Flecken auf Feinsteinzeug-Fliesen

Hallo,

wie auch unten schon gelesen, aber leider keine brennende Idee für mich dabei. Wir haben in unserer ebenerdigen Dusche Feinsteinzugfliesen in Schieferoptik am Boden. Da wir sehr hartes Wasser haben, dachte ich zuerst, dass die Flecken und schlieren, die sich nun langsam bilden davon kommen. Habe es schon mit Essig Essenz und all den anderen handelsüblichen Kalk und Seifenrest Reinigern probiert und wir ziehen nach jedem Duschen den Boden ab…aber die Schlieren bleiben.
Dachte bisher, dass Feinsteinzeug sehr robust ist, gerade weil wir beim Kauf auf eine hohe Abriebgruppe geachtet haben…aber nun? Hat jemand eine Idee was es sein kann und wie man die Schlieren wegbekommt?

Kathrin

Hi Kathrin,

wie auch unten schon gelesen, aber leider keine brennende Idee
für mich dabei. Wir haben in unserer ebenerdigen Dusche
Feinsteinzugfliesen in Schieferoptik am Boden. Da wir sehr
hartes Wasser haben, dachte ich zuerst, dass die Flecken und
schlieren, die sich nun langsam bilden davon kommen.

in den 2-3 Beitragsfolgen die gerade laufen und sich mit (Kalk-) Flecken auf Fliesen, Plexiglas beziehen war nix dabei?

wir ziehen nach jedem Duschen den Boden ab

Was für ein Stress, da würde ich lieber im Hallenbad duschen :smile:

…aber die Schlieren bleiben.
Dachte bisher, dass Feinsteinzeug sehr robust ist, gerade weil
wir beim Kauf auf eine hohe Abriebgruppe geachtet haben…aber
nun?

Hat jemand eine Idee was es sein kann und wie man die
Schlieren wegbekommt?

Wenn ihr nicht grad laufend Klaviere durch die Dusche zieht kann es ja wohl nur von den Füßen kommen oder vom Wasser, Sifenrückständen o.ä. vielleicht werden da ja auch Haare gefärbt oder sonstige Mittelchen benutzt.

Mit Turnshuhen kann man schon schwarze Schlieren auf Laminat fabrizieren, aber mit nackten Füßen oder mit Badeschlappen dies auf Fliesen zu erreichen schließe ich mal aus.

Da ihr Qualität gekauft habt wird ja der Fliesenhersteller bekannt sein, also mailt oder schreibt ihn an was da zu tun ist.
Und wie oft seine Fliesen z.B. eine Politur mit z.B. Autolackpolitur aushalten werden, 10mal, 100mal, 1000mal…

Wenn der Hersteller nicht bekannt ist oder nicht antwortet, macht nix, mailt einen anderen der großen Hersteller an.

Falls also die Schlieren durch Wasserrückstände enstehen und ihr habt noch Restfliesen, legt einige im Bad aus, so daß man nicht darauf ausrutschen kann.
Wenn dann darauf auch diese Schlieren sind, könnt ihr an diesen Fliesen auch mal härtere Schlierenentfernungen oder scharfe Chemikalien ausprobieren.

Gruß
Reinhard

Éin Versuch ist es wert. Nimm einfach mal ein Fußbodenwachs und schmiere die Fließen damit hauchdünn ein. Anschließend mit weichem Lappen polieren.

Unsere Katze hatte die natürliche Angewohnheit, sich nach dem putzen des Felles den Magen mit Gras zu füllen und dann die Katzenhaare mit Gras und Magensäure auf unseren Fließen auszukotzen. Die Magensäure hat die Oberfläche der Fließen leicht angegriffen. Versuche mit allen möglichen Haushaltsmitteln waren nicht erfolgreich.
Das mit dem Wachs war die Lösung.

Hallo Kathrin,

Bei Feinsteinzeug kann es unter Umständen erforderlich sein daß dieser noch nach der Verlegung endbehandelt, sprich imprägniert werden muß. Dein Problem sollte sich sehr schnell mit „Inolit Aktiv-Pulver“ von Villeroy & Boch lösen lassen. Danach eine Imprägnierung für Feinsteinzeug auftragen (z.B. von Lithofin).Die anschließende „tägliche Pflege“ mit Pflegemitteln speziell für Feinsteinzeug durchführen (auch z.B. von Lithofin)

gutes Gelingen
viele Grüße

Hallo,

Ihr solltet den Bodem mal mit einem „Stein Grundreiniger“ ordentlich abreinigen und dann wäre eine Imprägnierung hilfreich.
Abhilfe bringt auch schon die Reinigung mit geeigneten Mitteln für Stein (Seidenseife etc)
Viele Schlieren oder Flecken rühren ganz einfach von falschen Putzmitteln für Steinböden
Servus Aus Bayern