in unserem neuen Haus haben sich im Badzimmer in einer Ecke oberhalb der Badewanne/Dusche schwarze Stippen auf manchen Fließen gebildet. Wie haben nicht solche weißen lasierten Standardfließen, sondern so beige marmorierte große Fliesen wie es heute modern ist. Aus welchen Material die Fließen sind kann ich leider nicht sagen. Sie sehen aus wie ein Naturstein, sind aber völlig glatt. Auch auf dem Badewannerand bifinden sich einige wenige Stippen, aber nur an den Stelle unterhalb des Bereichs an dem die Sttippen auch an der Fließen sind. DIe Stippen sind höchst 0,5mm groß und verändern ihre Größe nicht. Die Stippen sind steinhart und lassen sich nicht mit einem Lappen sondern nur mit einem Messer entfernen. Einige lassen sich ganz entfernen, bei den meisten ist zwar die Erhebung weg, der schwarze Fleck bleibt aber?
Kann mir jemand sogar was dies ist? Ich habe ich zuerst richtig erschrocken und dachte es wäre Schimmel. Aber Schimmel ist doch nicht steinhart, oder? Außerdem lüften wir nach jedem Duschen aureichend und an den Fugen, Dichtungen und der Duschwand sind keine Stippen zu sehen, obwohl nach dem was ich im Netz finden konnte, i.d.R. Fugen und Dichtungen zuerst gefallen werden.
Also wer kann mir sagen was dies ist? Wie kann ich es verhindern?
mir ist der Begriff auch geläufig, er bezeichnet kleine Störungen einer ansonsten homogenen Oberflächenstruktur.
Da die Verfasserin des Ausgangspostings von „Erhebungen“ spricht, scheint es sich um erhabene Punkte aähnlich wie z.B. kleine verkrustete Dreckspritzer zu handeln.
nachdem ich ungefähr jetzt weiss was Stippen sind
kann ich dir vielleicht helfen.
Aber ein Foto wäre da sehr hilfreich.
Wenn du „moderne Fliesen groß glänzend/poliert“ hast,
dann ist es „wahrscheinlich“ poliertes Feinsteinzeug.
Leichtester Fehler ist: die polierten Fliesen haben einen
Verpackungsschutz. Ist teilweise weiches/hartes Wachs/PVC.
Das soll das aneinanderreiben beim Transport verhindern.
Dieses wäre mit einem Holzkeil wegzuschaben.
Schwieriger wird es wenn es dieses nicht ist. Vielleicht hast
du eine Mindersorte/2. Sortierung erhalten? Kann dann in der
Oberfläche unregelmäßigkeiten haben. Aber bei poliertem Material
ist das eher nicht der Fall, da die Fliesen ja geschliffen werden.
Aber wie gesagt bei diesem Material (pol. FSZ) bilden sich normal
nachträglich keine Stippen. Dieses Material kannst du mit Glas
vergleichen.
wir hatten das auch plötzlich auf unseren Fliesen im G-WC. Sie waren plötzlich in der Bauphase dort. Bei uns war der Sanitärmensch schuld, der er was geflext (schreibt man das so?) hatte und sich kleine Funken in die Fliesen gebrannt haben. Das gab deine kleine schwarze Stippen. Zum Glück konnte er sie mit einem speziellen Zeugs wieder weg polieren. Keine Ahnung ob das bei euch der Fall sein könnte.
Das war auch mein erster Gedanke. Bei uns betrifft das zum Glück alte Fliesen und Schuld ist mein eigener Mann, der sich grundsätzlich keine Birne macht, wo die Funken beim flexen hinstieben. Deshalb haben wir ähnliches auch auf den Fenstern (grrrrr)
Bei uns gehen die gar nicht mehr ab, sondern sind in die Glasur der Fliesen reingebrannt.
fragt mal nen Fachmann, der müsste ne Lösung wissen. Bei uns sah es auch erst so aus, als wenn das nie mehr ab geht. Aber der Fliesenleger hatte dann Schlussendlich doch noch ne Lösung. Damit ist es fast bis zur Unkenntlichkeit weg gegangen.
Das der Begriff „Stippen“ so ungekannt ist, war mir nicht bewußt, sorry. Um es ein wenig anschailich auszudrücken,kann man es sich ungefähr wie eine Gänsehaut verstellen. Nur viel kleiner und viel weniger Stippen:wink:
Gefext wurde bei uns nicht, das scheidet definitiv aus.
Wenn es Transportwachs oder zweite Wahl wäre, müsste es ja von Anfang an da gewesen sein, es ist aber erst später entstanden. könnte es vielleicht sein, das irgenwo noch ganz feine, nicht sichtbare Reste vom schwarzen Transportwachs waren, die durch die Fexhtigkeit beim Duschen nun zu solchen Stippen „zusammengelaufen“ sind?
ich werde mal zusehen, dass ich ein foto reingestellt bekomme…
Danke für den Tipp, aber wie gesagt, die Fliesen sind uralt, da ist jedwelcher Aufwand überflüssig. Wir müssen eh in ein paar Jahren renovieren, die türkisen Fliesen mit senfgelber Wanne und Waschbecken (die 60ties lassen grüssen) fliegen dann raus.
Vorerst habe ich mit einem Ceran-Feld-Schaber die gesprenkelten Flächen glatt gemacht, das erleichtert das Putzen.