt niederschlägt, was den Schimmelbefall fördert.
Durch Benutzung der Heizung bekommst du auch die Wände warm.

Übrigens ist 2-3mal täglich lüften ganz normal, nicht nur für das Bad.

Gruß, Niels

Hi Meeou,

ich weiß nicht ob die Dinger im Badezimmer erlaubt sind, also vor Benutzung unbedingt einen Elektrofachmann befragen!
GGfs. auch hier im Elektrobrett nachfragen.

Vielleicht wäre so ein Infrarotstrahler was, der erwärmt nicht die Luft, somit wird auch gewärmt wenn Durchzug wäre:

http://www.dimplex.de/direktheizung/gewerbe-heizgera…

siehe dazu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler

Gruß
Reinhard

Also die Zähler sind digital an der Heizung. Danke schon mal für die Antworten!!

Hallo meeou,

und ich auch bei dir.

Denkst du nicht gewaltig über das Wohlergehen deines Kindes hinaus? Was wäre deine Frage im Winter 1948/49 gewesen? Auch da haben die meisten Säuglinge überlebt.

Bitte, stelle hier keine Emotionen zur Frage.

Schönen Gruß,
John

Hallo! Ich weißt nicht was deine Antwort bedeuten soll so richtig @ John !!! Klar denk ich an das Wohl meiner Tochter…mir ging es nur darum das ich nicht doppelt heize und so …ich meine ich hab auch nicht das Geld in Massen!!! Und glaub andere heizen vielleicht so das es 24 Frad und mehr sind im Zimmer …bei mir ging es um 22 Grad ?! Bin etwas erstaunt…

Vielleicht schreibst du noch einmal eine neue Anfrage?
Und dann so, das man sie auch direkt versteht.

Villeicht hat dann dein neues Schreiben auch einen Nominativ?

Gruß, John

Hallo
mit dem lüften stimmt schon
eine gewisse „grundwärme“ wird ja auch in deiner wohnung vorhanden sein
wir haben unser bad auch mit dem e- heizlüfter aus dem baumarkt beheizt
das man so ein ding nicht in die nähe der dusche oder wanne stellt ist ja klar
unser bad war aber sehr klein( 4qm)
aber sonst schön auch morgens wenn man aus dem bett kommt
unsere tochter hats sicher besser so gefallen
wo man doch auch das badewasser mit dem thermometer „justiert“
Dein heizungszähler rührt sich dadurch nicht da das metall nicht warm wird