Feinsteinzeug schneiden?

Hallo an alle,

ich möchte am Wochenende meine Küche mit Feinsteinzeug auslegen. Nun habe ich einen herkömmlichen Fliesenschneider und frage mich, ob ich das Feinsteinzeug damit schneiden kann? Ich wollte nämlich keinen elektrischen kaufen bzw. ausleihen. Hat jemand Erfahrung, ob es mit dem „normalen“ Schneider klappt?

Viele Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,

wenn du mit normal einen meinst, bei dem man quasi ein Schneiderad an über die Fliese zieht und dann die Fliese über eine kante bricht befürchte ich das di scheitern wirst. Außerdem kann man mE nur exakte Schnitte mit ensprchendem Gerät machen. Das ist dann auch weniger nervenaufreibend, bsesonders wenn die Fleisen mal wieder so brechen wie sie nicht sollten.

Wenn es geht: Leihe dir ein „gutes“ Fliesenschneidegerät. Die Fliesen sollen ja länger liegen und jede kleine Macke ist sonst „für die Ewigkeit“. Außerdem sollte das Geld bei einer solch „teuren“ Maßnahem drin sein.

Mal abgesehen von gutem Material wie guter Kleber, guter Silikon, gutes Fugenmaterial etc.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Hendrik,

Feinsteinzeug mit trockenen Fliesenschneider zu schneiden geht
ohne Probleme.

Was zur Zeit das größere Problem ist. Das die Fliesen zu groß
werden für einen normalen Fliesenschneider.

Hast du einen Schneider wo dein gewünschtes Fliesenformat
reinpaßt? Gönne dir den Luxus und kauf ein neues Schneiderädchen.

Beachte beim schneiden das du 1x nur über die Fliese fährst.
Drücke auch nicht so „brutal“ auf.

Brechen entweder mit der Schneidemaschine, einen Winkel bauen oder
über das Knie. Aber vorsicht - Feinsteinzeug ist beim brechen
Messerscharf!!!

Viel Spaß

Tschüß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

Mal abgesehen von gutem Material wie guter Kleber, guter
Silikon, gutes Fugenmaterial etc.

wäre die Empfehlung eines guten Fliesenlegers mit entsprechendem Werkzeug und Erfahrung nicht folgerichtiger ?!

Hallo Hendrik,

Ich kann mich der Meinung von Peter nur anschließen. Darüberhinaus gibt es Fliesenschneider und Fliesenschneider sowie Feinsteinzeug und Feinsteinzeug. In der Regel läßt sich glattes (z.B. poliertes) Feinsteinzeug bis 10 mm Stärke recht gut mit einem Profi-Fliesenschneider (z.B. HUFA) schneiden. Fliesen für gerade Verlegung sind meist unproblematisch. Bei Diagonalschnitten kann das Material schon mal eine gewisse Eigendynamik entwickeln. Bei bewegter Oberfläche wie z.B. genoppt, geperlt o. Schieferoptik kann es schon komplizierter werden da das Schneiderädchen nicht mehr die gesamte Oberfläche erreichen kann. Also im Zweifel-Versuch macht klug- mal eine Platte versuchen. Gehts schief hast du noch die Wahl zwischen Naßschneider oder Profi.

gutes Gelingen

Sicherlich wäre der Profi angenehmer. Ich möchte es nur selber machen, um mich danach auch richtig daran zu erfreuen. Außerdem muss man ja mal selber anfangen :smile:

Danke an alle für die Tipps.

Hallo Peter,

ich bzw. mein Vater hat so einen großen Schneider. Mit dem Schneidrädchen ist ein guter Tipp! Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich mir nicht eine günstige (so um die 70 EUR) Schneidmaschine kaufe. Leihen ist ähnlich teuer für ein WE und ich hätte mal eine Maschine für zukünftige Arbeiten. Könnt ihr mir so eine Anschaffung empfehlen?

Viele Grüsse und danke für die ersten Tipps!

Hendrik

Hallo Hendrik,

also mit 70 Euro muss schon eine kleine sein.

Schau mal im I-Net nach Hufa Schneidmaschinen. Das sind
die Profimaschinen. Vergiss aber nicht die Schnittlänge beim
Diagonalschnitt. Wir haben letztens eine 100er Schnittlänge
für ca. 200 Euro gekauft.

Kommt halt darauf an ob du öfters Fliesenverlegst oder nur
1x so eine Maschine brauchst. Der Fachhandel verleiht auch
gute Schneider.

Tschüß
Peter