Heizung im 2. Stock ohne Funktion! Brauche Hilfe!

Hallo!

Ich wohne in einem 2-stöckigen Einfamilienhaus. Dieses wird von einer Gaszentralheizung im Keller beheizt, mit einzelenn Hezlkörpern in jedem Zimmer, keine Fußbodenheizung.

Seit gestern gehen nun alle Heizkörper problemlos, bis auf die im zweiten Stock (unterm Dach). Und das auch noch bei dieser Kälte…!

Auf Anraten eines VErwandten, habe ich die HEizkörper dann entlüftet, es kam jedoch sofort Wasser, dh im Heizkörper war absolut keine Luft.
Woran kann das noch liegen? Di eheizung zeigt keinen Fehler an, der Druck liegt laut Anzeige bei 2,1 Bar.

Was soll ich machne?

Danke schon im Voraus, Gruß MaBu

Hallo,

fließt überhaupt Wasser durch die Heizkörper? Unter Druck können die ja stehen (also keine Luft drin), aber entweder ist der Vor- oder Rücklauf abgedreht. Schaue mal bei den Zuleitungen zur Wohnung nach, ob da ein Ventiel zugestellt ist.

Viele Grüße
Selorius

Also in dem Haus wohnt nur meine Familie, also keine Unterteilung in Wohnungen.

fließt überhaupt Wasser durch die Heizkörper?

Also hier bei miir im zweiten Stock, werden die Rore unten am Heizkörper nicht mal warm.

der Vor- oder Rücklauf abgedreht. Schaue mal bei den
Zuleitungen zur Wohnung nach, ob da ein Ventiel zugestellt
ist.

Wie sieht denn dieses Ventil aus? Gibt es solche VEntile überhaupt, wenn das haus garkeine Unterteilung in Wohnungen hat?

Danke!

Seit gestern gehen nun alle Heizkörper problemlos, bis auf die
im zweiten Stock (unterm Dach). Und das auch noch bei dieser
Kälte…!

Auf Anraten eines VErwandten, habe ich die HEizkörper dann
entlüftet, es kam jedoch sofort Wasser, dh im Heizkörper war
absolut keine Luft.

Hi MaBu,

mich irritert sehr daß beim Entlüften sofort Wasser kam.

Für die Heizkörperzuleitungen ist es wurscht ob da eine Etage in Wohnungen/Zimmer unterteilt sind.

Weißt du oder kannst du es eruieren ob dieser Heizkörper im letzten Winter warm/heiß wurde?

Wenn du ein Standardheizkörperventil hast, schraub es ab, läßt sich dieser Stift dann mit dem Finger reindrücken?
Wenn dir das Stiftreindrücken zuviel Aua am Finger macht, nimm halt irgendwas Festes um ihn reinzuschieben, aber nicht den Stift verbiegen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

wenn Du den Regelkopf des Heizkörpers abmachst, solltest Du etwas sehen, das so oder so ähnlich aussieht:
http://images.google.de/images?um=1&hl=de&client=fir…
Dieser Stift hängt bei alten Ventilen gerne mal fest, wenn den ganzen Sommer über die Heizung zugedreht ist. -> Heizungsventil im Sommer aufgedreht lassen.
Der Stift muß beweglich sein, denn er sorgt für den Wasserdurchfluß, also schau mal, ob er sich mit ner Zange vorsichtig herausziehen lässt und ob die Heizung dann warm wird. Wenn nicht kann das Ventil hinüber sein.
So sieht das ungefähr von Innen aus:
http://www.zentralheizung.de/heiztechnik/thermostatv…

Gruß
Maja

PS gibts denn keinen Vermieter?

Hallo Reinhard,

Wenn du ein Standardheizkörperventil hast, schraub es ab, läßt
sich dieser Stift dann mit dem Finger reindrücken?
Wenn dir das Stiftreindrücken zuviel Aua am Finger macht, nimm
halt irgendwas Festes um ihn reinzuschieben, aber nicht den
Stift verbiegen.

Wenn der Stift hineingedrückt ist, ist das Ventil geschlossen.

Allerdings ist es so, dass der Stift nur zur Krafübertragung benutzt wird. Wenn das Ventil selbst festsitzt, kann man den Stift locker herausziehen und wieder hineinschieben.
Dann hilft es meistens etwas aufs Ventil zu Klopfen, damit es sich wieder löst.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
Pumpe im Keller prüfen und Wasserstand kontrollieren.

Wenn du ein Standardheizkörperventil hast, schraub es ab, läßt
sich dieser Stift dann mit dem Finger reindrücken?

Hallo Peter,

Wenn der Stift hineingedrückt ist, ist das Ventil
geschlossen.

okay, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich wollte herausfinden ob sich der Stift hineinschieben läßt und dann automatisch wieder rausgedrückt wird, ob also der Stift frei beweglich ist.
Denn es ist ja nicht selten, daß ein Ventil im Frühjahr zugedreht wird und dann im Herbst wenn man es wieder aufdreht tut sich nix weil der Stift festgebacken ist im Sommer.

Allerdings ist es so, dass der Stift nur zur Krafübertragung
benutzt wird. Wenn das Ventil selbst festsitzt, kann man den
Stift locker herausziehen und wieder hineinschieben.
Dann hilft es meistens etwas aufs Ventil zu Klopfen, damit es
sich wieder löst.

Ja, mein Heizkörper im Bad braucht inzwischen alle paar Jahre mal im Herbst gezielte Schläge um den Stift wachzurütteln :smile:

Gruß
Reinhard

DAnke an alle, ich sitze wieder im Warmen!
Hallihallo,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Es waren wohl echt die MEtallstifte in den VEntilen, ich habe diese etwas geschmiert und jetzt heizt es wieder wie der TEufel!

Viele Grüße aus dem Warmen, MaBu